X

Teppich und Fußbodenerhöhung

06.05.2018 21:26
avatar  Raven
#1 Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Fahrkönner

Liebes Forum,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps auf meine schon gestellten Fragen. Es ist schön als Neuling von Eurer Praxiserfahrung zu profitieren.

Die Händler schauen schon mal etwas komisch....und manchmal habe ich das Gefühl das sie nur mein Bestes (mein Geld) wollen.
In meinem Womo (Sunlight T67) gibt es an einigen Stellen mit Ungenauigkeiten. Die meisten sind so denke ich von kleiner Bedeutung und mit ein zwei Handgriffen aus der Welt zu schaffen.
Aber bei an der im Betreff genannten Stellen eben nicht. Nun bevor ich die große Welle beim Händler fahre möchte ich wissen ob es bei Euch auch der Fall ist.

1.) Fußbodenerhöhung am Tisch.
Die Verlängerung und Erhöhung vom Fiat-Aufbau in den Wohnbereich ist sehr lose und rutschig. Wenn ich etwas dynamisch und forsch auf dieser trete rutsch diese Erhöhung. Nicht ungefährlich. Der Abstand zur Sitzbank beträgt zwischen Erhöhung und Sitzbank ca. 1,5 cm. Dadurch kann sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung nach hinten rutschen.
Habt ihr auch so große Lücken? siehe Bild 1869. Am rechten oberen Rand.
Zurzeit habe ich die Erhöhung mit einen Keil fixiert. Aber so soll es nicht bleiben.

2.) Der Teppich (Original von Capron): Hier gibt es Ungenauigkeiten bis zu 2,5 cm. An manchen Stellen ist der Teppich etwas zu breit. Aber an der Stelle Fußbodenerhöhung Tisch ist er deutlich zu klein. Siehe Foto 1868
Habt ihr auch diese Ungenauigkeiten bei Euren Teppich?

Wie habt ihr beich Euch den Teppich fixiert?
Ich freue mich auf Euren Antworten und Tipps.




|addpics|kss-1-0c8c.jpg-invaddpicsinvv,kss-2-72c9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 22:04
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#2 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Ralf,

da unser grundrissgleicher T448 erst im Herbst kommt, kann ich nicht mit Erfahrungswerten der Capron-Modelle aufwarten.

Beim vergleichbaren Hausbau wäre es für mich klar:
- nachbessern bei der Fußbodenlücke (Danke für den Hinweis, werde ich bei der Übernahme auch genau prüfen). Kann evtl. auch der Händler im Auftrag von Capron machen. Aber die Lücke nur mit ein bis zwei Kartuschen Silikon o.ä. aufzufüllen wäre wahrscheinlich auch zu wenig.
- einschicken der Teppiche durch den Händler. Capron soll zwei passende zurücksenden. Wundert mich sehr - eigentlich sollen die Teppichstücke computergesteuert ausgeschnitten werden wie die Holzteile für den Möbelbau auch. Das scheint aber eine Stolperfalle zu sein.

Klar, Dein Händler wird nicht begeistert sein.
Aber mindestens die Fußbodenlücke hätte ihm auch auffallen können. UND auch der Abnahmekontrolle in Capron.

Ich hoffe, Du bekommst für beides gute Lösungen.

Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2018 23:03
avatar  Raven
#3 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Fahrkönner

Hallo Oliver,
Die Händler legen sehr gerne , wie bei uns, diese Verlängrung in die Heckgarage. Ich habe wirklich gedacht das es passen wird. Capron ist doch ein deutscher Hersteller....Aber ich habe mich geirrt.
Also besteh darauf das die Verlängerung eingelegt wird.
Und Silikon ist kein Lösung!

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 07:31
avatar  Andy
#4 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Admin

Hi Raven,

ich kann leider nichts konkretes sagen, weil unser Modell gar keine solche Verlängerung hat. Du meinst doch dieses Teil, was man auch rausnehmen kann?
Bei uns gibt es sowas nicht, da ist alles fest verschraubt.
Ich würde an Eurer stelle genau überlegen, ob Ihr dieses Podest überhaupt braucht und ob es dann wirklich noch mobil sein muss. Wenn Ihr es nicht braucht - stellt es zu Hause in eine Ecke wo es nicht stört. Wenn es nicht mobil sein muss: festschrauben.
Ob die Spaltmaße aber so ok sind, kann ich nicht sagen, ist immer knifflig: sind sie zu groß wackelt es (wie bei Euch), aber wenn es zu knapp wird, könnte es sich auch leicht verklemmen und es geht dann nicht mehr raus. Ähnlich sehe ich das mit dem Teppich - wobei wir ja gar keinen Originalteppich haben - also auch hier keine eigenen Erfahrungen.

Wenn Ihr aber damit so oder so unzufrieden seid - dann würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen. Im Großen und Ganzen sind wir mit der Capron-Qualität durchaus zufrieden....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 10:28
avatar  HaJü
#5 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Nee der meint nicht den Tisch sondern den Fußboden. Ich habe dieses Problem auch nicht 😀 da meiner anders konstruiert ist! Meine aber in einem anderen Forum dazu schon mal etwas gelesen zu haben . Ich würde mal über Google gehen mit der Frage und schauen was kommt!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 11:39
#6 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,
ich kann leider auch keine Lösung dazu anbieten, da wir ja ein anderes Fahrzeug haben, aber - ich würde auf jeden Fall beim Händler nachfragen (nur Verkaufen und kein Service - kein guter Händler!) und ggf. auch mal schauen, ob noch ein weiteres, gleiches Modell bei ihm (oder irgendwo in der Nähe) auf dem Hof steht, dann könntest du ja auch dort den direkten Vergleich anstellen und weißt, woran du bist.
Letztlich kosten unsere Gefährte ja etwas mehr als ein Paar Schuhe, also muss auch die Verarbeitung stimmen oder muss stimmend gemacht werden!
Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 13:19
avatar  Andy
#7 RE: Teppich und Fußbodenerhöhung
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

ja ich weiß schon was gemeint ist - dieses Podest das bei einigen Modellen rausnehmbar ist - bei unserem gibt es das aber nicht....
Ich habe das ein paar mal im (größeren) T449 gesehen, da sind mir aber keine auffälligen Spaltmaße aufgefallen - muss aber gestehen, dass ich da auch nicht wirklich genau hingesehen habe...

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!