X

Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.

05.11.2022 20:52
#1 Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Ich möchte an meinen Sunlight Cliff 600 AE gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren. Leider findet man bei den üblichen Verdächtigen Herstellern nie ein Bild wie das Heck ohne den Haken aussieht.
Kann mir vielleicht jemand eine AHK empfehlen und möglicherweise ein Bild posten? Ich nutze unseren Cliff täglich im Alltag und für den Weg zur Arbeit. Die AHK bräuchte ich nur für den Fahrradträger wenn wir unterwegs sind. Sonst soll sie praktisch unsichtbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 20:26
#2 RE: Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.
avatar
Fahranfänger

Servus, unsichtbar ist die abnehmbare AHK nicht. Mittig unter der Verkleidung sieht man die Aufnahme für den Haken. Ich habe eine starre Kupplung montiert. Pass auf dass du einen Elektrosatz für den Ducato 8 bestellst.
Der alte für das vorherige Modell (Ducato7) geht im Prinzip auch, hat aber keine Verbindung zum Can Bus.
Ich habe einen E-Satz von trailtec.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:00
#3 RE: Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.
avatar
Fahrschüler

Ich hab die AHK von Westfalia und den fahrzeugspezifischen E Satz von Trailtec nun da und plane den Einbau.
Muss nach dem Einbau noch irgend Etwas freigeschaltet werden? Es steht zwar in der Bedienungsanleitung das es nicht notwendig ist, aber ich hab da meine Bedenken, dass das Steuergerät nicht runterfährt und so über Tage die Starterbatterie leersaugt. Ich habe die Erfahrung mit einem Golf schon gemacht. Deshalb die Frage.
Mit welchen Werkzeug hasst Du die Kabel am grünen Stecker aus gepinnt? Und wo im Batteriekasten hast Du das Steuergerät platziert? Platz ist da eig. keiner mehr.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 11:21
#4 RE: Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.
avatar
Fahranfänger

Das Anhängersteuergerät ist unter dem Fahrersitz. Zum Auspinnen habe ich von Amazon einen Satz bestellt.ist im Prinzip Müll. Aber einmal geht es damit. Ich habe das Kabel vom Kupplungsstecker innen verlegt.
Freischalten musst du nichts. Die Batterie wird auch nicht leer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 16:02
#5 RE: Abnehmbare Anhängerkupplung für Ducato 8 Kastenwagen.
avatar
Fahranfänger

Genaue Kabelführung:
Hinten links durch den geschlitzten Gummistopfen in die Karosserie. Nach oben Richtung linkes Rücklicht.
Dann überm Gaskasten nach vorne.
Du bohrst ein Loch vom linken Stauraum unterm Bett nach hinten, soweit zur Außenwand hin als möglich.
Dann mit dem Kabel in das Fach wo das Werkzeug ist.
Dann unter der Toilettenklappe nach vorne.
Durch den Sitzkasten, unter dem Boden zum Fahrersitz.
Hört sich kompliziert an, geht aber gut.
Zum Einziehen hab ich ein Stück Kabel genommen.
Wenn du de Verkleidung am linken Einstieg wegschraubst kannst du das Can Bus Kabel gut geschützt verlegen.
Das Auspinnen vdes Cansteckers ist ein bisschen Fimmelei.
Mein Vorgehen ist vielleicht etwas umständlich, aber ich wollte kein Kabelstrang am Boden entlang führen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!