X

Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)

  • Seite 1 von 2
09.08.2021 10:44 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 10:50)
avatar  Antipas
#1 Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrschüler

Hi,

ich wurde heute von unserem Händler informiert, dass laut Sunlight das Easy Driving Paket (Adaptiver Tempomat, Intelligente Geschwindigkeitserkennung, Müdigkeitserkennung) aktuell nicht lieferbar ist und auch kein Prognose gäbe, wann sich das ändert. Dürfte dann vmtl. für alle Wohnmobile inkl. Carado gelten.

Ich schwanke jetzt sehr, ob ich warte oder wie vom Händler empfohlen ohne zu bestellen, da ich gerade adaptiver Tempomat + intelligente Geschwindigkeitserkennung schon sehr gerne gehabt hätte.

Hat ggf. jemand auch schon davon mitbekommen und ggf. weitere Information? Wie sieht es ggf. mit der Nachrüstbarkeit aus, ich vermute das geht nicht ohne weiteres / Kosteneffizient?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 18:17
avatar  sascha
#2 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahranfänger

Hi Antipas,

herzlich Willkommen im Forum!

Unser Händler hat uns erst kürzlich noch ein Angebot für einen Carado zukommen lassen, auch inklusive des Easy Driving Pakets.
Scheinbar war da noch nichts von Lieferproblemen diesbezüglich bekannt, Stand jetzt haben wir auch noch nichts von ihm gehört.
Von den Lieferproblemen der elektrischen Feststellbremse wusste er wohl schon seit Wochen, die hat er uns schon gar nicht mehr angeboten...

Wäre schon schade, das Paket klingt sehr verlockend mit dem adaptiven Tempomat...

Es bleibt wohl spannend...

Viele Grüße
Sascha

Viele Grüße
Sascha

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 18:57
avatar  Antipas
#3 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrschüler

Hi,

ja das Angebot haben wir auch noch mit konfiguiert, erhalten und unterschrieben. Aber im Zuge der Angebotsbestätigung seitens Sunlight kam nun diese Info. Das Angebot / Vertrag müsste dann neu erstellt werden ohne das Paket.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 10:02 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 10:03)
avatar  ThomasX
#4 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrkönner

Elektrische Handbremse wird es, wie bekannt definitiv im nächsten Modelljahr nicht geben (warum auch immer, muss ja dann technische Gründe haben).
LED Tagfahrlicht ist aus dem Adventure Paket geflogen und führt lt. meinem Händler, genauso wie die Voll LED Scheinwerfer zu starken Lieferverzögerungen.
Das gleiche gilt für Easy Driving Paket.

Habe ich dann gerne drauf verzichtet und noch Geld gespart. Adaptiver Tempomat ist ganz nett. Aber, meiner Meinung nach auch kein riesiger Komfortgewinn. Am ehesten noch im Stau/Stop & Go. Ich habs im PKW seit Jahren und nachdem der Spieltrieb verflogen ist benutze ich beides echt selten. Voll LED Scheinwerfer dürften deutlich bessere Ausleuchtung haben…aber ich fahre selten Nachts. Für mich also auch ok.

Warte auch so schon lange genug. Wenn es irgendwas unverzichtbares wäre…keine Markise…dann würde ich warten. Aber die Dinge oben sind alle eher nice to have für mich. Aber da ist ja jeder anders gestrickt.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 12:11
avatar  T67
#5 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von ThomasX im Beitrag #4
Elektrische Handbremse wird es, wie bekannt definitiv im nächsten Modelljahr nicht geben (warum auch immer, muss ja dann technische Gründe haben).




Und wer hat Schuld, der Chinese
Liefern keine Chips mehr, oder nicht genug.

Oder doch die Hersteller weil sie sich total abhängig gemacht haben ?

Mein Sohn sein Auto steht schon 2 Wochen in der Werkstatt, keine Teile, irgent was Elektronisches.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 12:43
#6 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrkönner

Den Herstellern gehört es nicht anders ..... wenn man sich so dermaßen Abhängig macht .... 🙊
Upps laut gedacht

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:28
avatar  Sahra85
#7 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn wir alles selbst herstellen würden, ob wir uns dann ein Wohnmobil leisten könnten? Schuld für mich ist der Besteller und die Lagerhaltung auf der Straße. Ein Umdenken wird nicht stattfinden, warum auch, die Kunden warten brav.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 22:52
avatar  Ard Beg
#8 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrer

Keine Ahnung, ob es am Chip-Mangel liegt... (Es soll ja Leute geben, die behaupten, das läge daran, dass gerade eine halbe Milliarde Mikrochips verimpft wurden )

Ich könnte mir noch einen anderen Grund für die Verzögerung der Fiat-Technik vorstellen:
Seit Mai fahre ich den neuen Fiat 500e. In dem hat Fiat vieles von exakt dem verbaut, was nun im Ducato kommen soll: elektr. Lenkung, elektr. Handbremse, Spurhalteassistent, Tempolimiterkennung, das aktuelle UConnect, sogar das gleiche Multifunktionslenkrad - und eben den adaptiven Tempomaten.
Im Fiat 500e mussten sie aber schnell feststellen, dass das rein kamerabasierte System massive Schwächen hat (Gegenlicht, Nebel, Regen,...). Daraufhin haben sie ein radarunterstütztes System angekündigt, das aber bisher nicht lieferbar ist. Hier betritt Fiat für sich wohl Neuland, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das einfach noch nicht reif ist. Das kamerabasierte System werden sie sicherlich nicht in den Ducato einbauen -> also ist ersteinmal gar kein adaptiver Tempomat bestellbar.
...ist aber nur meine Theorie.

