X

B-Säule Seitenverkleidung

02.10.2022 15:36
#1 B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrschüler

Anfang des Jahres habe ich auf meinen Carado T448 Ducato eine Solaranlage verbauen lassen. Die Kabel wurden vom Fachunternehmen jedoch nicht befestigt und führen zu entsprechenden Klappergeräuschen. Das Fachunternehmen sieht sich nicht gewillt, dem Abhilfe zu schaffen, deshab mache ich das nun selber. Einen Großteil habe ich erledigt. Ich denke, dass auch Kabel in der B-Säule Fahrerseite verlegt wurde, um zum Steuergerät unter dem Fahrersitz zu kommen. Wer weiß, wie die Verkleidung entfernt wird? Entsprechende Dokumentationen oder Videos, die hilfreich sein würden, habe ich nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 16:53 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 16:55)
#2 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrkönner

Hast du mal geschaut, nicht dass die Kabel außen hinter dem Fender runter gehen? Die Fender sind unten offen, kannst bis zum Dach gucken. Weil dort ist viel Platz zum rappeln. Hinter der Verkleidung B Säule ist nicht viel Platz, damit ein Kabel klappern kann. Ansonsten war das mal alles geschraubt, jetzt solles wohl angeklebt sein (hab da letztens ein Foto gesehen). Ein Foto wäre hilfreich, wie es bei dir aussieht.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 09:39
#3 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrschüler

Hallo Rotscher,
danke für die schnelle Antwort. Das Baujahr ist 2019, von mir Ende letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich arbeite mich so langsam in die Womo-Technik ein und bin Rappelgeräuschen auf der Spur. Die halten sich in Grenzen, sind aber durchaus zu finden.
Gruß
Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1478.jpeg

download

imagepreview

IMG_1479.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 10:17
#4 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrkönner

Kannst ja erstmal unten die schwarze Verkleidung entfernen, die ist von Fiat. Zwei Schrauben und geclipst. Dann nach den Kabeln gucken. Die hellen sind dann von Carado. Wie die befestigt sind, kann ich nicht sagen, weil ich hab noch geschraubte.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 07:18
#5 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrschüler

Das hatte ich schon versucht, habe die schwarze Verkleidung aber nicht abbekommen. Ich hätte die Verkleidung sehr ziehen müssen, davon habe ich dann erstmal Abstand genommen. Die Kabel sind von hinten nach vorne in Bodenhöhe verlegt worden, da muss also irgendwo auch ein Kabelkanal befinden.
VG Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 09:31
#6 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrkönner

Das sind aber lange Leitungswege. Das geht eigenlich nur mit höherer Spannung, sonst braucht es doch dicke Kabel. Was kommt denn da noch an Leistung an der Batterie an? Bzw. was ist auf dem Dach u. als Verkabelung installiert? Da kommen doch mal fix 8-9 m zusammen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 21:59)
#7 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrkönner

Es ist tatsächlich so, dass Du erst einmal unten die schwarze Verkleidung abmachen musst. Die hat nach hinten zeigend einen Clip zur Befestigung. Achtung, der geht zwar sehr leicht raus, aber mir ist es z.B. passiert, dass er mir rausgehüpft und durch einen Spalt in das Innere des Fahrzeugbodens gefallen ist - blöd...
Die Verkleidung ist nach vorne zeigend verschraubt. Danach kann man sie leicht entfernen; sie ist sehr flexibel und kann gut auseinander gebogen werden.
Dann geht's weiter mit den übrigen Verkleidungen...

Ich habe das hier mal mit Fotos beschrieben:
Befestigung der Teppiche im Einstieg der Fahrerkabine

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:37
#8 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrschüler

Danke für die ausführliche Beschreibung. In der nächsten Zeit werde ich mich in aller Ruhe dransetzen und die Säule entblättern. Ich suche im Moment noch weitere Infos über den Kabelkanal.
VG Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:48
#9 RE: B-Säule Seitenverkleidung
avatar
Fahrschüler

Jep, das Kabel ist ca. 10mm stark. Man hat die Öffnung der Sat-Anlage genommen und das Kabel von hinten nach vorne gezogen. Die Einführung ist also in der Höhe des Kühlschranks. In wie weit es eine Verschmälerung der Leistung gibt, weiß ich nicht. Grundsätzlich habe ich aber keine Leistungsproble. Die Anlage hat 2x100 W/P mit einer Smartsolar MPPT 75/15. Im September konnte ich immerhin noch bis 330 Wh am Tag erzeugen. In der nächsten Zeit nehme ich die Verkleidung dann ab, suche vorher aber noch Infos zum KAbelkanal.
VG Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!