X

Wo ist die Radioantenne verbaut?

11.07.2022 13:44
avatar  Hans15 ( gelöscht )
#1 Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Hans15 ( gelöscht )

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wo im Intregrierten WOMO (Sunlight I68) die Radioantenne verbaut ist? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:22
#2 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar

bei unserem i447 war die Antenne in einem der Außenspiegel (ich meine im, Rechten) verbaut
Gruß Schnauzer


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 14:36
avatar  Hans15 ( gelöscht )
#3 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Hans15 ( gelöscht )

Danke, aber wie komme ich an die ran, ohne das ich das Spiegelglas kaputt mache?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 15:23 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 15:25)
#4 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Hans15 im Beitrag #3
Danke, aber wie komme ich an die ran, ohne das ich das Spiegelglas kaputt mache?

was ist das Problem mit der Antenne? Wenn es der Empfang ist (speziell DAB), dann lass es so wie es ist und denke über eine ordentliche Antenne (ggf. auf dem Dach) nach. Die Serienantenne taugt nix und meistens fehlt auch die DAB Unterstützung.

Ansonsten hast Du schlechten Empfang und kaputtes Spiegelglas. (Man kann das aushebeln, kann aber schief gehen - spreche aus Erfahrung - 3x gut gegangen 1x nicht)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 15:29
#5 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrexperte

Ich habe ein du Ducato 21 t447mit alpine Radio und noch Probleme mit dem Empfang

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 15:53)
avatar  Testerr
#6 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrkönner

Folge dem Rat: laß die Antenne im rechten Spiegel wie sie ist und verbaue eine Neue. Der orig. DAB-Splitter, sofern vorhanden, sitzt hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite, oder "fliegt" irgendwo hinter dem Radio rum. Offensichtlich abhängig vom Montagepersonal. ;-)

Ich habe sehr gute, wenn auch nicht Top-Erfahrungen mit der unten genannten Kombination gemacht.Nicht TOP, da innen, unterhalb der "Hutze" in der ehemaligen Gardinenschiene, verbaut. Diese Antenne ist für die Innenmontage vorgesehen.
Ideal ist natürlich aussen auf dem Dach. Ich wollte aber kein zusätzliches Loch. Daher die Innenmontage.

Antenne: Antenne Bad Blankenburg ABB Rundfunkantenne AM/FM
DAB-Splitter: ATTB Antennentechnik Bad Blankenburg, Frequenzweiche 4724.02, passiver Rundfunkverteiler AM/FM/DAB/DAB+ für aktive Antennen

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 16:55 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 16:56)
avatar  Hans15 ( gelöscht )
#7 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Hans15 ( gelöscht )

Ok, ich werde die Antenne im Spiegel belassen. Werde mir eine gute Kombi Innenantenne anschaffen und mit einer Weiche den DVB-T2 Fernseher und den DAB+ Radio anschliessen. Möchte kein Loch in das Dach bohren. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 18:56
avatar  mswf
#8 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrer

Hallo,
die Antenne beim VI ist im linken Außenspiegel verbaut. Man sieht auch das Kabel, welches im Bereich der A-Säule in den Spiegel geht: rechts ist eines, links ist ein zusätzliches, sehr dünn anmutendes Kabel. So ist es zumindest bei mir.
@Dirk: was für einen Splitter hast Du denn in Deinem Etrusco „gefunden“? War der denn korrekt mit Spannung versorgt? Ich habe bei meinem Laika (die montieren ja auch den Etrusco) das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Antennenversorgung einschalte oder nicht.
Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 07:02
avatar  Testerr
#9 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrkönner

Hallo Martin,
anbei die Bilder des ursprünglich verbauten Splitters. Muß allerdings insoweit korrigieren, daß das Radio inkl. Splitter vom Händler vor dem Kauf des Fahrzeuges verbaut wurde und nicht ab Werk installiert war. Spannungsversorgung war da. Trotzdem war sowohl der Radioempfang analog und digitial schlecht. Mit der neuen Kombination ist es in Ordnung.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 13:14
avatar  mswf
#10 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrer

Danke!
Ich habe am Freitag einen Termin beim Händler - das Thema Empfang steht auch auf der Tagesordnung.
Nach Aussage Laika soll eine aktive Antenne verbaut sein. Ich denke aber, es handelt sich um eine passive Antenne mit aktivem Splitter. Letzteren "Billigschrott" (vermute ich) könnte man ja testweise gegen einen hochwertigen austauschen. Denn auch ich schrecke vor dem Thema Kabelverlegung und Dachdurchbruch zurück...
Ich bin gespannt, was mein Händler sagt.
@Hans15: Bist DU schon weiter gekommen?

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 16:26
#11 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrexperte

Was für ein Radio habt ihr drin bzw wie kann es sein das ich im t447 perfekten Empfang habe? egal ob normal oder dab

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 17:35
avatar  mswf
#12 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrer

Xzent X-F270 … bekannt für diverse Probleme. 🫤

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 18:40
#13 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Fahrexperte

Der Meinung bin ich auch, wäre die Antenne Schrott dann hätte ich kein super Empfang...
Also bevor man Löcher ins Dach bohrt wegen einer anderen Antenne, dann doch lieber eine vernünftiges Radio rein machen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 20:58
avatar  Hans15 ( gelöscht )
#14 RE: Wo ist die Radioantenne verbaut?
avatar
Hans15 ( gelöscht )

Hallo, Danke für Euere Beiträge. Hab jetzt mein Xzent Radio ausgebaut und werde die nächsten Tage eine verstärkte Stabantenne anschließen und testen. Mal schaun obs was bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!