Tempomat
Hallo zusammen, mit dem Tempomat bei unserem Ducato Multijet 130 bin ich absolut nicht zufrieden. Die Einstellung braucht meiner Ansicht nach die meiste Aufmerksamkeit beim Fahren. Wenn der Tempomat aktiv ist, hält er nicht konstant die Geschwindigkeit. Klar ist bei großer Steigung das die Geschwindigkeit abfällt.
Aber wenn es Bergab geht, erhöht sich die Geschwindigkeit etwas, bei wegschalten des Temp. in dieser Phase fällt der Tacho aber wieder zurück. Also für mich ein Zeichen das die Elektronik hierzu nicht ausreichend regelt.
Das sind schon Mal 5 km/h Unterschied zu dem eingestelltem Wert.
Jetzt eine Frage, hat der eine oder andere die gleichen Beobachtungen gemacht.
Kann hier vielleicht die Software besser programmiert werden?
Gruß Michael
Ja, so ein Problem haben wir auch, unser Wohnmobil 2,3 l 140 PS Bj 2020 hat zwischen 1600 und 1900 Umdrehungen einen Durchhänger.
Fahre ich mit ca. 90 km/h 1800 Umdrehungen tritt der Leistungsverlust ein, den Tempomat ein bisschen nachgestellt, fährt der Duc wieder 110,
also auf der Ebene wieder zurückgestellt.
Und ohne Tempomat bei langsamer Fahrweise (Schrittgeschwindigkeit) ist es auch schwierig, weil beim 1. Gang zu viel Gas beim 2. Gang weniger
als 1700 Umdrehungen und dadurch wieder der Leistungsverlust.
Bei Fiat ist dieses Problem bekannt, sagt der Fiathändler, aber man kann nichts dagegen tun.
#3 RE: Tempomat
Es wird dir nicht viel helfen, aber mein Citroen 2,0l/160PS im V60 kennt das Problem nicht. Der Tempomat ist exakt auf den genauen km/h-Wert einstellbar, hält diesen ohne Ruckeln oder andere Lastwechselreaktionen bei allen leichten Steigungen und Gefällen (klar, dass die Motorleistung und das schiebende Gewicht da Grenzen setzen) und ist analog zum Tacho genau 5km/h zu langsam (mit GPS überprüft).
Ich will damit sagen: Es geht auch anders. Gebt euch nicht zufrieden!
Der Tempomat funktioniert nur in den Gängen 4-5 und wird bei der leisesten Berührung von Bremse oder Kupplung deaktiviert. Das ist ja auch richtig so. Doof macht man sich nur, wenn man dann den Tacho nicht im Auge behält und sich auf den "Schutz vor Radarfallen" verlässt. Ich habe in Norwegen Lehrgeld gezahlt 🤪
Der Tempomat bremst nicht! Er kann nur das Gas bedienen, wenn es dann bergabwärts geht hat er keine Möglichkeiten.
Er ist Drehzahlabhängig, unter einer bestimmten Drehzahl kann man ihn nicht aktivieren, ich glaube so um 1800. Der 6. Gang geht bei mir auf jeden Fall und beim 3. bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt braucht…
bye,
Patrick
#9 RE: Tempomat
Zitat von Börnd im Beitrag #7
Nur auf der Autobahn schaltet er nicht in den 9. Gang.
Hi,
habe die gleich Motor-Getriebe-Kombination in meinem i338. Tempomat funktioniert einwandfrei im Rahmen des Üblichen und schaltet auch in den 9. Gang (egal welche Straßenkategorie) und bei Bedarf auch wieder zurück. Das bei Dir der 9. Gang mit Tempomat auf der AB nicht genutzt wird ist definitiv nicht normal und wäre auch widersinnig. Ich würde das überprüfen lassen bzw., falls noch Garantie besteht, als Mangel melden.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Vielleicht wird auch zuviel erwartet?
Also erstmal: es ist natürlich enorm wichtig, ob es ein manuelles oder ein automatisches Getriebe ist.
Bei uns ist es ein manuelles und mit viereinhalb Tonnen ist auch die Schwungmasse noch mal größer, aber: der Tempomat regelt wie er soll, solange er das auch kann. Das ist - bei der Masse - eigentlich nur in der Ebene wirklich umsetzbar, weil eben keine Übersetzungsänderung möglich ist.
Das gilt prinzipiell auch ohne Anhänger.
Beim Automatik-Getriebe ist es etwas besser, weil hier auch die Übersetzung angepasst wird - aber auch das hat Grenzen und generell hat ein Regelsystem immer so seine Toleranzwerte mit denen es arbeiten kann - und je träger ein System (und 3,5 t sind schon recht träge), desto problematischer ist eine genaue Regelung.
Dazu kommt dann, dass man beim Ducato die Geschwindigkeit nur so nach Gefühl einstellen kann, und das funktioniert zufriedenstellend auch wieder nur, wenn es gerade gleichmäßig voran geht.
Ich nutze dazu dann die Momentanverbrauchsanzeige, da kann ich zumindest recht gut abschätzen, ob der Motor jetzt gerade gequählt versucht die Geschwindigkeit zu halten (bergauf) oder ohnmächtig zusieht wie die Masse immer schneller wird (bergab) - wobei 2,0 der niedrigste Wert ist, der angezeigt wird.
Ich bins damit zufrieden.
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448 |
6
Sahra85
07.06.2024 |
380 |
|
|||
Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.) |
16
(
gelöscht
)
06.11.2022 |
2995 |
|
|||
Sunlight Camper Van Modelljahr 2022Sunlight Camper Van Modelljahr 2022
erstellt von:
tempusfugit
(
Gast
)
20.04.2021 11:59
|
23
ThomasX
21.07.2021 |
5590 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!