X

Schrägstellung in Längsachse

  • Seite 3 von 4
16.03.2023 19:21
avatar  Piet
#31 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahranfänger

Moin zusammen,

vielleicht kann ich bezüglich der Probleme mit der Schrägstellung des Fahrzeugs in Längsrichtung einen weiteren, wenn auch nicht ganz kostengünstigen Lösungsansatz beitragen. Wir haben uns das 2 er Set EMUK Luftkissen angeschafft ( Camping Gausmann, rund 450 €). Einfach drauf fahren, mit einer Luftpumpe oder einem 12 V Kompressor auf die erforderliche Höhe pumpen und schon steht man in der Waagerechten. Die Hebekissen schaffen mehr als Höhe als Auffahrkeile. Die Reifen stehen, anders als auf dem Keil, immer auf der vollen Auflagefläche und werden damit geschont.
Bei Interesse zu weiteren Details einfach Google fragen, wir sind jedenfalls mehr als zufrieden.

Mit freundlichen Campergrüßen

Piet


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 20:23)
avatar  Andy
#32 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Admin

- vielleicht steht Dein V ja wirklich schiefer als unser T - käme mir heute entgegen, der Platz hier ist so schief, dass ich trotz voller Luft in der ZLF immer noch ganz leicht hinten runter hänge (gerade genug, um es auf der Wasserwage zu sehen - also prinzipiell akzeptabel).

"Abfahrbeteit aufstellen" - hab ich schon oft gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Also "abfahrbereit" steht man ja mit einem Mobil technisch gesehen immer - aber meist ist soviel raus, um, ausgeräumt, dass man das trotzdem nicht mit gutem Gewissen machen möchte .... oder wer will mit ausgekurbelter Markise oder rumstehenden Geschirr losfahren? Packt Ihr wirklich immer alles gleich wieder zusammen und verzurrt alles, nur um "abfahrbereit" zu sein?
Auf manchen Plätzen hätten wir das zusätzliche Problem, dass wir ganz sicher nicht unseren Anhänger zurück lassen wollen (manchmal muss man den halt abkuppeln). Aber gut, dass ist ein sehr iindividuelles Problem. Also den Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Den Punkt "Aussicht" natürlich schon. Aber interessanter Weise haben wir da hier selten bis nie irgendeinen Kompromiss machen müssen - zumindest nicht wegen der Nivellierung. Da kommt es eher vor, dass die aussichtsreichen Plätze leider schon besetzt sind und uns nur die zweite Reihe bleibt - aber das ist dann völlig unabhängig davon ob unser Fahrzeug nun schief oder gerade steht.

Aber wie dem auch sei - wenn der Schiefstand für Dich ein Mangel ist, sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder Du siehst zu, dass das (mit mehr oder weniger Aufwand) geändert wird (vorn andere Federn und hinten gedrückte Blattfedern), auch wenn Du dafür nochmal Geld in die Hand nehmen musst, oder Du suchst Dir ein Mobil, dass von vorn herein Deinen Ansprüchen an Ausrichtung genügt. Beides beantwortet zwar Deine Frage nach dem warum nicht, löst aber Dein Problem.
Ein Fahrzeugmangel im Sinne von Reklamation wirst Du eher nicht durchbekommen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 11:12
#33 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
wir sind seit 35 Jahren mit Camper unterwegs. In der Regel als sogenannte Freisteher bitte nicht verwechseln mit dem Begriff Wildcamper. Wir verhalten uns ordentlich wie es sich gehört. Somit wird weder die Markise ausgefahren noch Stühle, Tisch, Inventar im Freien aufgestellt. Diese Vorgehensweise ist für uns der Anfang vom Ende der Duldung von Freistehern und ein no go. In Spanien standen z.B. mehrere Camper dann kamen kurzfristig weitere dazu. Da wurde alles ausgepackt. Ende vom Lied, die Einheimischen Ferienwohnung Besitzer waren zu recht erzürnt, kurz darauf standen Schilder und aus war es mit dem Spaß. Ähnliches kennen wir z.B. vom Bodensee. Das Verhalten einzelner trifft alle...
Und deshalb gesellen wir uns in der Regel ungern zu den sogenannten Massen.

Auf unseren Reisen waren wir weltweit, Afrika, 130.000km Panamericana stets alleine unterwegs. Da lernt man schnell wie wichtig ein abfahrbereites Fahrzeug ist. Da ist die Außentreppe eingezogen und innen alles verräumt damit man sofort los kann.

