Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Urlaubs Infos über den Südwest Norwegen erbeten.
#1 Urlaubs Infos über den Südwest Norwegen erbeten.

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage an diejenigen die schon mal in Norwegen waren.
In 3 Wochen will ich in den Südwesten von Norwegen aufbrechen und frage mich ob es sinnvoll ist die Fahrräder mit zu nehmen .
Ich bin nicht von der Fraktion die auf Campingplätze fährt und mehrere Tage dort steht.
Wenn ich mir die Youtube Videos über die grandiose Landschaft anschaue ist da eher wandern und Camper fahren angesagt. Radwege wo man endspannt Sehenswürdigkeiten anfahren könnte sind eher nicht zu sehen.
Würde mich sehr über eure Infos Reisetipps (Sehenswürdigkeiten im Südwesten in 14 Tagen) und Beurteilungen freuen.

Moin,
wir haben die Räder immer in der Garage.
Aber wirklich brauchen wird man die in Südnorwegen nicht.
So als Sehenswürdigkeiten gibt es ja einiges. Kommt drauf an wie weit man hoch will.
Das Südkap in Lindesnes
Verdens End unterhalb von Oslo
Heddal Stabkirche
Telemarkkanal, (alle Teile sind schön)
Gaustatoppen (Geschichte erleben)
Preikestolen
Brufjell Höhlen (Nur was für geübte Wanderer die auch Klettern möchten. DA gibt es Stellen wo einige dann umgedreht haben)
Manafossen
Eidfjord und Voringsfossen
Bondhusvattnet (Unser absoluter Lieblingspunkt)
Kristiansand ( die Stadt und auch das Kriegsmuseum)
Viltgarden Elchpark in Iveland
Um mal einige Sachen vorzuschlagen

Danke napfp für deine schnelle und sehr umfangreiche Antwort.
Zitat:
Aber wirklich brauchen wird man die in Südnorwegen nicht.
Das hab ich auch so vermutet. Dann bleiben sie Zuhause.
Wir werden deine Vorschläge in unsere Reiseplanung mit einbeziehen da diese erst jetzt anläuft.
Gestern habe ich die Fähre Hirtshals- Kristiansand hin und rück gebucht.
Und die Mautbox geordert in der Hoffnung das ich sie noch vor Abreise erhalte.

#5 RE: Urlaubs Infos über den Südwest Norwegen erbeten.

Wenn ich richtig informiert bin braucht man unter 3.5 t keine über 3.5 to bei privat glaube ich auch keine, das wissen hier aber sicher andere besser.
Wenn du aber eine hast und den richtigen Pass dabei dann bekommst du 10 bis 20% der Maut erlassen und die Fähren im Land sind 50 % günstiger.
WoMos über 6 M zahlen auf Fähren das Doppelte

Um 50% Rabatt auf den regulären Preis der Inlandsfähren zu erhalten brauchst du Autopassferje, ist ein Prepaidkonto, von dem der vorher eingezahlte Betrag abgezogen wird. Ob man dazu noch einen Vertrag mit einem Mautbetreiber braucht, das habe ich "braucht man" u. "braucht man nicht" gelesen.
Eine größere Anzahl Fähren sind kostenlos, https://autopassferje.no/priser/
Achtung, kleine private Mautstraßen u. Parkplätze werden darüber nicht abgerechnet. Entweder per Briefumschlag, Kreditkarte und Schranke oder ganz sehr zunehmend mit Kamera u. Bezahlung über Internet. Die schicken auch dann eine Rechnung mit zusätzlichen Gebühren nach Deutschland, wenn innerhalb einer Frist, meist 48 Stunden, nicht gezahlt wurde.
Wenn man sich vorher informiert, es gibt durchaus schöne und auch anspruchsvolle Radtouren in Norwegen.
Gruß Rotscher