X

12V Heizfolie/Teppich

25.10.2021 07:50
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#1 12V Heizfolie/Teppich
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Morgen zusammen

Wir haben einen T449 von 2014 ich denke wer einen T447 hat wird evtl. das Problem auch kennen. Da die Heizung bei uns unterm Bett ist und die Lüftungsrohre ja komplett durchs Fahrzeug gelegt sind kommt vorne kaum was an.
Sprich wer um diese Jahreszeit unterwegs ist wird es kennen, hinten Sauna Feeling und wenn wir vorne sitzen ist es am Fahrer und Beifahrersitz eher mal frisch. Ich habe zwar schon die Luftleitung des Bades umgeleitet und eine Düse in den Tritt verlegt so kommt vorne zumindest etwas mehr Wärme an.
Auch haben wir den Temperatur Fühler tiefer angebracht, und die Truma CP PlusSteuerung eingebaut.
Wenn wir auf Plätzen mit Landstrom sind nutzen wir einen kl. Heizlüfter was zur Not geht ist aber keine Dauerlösung ist.
Bevor wir viel Geld in die Hand nehmen und eine Zusatz Dieselheizung speziell für den vorderen Bereich nachrüsten, würden wir erstmal den Versuch mit einer 12V Heizolie oder 12V Heiz Teppich versuchen.
Idealerweise in L-Form was den Bereich rechts vom Einstieg wo der kl. Sitz ist und dann Fahrer und Beifahrersitz abdeckt.
Hat sowas jemand nachgerüstet und kann uns Bezugsquelle und über Erfahrungen berichten.

Euch allen einen schönen Tag

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 08:08
#2 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Admin

.
Natürlich gibt es so etwas, aber mit 12V wirst du da wohl keine große Freude haben. Als -grober Anhaltspunkt- liegt der Strombedarf pro qm Heizfolie bei 13A. Info von hier.

Wenn du so etwas in Erwägung ziehst, geht das meiner Meinung nach nur mit Landstrom. Dann bietet sich z.B. dieses Set an.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 08:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 08:12)
#3 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Fahrexperte

Hi,

das Problem kennen / kannten wir auch, ich habe es erstmal mit Dämmung des kalten Fahrerhaus-Fussraumes und Verschluss der (Überdruck-) Lüftungsöffnungen versucht und bin recht zufrieden. Guckst Du hier:

Post #1080

Post #1091

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:02
avatar  Catalpa
#4 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Moderator Plauderecke

Bei neueren Baujahren scheint man das Problem behoben zu haben. Wir (T448 Modell 2020) haben kein besonders Problem mit Kälte vorne. Am WE hatten wir im Hochsauerland abends 5° und starken Wind. War kein Problem. CP+ auf 22°C ergibt echte 20°C im Sitzbereich. Was eine Verbesserung gebracht hat sind die Fahrerhausplisses und wenn es richtig kalt wird werden wir zusätzlich den Vorhang zu machen. Habt ihr im Fahrerhaus auf Umluft geschaltet? Das soll auch was bringen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 16:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 16:25)
avatar  Andy
#5 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Admin

Hi Ben,

das Problem ist mindestens dreiteilig.
Zum einen die Verbesserung der Heizleistung von hinten nach vorn. Ich habe hinten alles zugemacht was zuzumachen geht (u.a. auch den Ausströmer im Heckstauraum/Garage gegen einen mit Klappe ausgetauscht - ich habe den von der Sitzgruppe vorn genommen, den will ich eh nie zumachen). Bei uns hat das schon eine Verbesserung gebracht - da wir die Tür zum Raumbad über den Gang schließen, kann ich auch sagen, dass "hinten" klar weniger Heizleistung ankommt als vorn (obwohl die Heizung hinten ist) - das "Schlafbad" ist jedenfalls immer klar kühler.
Es gibt auch Berichte über zusätzliche Gebläse im Heizungsrohr nach vorn, dass soll auch was bringen - habe aber selber keine Erfahrung damit.

Dann die Dämmung verbessern. Wir haben den serienmäßigen Vorhang (der nicht besonders dick und vor allem sehr viel zu knapp ist) gegen einen Thermovorhang ausgetauscht, der wirklich satt abschließt (vor allem auch am Boden!) und somit das kalte Fahrerhaus ganz gut ausschließt. Das bringt wirklich schon sehr viel, zumal vor allem im Fußbereich sich immer ein kalter Zug gezeigt hat - der ist jetzt weg.

Und erst wenn das alles noch nichts geholfen hat, sollte man über Zusatzheizungen nachdenken. Die 12V-Variante hat allerdings ihre Tücken, um wirklich wirkungsvoll zu sein, muss sie entweder sehr zielgerichtet sein oder verbraucht viel Strom. So oder so kann sie dann auch nur temporär eingesetzt werden (etwa solange die Heizung das Mobil noch nicht voll aufgeheizt hat).
Wir nutzen zwei verschiedene Möglichkeiten: einen kleinen Heizlüfter (gerade erst ausprobiert) zum Aufheizen über den Wechselrichter. Geht natürlich nur, wenn man genügend Strom hat (bei uns 200Ah LiFePo) und selbst dann nur über einen überschaubaren Zeitraum (früh eine Stunde zum Aufheizen - in dem Wissen, dass wir dann weiter fahren und der Akku wieder geladen wird).

