X

Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448

05.06.2024 10:10
#1 Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Fahrschüler

Hallo in die Runde,

ich habe ab und zu das Problem, dass der Tempomat mit/nach einem Geräusch (wie ein Schlag) ausgeht und das Fahrzeug einen spürbaren, kurzen "Ruck" macht. Tempomat ist dann aus. Kann ihn aber wieder einschalten und alles läuft normal. Aber jedesmal erschrickt man ordentlich. Dies passiert bei 2000 km 4 oder 5 Mal ....
Kennt jemand dies Problem?

Herzliche Grüße, Rafael.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 08:12
avatar  Andy
#2 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Admin

Also von selbst hat sich bei uns der Tempomat noch nicht abgeschaltet - wir haben aber auch ein anderes (älteres) Fahrzeug - allerdings denke ich nicht, dass das in dem Fall einen großen Unterschied macht.

Generell gibt es ja drei Möglichkeiten den Tempomat auszuschalten: per Taste, Bremsen oder Kuppeln. Ich vermute in Deinem Fall hast Du nichts dergleichen gemacht.
Passiert es denn "unter Last" - also wenn der Motor zieht - oder eher im Schiebebetrieb?
Und hast Du eine manuelle oder eine automatische Schaltung?

So oder so - klingt für mich nach Werkstatt (Garantie).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 08:58
#3 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Admin

Wenn der Motor zu niedrig tourt, zB bergauf im 6.Gang dann kann sich der Tempomat auch ausschalten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 12:10
#4 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Fahrschüler

Hallo Andy,
das passiert „unter Last“, aber nicht wegen „Überforderung“ (also wenn ich nicht runterschaute, wenn es z.B. bergauf geht und der 6. Gang das nicht schaft).
Danke für die Nachfrage.
Viele Grüße, Rafael.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 12:12
#5 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Fahrschüler

„Klingt nach Werkstatt“: Ja, da war ich schon drei Mal, nie ist etwas im Fehlerspeichet hinterlegt, leider.
LG, Rafael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 12:15
#6 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Fahrschüler

Hallo Jens,

danke auch dir, habe die Frage bei der Antwort von mir an Andy schon mi tbeantwortet: Das geschieht nicht wegen Überforderung, bei z.B. 92 km/h Ja in der Ebene ….
Herzliche Grüße, Rafael.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2024 16:07
avatar  Sahra85
#7 RE: Tempomat Fiat 2,2 Liter, 120 PS, Carado T448
avatar
Fahrkönner

Hallo,
da gleiche ist bei mir auch schon passiert. Entweder durch eine Bodenwelle oder Schlagloch.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!