X

Schrägstellung in Längsachse

  • Seite 1 von 4
06.11.2022 20:50
avatar  Neo
#1 Schrägstellung in Längsachse
avatar
Neo
Fahrexperte

Hallo zusammen,

Unser alter A464 hatte im Aufbau eine extreme Längsneigung nach vorne, sprich war vorne einiges tiefer als hinten.
Hatte zur Folge, dass wir keine Nacht ohne Keile geschlafen haben.

Nach Aufrüstung der VA mit stärkeren Federn für die 4 T Auflastung war das deutlich weniger.

Jetzt im I447 ist mir das bei der Besichtigung nicht so extrem aufgefallen, war ich nicht aufmerksam genug oder neigt der I sich wirklich weniger?

Luftzusatzfeder hinten wollen wir ohnehin einbauen für die 3850 und 2240kg, aber… den Aufwand mit den Federn vorne würde ich mir gerne sparen… was meint ihr?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:39
avatar  Andy
#2 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Admin

Hi Neo,

Maxi-Fahrwerk hast Du nicht bestellt? Ob es da anders ist, weiß ich nicht, und auch nicht ob es bei den neueren Modellen eine Änderung gab.
Aber bei unserem 2017er T-Modell (und das Fahrwerk ist prinzipiell das gleiche wie bei A/I-Modellen) haben wir auch diese "windschnittige Keilform" - wird auch mit stärkeren Federn vorn nicht komplett ausgeglichen (einer im Forum hat deshalb "gereckte Blattfedern" hinten - oder so ähnlich - das hilft dann).
Ich versuche i.d.R. das Mobil so hinzustellen, dass es "bergan" steht (oft sind Stellplätze nicht wirklich ausnivelliert). Und im Zweifelsfall stehen wir lieber vorn niedriger (so schlafen wir wenigstens nicht mit dem Kopf nach unten....)
Die ZLF nützt Dir in dem Zusammenhang übrigens nichts, die kann nur das Heck noch höher bringen, niedriger wird es damit nicht (da musst Du auf Vollluftfederung umbauen).
Aktuell stehen wir aber tatsächlich auch mal wieder vorn auf beiden Keilen - weil es doch arg zu schräg war und wir hier eben nicht die Richtungswahl hatten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:52
avatar  Neo
#3 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Neo
Fahrexperte

Hey Andy,

das die ZLF nicht dran ändert ist mir klar, danke trotzdem für den Hinweis.

Die ZLF hilft dafür bei vielen anderen Dingen ;)
Seitlichen Ausgleich in geringem Maß z.B.

Bin gespannt...
Durch die Längsbetten wird es vermutlich auch wieder weniger relevant.

Der Nachwuchs schläft zur Not sogar im stehen ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:04
#4 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Ich meine, daß er mit den Lesjöfors Federn vorne ein wenig höher kommt

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:06
avatar  Neo
#5 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Neo
Fahrexperte

Ja kam er auch mit den Goldschmitt


Definitiv

Ich hab nur keinen Bock auf den Tausch wenn ich es verhindern kann 😁

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:58
#6 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahranfänger

Ich kann Euch da beruhigen: Nach rund 8 Jahren mit einigermaßen hoher Belastung auf der HA hat sich das mit der Keilform dann erledigt
Dann haste die natürlich gedrückten Blattfedern.
Und dann macht sich der Einbau der ZLF richtig bemerkbar.

Viele Grüße
Thomas

***********************************************************************
Carado T 448, BJ 2013, MJ 150 Schalter aufgelastet auf 4.090 Kg ** Vorstellung
***********************************************************************


Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 00:06
avatar  purple
#7 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Die Längsbetten werden eine mögliche "Schieflage" in Längsstellung kaum spürbar werden lassen (wenn die Fahrzeugfront leicht abfällt). Ich habe in meinem T447 (und der fällt schon durch die Bauform leicht nach vorne ab) ebenfalls Längsbetten. Wichtig ist nur, dass der Kopf bei einer "Schieflage" höher ist als die Füsse, denn dann merkt man kaum etwas davon.

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 06:24
avatar  Catalpa
#8 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
unser T448 auch mit den neuen Federn Vorne noch ein leichtes Keilfahrwerk aber es wurde wirklich besser durch diese. Anfangs hatte ich Hoffung, dass sich due Blattfedern noch etwas „setzen“ oder volle Beladung sie drückt aber auch bei 2250kg auf der HA haben wir Gefälle. Es hält sich im Rahmen, so ca. 1,5° laut Wasserwaage. Aber ich finde auch, dass das ein eher theoretisches Problem ist. Uns stört es auch nicht, wenn geländebedingt die Schräglage noch deutlich größer ist. Irgendwann kann man in der Pfanne nix braten, alles rollt vom Tisch oder die Klappen gehen von selber zu… das stört. In den Längsbetten ist es meiner Frau egal und im Hubbett (wo ich schlafe) ist es mir auch egal. Aber ich bin da nicht empfindlich, so lange ich nicht raus falle :))
Dedrückte Federn sind die natürlichen die Königslösung aber auch teuer im Einbau.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 08:24
avatar  Sahra85
#9 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich Versuche eine Schräglage am Platz auszunutzen. Wenn nicht, sehe ich kein Problem meine Keile, wenn es sein muss täglich einzusetzen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 08:57
avatar  Catalpa
#10 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Moderator Plauderecke

Echt, täglich Keile? Ich hasse die Dinger und stehe lieber schief so lange es geht ;) am schlimmsten ist, wenn du nach 600km Fahrt, in der Nacht ankommst und nur noch froh bis, den Motor ausschalten zu können, wenn mir dann einer sagen würde: hol ma Keile raus…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 11:36
#11 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #10
wenn mir dann einer sagen würde: hol ma Keile raus…


..."drück mal Autolevel..."
..
..
..
..
sorry - ich konnt's mir gerade nicht verkneifen. Dafür dürft ihr mich jetzt virtuell verhauen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:28
avatar  Catalpa
#12 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Moderator Plauderecke

das is mir zu schwer, letzte Tour 4.0to von 4.0to und ich hab vorher “aufgeräumt” :/

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:35
avatar  Sahra85
#13 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,
Du tust mir wirklich leid, jeden Tag 600km runder spulen zu müssen, da würde ich auch keine Keile mehr hervor holen.
Gruß Rolf
PS: Hubstützen wäre für dich ideal

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 13:01 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 13:06)
#14 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

Warum hast nicht gleich ein Maxi Fahrwerk bestellt, darfst ohne Umrüstung 2500kg auf die Hinterachse und gesamt 4,4t

Was das Gefälle etc angeht ist nach 2 Knopfdrücken und max 120sec erledigt 🙈😉😍

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 13:44
avatar  Catalpa
#15 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Moderator Plauderecke

Das Maxifahrwerk kann man erst seit Kurzem bestellen. Das hätte ich gerne genommen… aber dafür war der Schlitten auch mit Auflastung noch deutlich preiswerter als heute üblich. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!