Bitte nicht vergleichen mit einem Campingplatz oder Stellplatz wo nicht mit Problemen zu rechnen ist. Ein Beispiel: Nicht weit weg wo wir wohnen, im schönen Süddeutschland in ländlicher Gegend, kam es Nachts um 12°° zu unschönen Szenen mit eine Horde Osteuropäer. Es half nur die Flucht nach vorne, Zündschlüssel drehen und los. Freunde von uns erwischte es Nachts in Mexiko, die mußten echt um Leib und Leben fürchten und am nächsten Tag entdeckten sie, daß man nicht nur versucht hatte das Auto aufzubrechen sondern man hatte auch die Bremsschläuche angeschnitten.

Und so kommt es, daß man als Freisteher bestimmte Regeln die für manchen nicht verständlich erscheinen sich zu eigen gemacht hat.

Beim abstellen eines Wohnmobils möchte ich es so halten als ob ich mit einem PKW auf den Platz fahre und abstelle. Nämlich so, daß ich gerade stehe. Und zwar auf geradem Boden eben gerade und wenn dies nicht geht dann mit Keilen, Unterleghölzern usw. Es gibt z.B. in Spanien Regionen da darf man keinen Keil legen denn das gilt als campen und wird geandet. Bei unserem Fahrzeug ist die Schräge unserer Meinung nach eben recht schräg, wie es andere haben bzw. empfinden? Man kann oder sollte sicher nicht die Details 1:1 vergleichen.

Bei der Aussicht in Verbindung mit Schräge und Keil wird es bei uns ganz schnell zum Thema. Wir kennen Plätze die wir bisher angefahren sind. Da muß ich mit dem jetzigen Fahrzeug anderst herum stellen und dann klotze ich direkt auf den Hang usw. Zudem stehe ich dann eben nicht abfahrbereit.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 15:28)
avatar  Andy
#34 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Admin

Tja, 35 Jahre -Erfahrung haben wir noch nicht .... obwohl wir so 40 Jahre Camping-Erfahrung haben. Und außerhalb Europas waren wir auch noch nicht Campen - da stelle ich Deine Erfahrungen auch gar nicht in Abrede.
Allerdings: als Freisteher würde ich uns auch bezeichnen, wir stehen bevorzugt auf einfachen Plätzen, meist Parkplätze mit geduldetem Camper-Platz oder einfachen, kostenlosen Plätzen. Und ja, die Markise hätten wir uns sparen können, so selten wie wir die benutzen. Draußen sitzen und vielleicht noch grillen machen wir nur dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist (in Schweden haben wir dafür die vorhandenen Grillstellen benutzt).

Aber, gerade weil wir solche Plätze bevorzugen, ist unsere Erfahrung damit: in den seltensten Fällen sind diese Plätze gerade, heißt, vor allem mit einem gerade stehenden steht man, ohne Ausgleich, schräg. Die Nutzung von Keilen ist - wie Du richtig gesagt hast - nicht immer erlaubt und wir verzichten wann immer es geht darauf. Wir nutzen deshalb die serienmäßige Schräglage geschickt aus um ohne Keile gerade zu stehen - und überraschender Weise zwingt uns das nur extrem selten in eine ungünstige Position. Klar, dass ich aus dem Stand weg 500 m vorwärts beschleunigen kann, ist praktisch nie gegeben, aber weg käme ich auch fast immer ohne Probleme - außer wenn ich abkuppeln musste. Nur: bisher hatten wir noch keine Situation wo wir das verlangen dazu hatten....
Waren aber auch noch nicht in Mexiko oder ähnliches. Aber klar: es kann einem immer und überall treffen - aber es kann einen so vieles treffen, und es trifft einen auch immer so manches - nur meist genau das, was man nicht erwartet hat (und das hat nicht unbedingt was mit campen zu tun).

Was man gegen die Schräglage machen kann, habe ich aber oben beschrieben.
Warum die überhaupt existiert, kann man nur musmaßen, da gibt es mehrere Möglichkeiten - und vermutlich ist es ein Mix. Bissl was ist ja schon genannt worden, ich biete noch eine Variante an: ein Mobil was hinten hoch steht, sieht nicht nach "überladen" aus - kann man also leichter als 3,5-Tonner verkaufen..... Ist aber genauso spekuliert, wie alles schon genannte.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 20:04
#35 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,

ich möchte hier wirklich kein Faß aufmachen. Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden. Wir sind z.B. eine der wenigen die z.B. in Rio de Janeiro am Zuckerhut Parkplatz übernachtet haben genauso wie in echt schwierigen Länder wie Algerien, Kolumbien, Peru, Bolivien Honduras usw. Wir waren 5 Jahre auf der Panamericana und da kann und muß man sagen, wer eine Reise tut der kann was erzählen und hat Erfahrung. Und darum gibt es eine Regel für uns Freicamper und die heißt abfahrbereit .