Viele Grüße,
Martin

unterwegs im Carado T132

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 21:07)
#9 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen, wir haben unseren RT 600 am 19.09.21 bestellt (mit Easy Driving Paket) und jetzt muss hier lesen das diese Paket schon einen Monat bevor ich bestellt habe schon auf ungewisse Zeit nicht lieferbar war. Ich habe das Fahrzeug nur bestellt weil das ACC im Ducato 8 nun endlich verfügbar war. Die elektrische Parkbremse ebenfalls.

Ich finde diese Art und Weise von Capron echt sowas von zum erbrechen bzw. das grenzt nicht nur an Betrug, das ist Betrug! Wir haben von unserem Händler mit dem tollen Namen "Happy Caravaning" erst im Juli 2022 erfahren das es kein ACC gibt. Die Nachricht der nicht vorhandenen E-Handbremse kam schon ca. 4 Wochen nach Bestellung.

Auf der Sunlight Seite verkaufen die immernoch das Paket. Übrigens auch auf der Ducato Seite, Autonomes fahren 2.0, das ich nicht lache...


Wenn ich gewusst hätte das ich Stand heute noch mindestens bis Juli 2023 auf das Fahrzeug warten werde hätte ich mir, wie eigentlich erst geplant, einen Crafter ausgebaut und wäre wohl schon so gut wie fertig.

Also wer ACC will wird es bei Fiat nicht bekommen, die Werbung sagt etwas anderes 🤮Screenshot_20221106_210513_com.vivaldi.browser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:28
avatar  Andy
#10 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Admin

Zitat
Ich finde diese Art und Weise von Capron echt sowas von zum erbrechen

Bei allem Verständnis für den Frust - aber Capron kann nun wirklich gar nichts dafür. Capron macht weder Werbung noch Verträge mit Endkunden und macht auch demnach keine Versprechungen diesen gegenüber.
Dein Vertragspartner ist Dein Händler, der hat u.U. von Sunlight falsche Angaben bekommen, da kann man sich sicher drüber aufregen. Ändern kann man damit allerdings auch nichts.
Vielleicht würde sich ja was ändern, wenn alle, wirklich alle, Kunden ihre Aufträge stornieren - aber so lange die Bestellungen da sind und immer noch neue dazu kommen .......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:53
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
( gelöscht )

Andy,

du siehst die Sache leider nicht realistisch!
Natürlich steht Capron in gewisser Weise in der Bringpflicht, denn dort trifft ja irgendwann der Auftrag über Carado oder Sunlight des Kunden ein. Kann das Paket nicht geliefert werden weil es dieses nicht mehr gibt, muß man das doch gegenüber Carado und Sunlight unmissverständlich und deutlich anzeigen. Stattdessen nimmt man immer noch Aufträge entgegen, weil Sunlight das immer noch bewirbt. Das geht nicht!

Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:55
#12 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Fahrkönner

Genau so sehe ich das auch!

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:06
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
( gelöscht )

Was in Wirklichkeit hinter den Kulissen des Trios Capron, Carado und Sunlight abgeht, erfahren wir sowieso nicht, da sie alle zu einem Konzern gehören und für diesen nur die eingegange Kohle zählt. Siehe die vielen Skandale bei Hymer in den letzten Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:06 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 22:09)
avatar  Andy
#14 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
Admin

Wenn es um Carado und Sunlight geht, hast Du recht (widerspricht aber nicht meiner Aussage)
Aber Capron ist nur der Hersteller und macht überhaupt keine Aussagen gegenüber den Endkunden und hat noch nicht einmal Einfluss darauf was an Fahrgestellen reinkommt, da die Beschaffung über die Hymer-Gruppe geht und Sunlight bzw. Carado bestimmen was gefertigt werden soll. Klar, Capron muss dass dann fertigen - aber die können sich die Ausstattungen ja auch nicht aus dem Ärmel zaubern, was sie nicht bekommen, können sie nicht verbauen.

Nun wurde aber Capron Betrug vorgeworfen, weil sie etwas anbieten würden, was nicht lieferbar ist, nur bietet eben Capron überhaupt nichts an Endkunden an! Deswegen kann ein Endkunde Capron auch nichts vorwerfen. Das war meine Aussage.

Und im Übrigen sind wir hier ein öffentliches Forum und ein Betrugsvorwurf ist rechtlich durchaus bedenklich - da sollte man etwas vorsichtig damit umgehen, auch wenn der Frust verständlich ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 22:10 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 22:14)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Sunlight - Easy Driving Paket nicht lieferbar (Adaptiver Tempomat etc.)
avatar
( gelöscht )

Siehe # 13!
Deshalb habe ich dort bewusst nicht von Betrug geschrieben.

Jeder kann das über die Skandale im Web nachlesen, die ja schon heftig waren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!