X

Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen

21.09.2022 06:41 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 06:42)
#1 Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Ich habe mich gewundert, dass die Füllstandsanzeige meiner Gastankflasche ziemlich lange bei 100% steht und plötzlich auf 67% abfällt, dann aber ziemlich genau den Stand anzeigt.
Das hat folgende Ursache, die ich bei keinem Hersteller von Tankflaschen oder auch bei den Anbietern der Sensorik für externe Anzeigen finden konnte:

Der Schwimmer der eigentlichen Anzeige bewegt über einen Stab eine kleine Scheibe mit zwei Magneten, die die Anzeige darstellt. Dieser Schwimmer ist im unteren Bereich der Flasche angebracht und erreicht sein Maximum bei ca. 60-70% Füllhöhe, je nach Flaschengröße. Somit wird alles oberhalb mit 100% angezeigt.

Bei meiner Recherche für die Ursache der "falschen" Anzeige bin ich nämlich auf dieses Video gestoßen, was das Phänomen ziemlich eindeutig erklärt:



Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht und die Suchfunktion benutzt ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:08
avatar  Sahra85
#2 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
meine 21er Flasche zeigt dieses Phänomen nicht.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:34 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 07:35)
#3 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #2

meine 21er Flasche zeigt dieses Phänomen nicht.



welcher Hersteller ist die Flasche? Evtl. betrifft das nur die Alugas Travelmate

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 07:40
avatar  Sahra85
#4 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

"welcher Hersteller ist die Flasche? Evtl. betrifft das nur die Alugas Travelmate."

Habe die Alugas Travelmate.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 09:01 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2022 09:16)
#5 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #4

Habe die Alugas Travelmate.



hmm - der Mechanismus müsste dann aber der gleiche sein und ebenfalls dieses "Phänomen" zeigen. Hast Du auch das "Multiventil" oder die ältere Variante?

Multiventil:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Alte Variante:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 17:31
avatar  Sahra85
#6 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

Hallo Marcus,
das Multiventil. Finde, dass meine Anzeige eher sehr früh dem max. Füllstand verlässt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 17:50
#7 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

Ich habe mir den "Luxus" eines Bluetoothlsg beim Einbau geleistet. DIMES SRG
Von meinem Händler:
https://www.autarker.de/shop/gas/gasfuel...mit-multiventil
Die funktionierte bisher immer recht gut und nimmt auch den Schwimmer der Gasflasche her.

Das ist ganz schick auch wenn die App immer gestartet werden muss und nicht dauerhaft aktuell pushes schickt. Vielleicht als Alternative zu diesem manuellen Anzeige.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 07:57
#8 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #6

das Multiventil. Finde, dass meine Anzeige eher sehr früh dem max. Füllstand verlässt.


Ich habe gestern Rücksprache mit Alugas gehalten und es ist exakt so, wie von mir bereits beschrieben - also Tankflasche hat 80% Inhalt (logisch wegen Füllstop) und die 80% sind 100% Gasfüllmenge. Diese 100% Gas werden solange angezeigt, bis der durch den Schwimmer "messbare Bereich" erreicht wird. Ab dort verändert sich die Anzeige erst. Das betrifft ALLE Alugas Tankflaschen - bei den älteren soll das noch extremer sein, da dort der messbare Bereich noch etwas geringer ist.

Zitat von Reisejunkie im Beitrag #7
Die funktionierte bisher immer recht gut und nimmt auch den Schwimmer der Gasflasche her.

darum geht es ja hier. Auch Deine DIMES Anzeige misst nur den Bereich des Schwimmers (also 0 bis ~60/70%), denn auch diese nutzt die Magneten der analogen Anzeige. Ich habe übrigens die Anzeige von SuperSense.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 09:14
#9 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

Marcus, ich hatte das DIMES erwähnt weil da der "abrupte" Abfall bisher nicht auftrat sondern ich auch Werte von 100-67% immer ganz gut sehen konnte was der Beschreibung (Bis 67% = 100% Anzeige) entgegenlief.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 10:26 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 10:26)
#10 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Reisejunkie im Beitrag #9
Marcus, ich hatte das DIMES erwähnt weil da der "abrupte" Abfall bisher nicht auftrat sondern ich auch Werte von 100-67% immer ganz gut sehen konnte was der Beschreibung (Bis 67% = 100% Anzeige) entgegenlief.


Hallo Steffen,
es werden aber keine fallenden Werte von 100 bis ~67% ausgegeben. Das kann schon technisch nicht funktionieren. Es tritt erst eine Veränderung ein, sobald der Gasfüllstand den Mess-Schwimmer erreicht hat, also ab dem oberen Messpunkt des Schwimmers. alles was darüber ist, ist immer 100% in der Anzeige.

Alle Mess-Sensoren, die für die Alugas-Tankflaschen eingesetzt werden, arbeiten nach dem gleichen Prinzip, wie auch der analoge werksmäßige Sensor, nämlich mit der Magnetscheibe. Die Sensoren messen mittels Hallgeber die Position und errechnen daraus den Füllstand. Dieser wird dann per Bluetooth oder Kabel an das Anzeigegerät übergeben.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 14:12
#11 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrexperte

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass meine App auch Füllstände zwischen 100% und 67% angezeigt hatte. z.B. 92% letzten Urlaub nach einem 2 Wöchigen Tip.

Kann ich aber erst ab Herbstferien wieder sagen da dann der Kleine erst wieder aus dem Winterlager kommt und dann der Gasverbrauch schnell die ganze Palette anzeigen sollte.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2022 16:29
#12 RE: Info zur Füllstandsanzeige bei Gastankflaschen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Reisejunkie im Beitrag #11
Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass meine App auch Füllstände zwischen 100% und 67% angezeigt hatte. z.B. 92% letzten Urlaub nach einem 2 Wöchigen Tip.

Das kann durchaus sein - das dürfte dann wiederum je nach Hersteller der Sensoren unterschiedlich sein. Der Schwimmer bewegt sich ja ab ~65% nach unten - und da ist auch ein Wert dazwischen möglich - die Magnetscheibe dreht sich ja von 100% runter. Kann man ja auch im Video sehen. Nur geht das dann halt sehr zügig.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!