Ich bleibe dabei diese Schräglage akzeptiere ich nicht dauerhaft. Wer das Fahrzeugtechnisch bei Capron entscheidet könnte doch z.B. ganz einfach den Fußboden innen den Gegebenheiten anpassen. Dann muß niemand Federn oder Federblätter tauschen. Klar alles eine Frage des Geldes. Heute sah ich einen neueren Eura auf Fiat Basis auf einem Parkplatz, siehe da alles gerade. Warum muß man bei Carado die Camper dazu bringen mit doppelten Keilen zu arbeiten, täglich navigieren oder Hebekisse anzuwenden. Und eventuell auch Umbauten des Fahrgestell vorzunehmen. Ganz ehrlich, Erwin Hymer hätte so etwas nie gebaut .

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 20:44
#36 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

Mein Hobby hat das auch sowie der weinsberg von nem Bekannten das Liegt am Fiat.
Der Ahorn von meinem Chef hat das Problem nicht der ist auf Renault.
Bei Ford sieht es auch besser aus.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 20:46
#37 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Der Lohn beim Freistehen... jedoch stets abfahrbereit.

Gruß DieselrunnerPanamericana Bilder Collagen1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Panamericana Bilder Collagen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 12:56
#38 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #2
Die ZLF nützt Dir in dem Zusammenhang übrigens nichts, die kann nur das Heck noch höher bringen, niedriger wird es damit nicht (da musst Du auf Vollluftfederung umbauen).


Das kann ich so nicht bestätigen, Andy. Bei mir (Goldschmitt-ZLF) habe ich hinten Verstellbereiche nach unten und oben. Zugegeben, nach unten ist er recht begrenzt (geschätzt ca. 3-4 cm), da der Druck im Balg gem. Hersteller nicht unter 0,5 bar absinken soll/darf. Aber oft reicht mir das aus.
Ob es Unterschiede zwischen verschiedenen ZLF-Herstellern gibt, kann ich nicht sagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:34
#39 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Habe heute unser Womo gerade platziert und danach innen den Unterschied gemessen. Es sind round about 6,3cm Höhenunterschied im Fahrzeug , siehe Bild.
20230320_164328_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:48
avatar  Arbu912
#40 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

.....hast du vorher den Platz/Straße mit der Wasserwaage geprüft ob es da gerade ist ?

Bei der kurzen Wasserwaage im inneren schon 6 cm, das wären ja dann vonn Achse zu Achse schätzungsweise
30cm, erscheint mir doch etwas viel

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 17:59)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
( gelöscht )

So wie es aussieht, liegt die (sehr genaue, 0,5 mm/ 1 Meter) Wasserwaage auf einer langen Metallleiste.

Für mich ist das nicht krass, sondern sind fahrzeugspezifische Eigenschaften die sehr leicht ausgeglichen werden können, wenn man das möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:16
#42 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Ich hatte geschrieben, daß ich hierzu unser Womo "gerade"platziert hatte...

Bei einem "geraden" Platz brauche ich beladen ( E-Bikes ) ca. eine volle Keilhöhe um das auszugleichen.

Ich möchte "darum bitten" nicht darüber zu diskutieren ob das ausgeglichen werden kann. Das ist reine Ansichtssache und hilft mir nicht weiter. Mich interessiert ob "Andere" ebenfalls solch eine Schräge in Ihrem Mobil haben!

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:32
#43 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrexperte

Sieht bei mir aenauso wenn nicht schlimmer aus ich muß ca 8-10cm ausgleichen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 18:52)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
( gelöscht )

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner serienmäßigen "WAAGERECHT" Forderung nicht so richtig.

Selbst wenn das WoMo serienmäßig waagerecht stehen sollte, ergibt sich bei dir als ausführlich beschriebenem und stets abfahrbereitem "Freisteher" (also ohne Keile), die Schräglage dann doch immer nach der Stellfläche, die wohl in den seltensten Fällen waagerecht ist. In Afrika, welches du bereist hast, sicherlich auch nicht.

Wozu dann die ganze Aufregung?
Oder ist das inzwischen nur noch Kopfsache?

Auf den Ausgang der Auseinandersetzung bin ich gespannt und denke, die AW des Herstellers aus beruflicher Erfahrung zu kennen.[face-with-hand-over-
mouth]

Und JA, einen gewissen Schiefstand hat fast jedes WoMo, auch unseres.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 19:16
avatar  purple
#45 RE: Schrägstellung in Längsachse
avatar
Fahrkönner

Was für eine Diskussion? Worüber wird sich hier beschwert? Dass man das bekommen hat, was man gekauft hat?

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!