Die zweite Art ist im Moment noch provisorisch und entspricht eigentlich genau dem was Du willst: wir haben eine Heiz-Sitz-Auflage (die einfach vorhanden war) unter den Tisch gelegt und angeschlossen. Ergibt eine angenehme Wärme unter den Füßen - heizt aber nicht wirklich das Mobil auf, ist wirklich nur eine Fußheizung. Aber auch die zieht schon einiges an Strom und wir haben die nur solange an, wie es unbedingt nötig ist (zum Essen etwa). Einen ganzen Abend würde ich die auch nicht anlassen wollen.

Jetzt wäre also die Frage was Du Dir vorstellst, würde es reichen, wenn Ihr für eine gewisse (nicht zu lange) Zeit etwas Wärme an die Füße bekommt? Dann ist das sicherlich eine Option.
Willst Du aber das Mobil damit (vorn) heizen, dann würde ich eher in eine Diesel-Standheizung investieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 07:31
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#6 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Morgen zusammen

Danke für die vielen Beiträge und Vorschläge. Über einen Vorhang haben wir uns schon Informiert, wir bräuchten erstmal die Schiene die im oberen Bereich montiert werden müsste. Wäre kein Problem, mit Vorhang von Carado über 500 €. Die würde ich lieber in eine Diesel Zusatzheizung investieren.
Uns geht es eigentlich hauptsächlich um die Kälte die von unten her kommt, deshalb denken wir das uns eine Heizfolie/Teppich erstmal weiter hilft.
Wenn es richtig kalt wir machen wir eh die Thermofolie vorne drauf.
Bin gespannt was alles noch für Anregungen kommen
Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 14:01
avatar  Andy
#7 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Admin

Hi Ben,

Zitat
Wenn es richtig kalt wir machen wir eh die Thermofolie vorne drauf.

Du meinst die Scheibenabdeckung? Das reicht nicht! Das gesamte Fahrerhaus ist unisoliert, die Scheibe selber macht da nur einen kleinen Teil aus - wenn auch den Hauptteil. Also entweder ein komplettes Jacket, dass bis zur Erde reicht nutzen - oder/und innen für Isolierung sorgen.
Unser Thermovorhang macht genau das. Ja es kostet Geld, nicht zu knapp - aber ohne zusätzliche Isolation heizt eine Zusatzheizung eben auch wieder ein Stück die Umgebung, was Dir drinnen auch nichts nützt (klar, wenn man genügend heizt, bleibt auch genügend für drin übrig).

Aber ich weiß natürlich, dass vielen hier der Vorhang nicht gefällt (wobei ich denke, dass der viel zu knappe Zuschnitt des Originals daran eine gute Portion Schuld trägt).
Und am Ende muss es auch jeder selber entscheiden - ich kann nur unsere Lösung aufzeigen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:02
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#8 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Nabend zusammen

Denke mal das ich mich evtl. nicht richtig ausgedrückt habe. Das so eine kleine Heizfolie oder Heizteppich nicht den ganzen unisolierten Vorderbau war machen kann das ist mir schon klar.
Mir geht es Hauptsächlich um die Kälte die von unten kommt und die Füße kalt macht oder gar nicht erst warm werden lässt.
Und wenn ich früh morgens wach bin und nach vornr gehe will ich nicht die Heizung hoch drehen, sonst entsteht hinten im Schlafbereich bei geschlossener Tür ja eine Sauna Raum.
Deshalb meine Frage nach einer Heizfolie oder Heizteppich mit 12V die ich nur zum anheizen für die Füße benutzen möchte.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 15:19
avatar  Andy
#9 RE: 12V Heizfolie/Teppich
avatar
Admin

Hi Ben,

wenn es nur um den Sitzbereich geht, wären unsere Erfahrungen mit der Heiz-Sitz-Auflage ja ein Anhaltspunkt, kann man sicher auch eleganter lösen (bei uns war es ja nur mal zum Ausprobieren). Hilft zumindest um beim Frühstück die Füße warm zu halten.

Aber:

Zitat
will ich nicht die Heizung hoch drehen, sonst entsteht hinten im Schlafbereich bei geschlossener Tür ja eine Sauna Raum.

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Wie schon geschrieben: wenn man hinten alles verschließt (auch den Ausströmer im "Keller" unterm Bett) und nur vorn die Heizung öffnet, bleibt es zwar hinten auch nicht kalt (klar) aber von Sauna kann keine Rede sein. Wir heizen ja genauso (und haben, abgesehen von den fehlenden 40 cm den gleichen Grundriss) und haben es vorn warm und hinten eher etwas kühler als vorn - jedenfalls nicht umgedreht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!