X

Thetford t2090 verstellt sich

  • Seite 1 von 2
26.06.2022 16:36
avatar  Franz ( gelöscht )
#1 Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Franz ( gelöscht )

Hallo,

Ich habe folgendes leidiges Problem mit meinem thetford t2090 Kühlschrank:

Der Kühlschrank behält die Einstellung nicht. Ich stelle ihn z.b. Auf Stufe 3 ein, nach einer ungewissen Zeit steht er wieder auf Stufe eins. Die Umgebungstemperatur ist aktuell gering (16-23 Grad).

Ist das normal bzw. Stellt sich der Kühlschrank automatisch ein oder ist hier etwas faul? Wie funktioniert das bei euch?

Schöne Grüße und vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 18:36
#2 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Hallo Frank, probiere mal den Kühlschrank 10 Minuten ausschalten und dann wieder einschalten, quasi Reset. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 20:19
avatar  Franz ( gelöscht )
#3 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Franz ( gelöscht )

Hallo Bernhard vielen Dank für deinen tip. Leider brachte das keine Besserung, dass Problem besteht auch schon seit dem letzten Urlaub. Weiß hier jemand weiter?

Schöne Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 20:41
avatar  T68 XV
#4 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Hallo, für mich hört sich das nach einer Fehlfunktion an. Ich kann mir keinen Reim darauf machen weshalb das richtig sein sollte. Eine Abhilfe habe ich leider auch nicht, ich habe aber mal die Durchwahl eines kompetenten Fachmanns im Freistaat Sulzemoos bekommen. Bei Interesse gerne eine PN an mich.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:25
avatar  Gust
#5 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Moderator

Nur mal eine Frage, speicherst du die eingestellte Temperatur auch ab?
Oder wartest du, bis die Lichter auch ausgehen.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 18:16
avatar  Franz ( gelöscht )
#6 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Franz ( gelöscht )

Hallo Gust,

Kannst du mir erklären wie du das meinst? Bzw. Wie ich das genau speichere evtl leigt es hier ja an einer fehlbedienung. Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 18:55
avatar  Gust
#7 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Moderator

Hallo Franz,
ich hoffe, du hast auch einen Automatikkühlschrank.
Bei uns ist es so.
1. Kühlschrank einschalten. (Kleines blaues Licht am Schalter leuchtet).
2. Mit den Pfeilen nach rechts drücken. A - G - E = Automatik - Gas - Elektrisch.
Automatik schaltet selbständig auf Gas oder 12 Volt oder Landstrom. (Super Sache für uns).
3. In der Mitte der Pfeile drücken zum Speichern.
4. Jetzt erscheint die Temperatur, wieder nach rechts (Pfeile) drücken. Blaue Lichter werden immer größer (kälter).
Jetzt wieder in der Mitte der Pfeile drücken (Speichern) Fertig.
Hoffe bei dir funktioniert es genau so.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 20:00
avatar  Faro91
#8 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahranfänger

hallo der t 2090 ist ein kompressorkühlschrank der hat kein gas. grüsse ottmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 21:41
avatar  toni11
#9 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrer

Hab das gleiche Problem beim selben Modell? Schaltet sich auch selbst ab. Meine Vermutung: das ist die Automatik. Was meint ihr?

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 22:32
avatar  raus
#10 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Cliff MJ 2021 das selbe Kühlschrankmodell. Von Anfang an haben wir auch das Problem, dass sich der Kühlschrank "verstellt". Das passiert allerdings, da sind wir uns ziemlich sicher, nie nachts und auch nicht wenn wir nicht im Fahrzeug sind.
Das Gerät ist unter der Arbeitsfläche eingebaut und stirnseitig zu öffnen, das Bedienpanel ist 90° zur Kühlschranktüre, unter dem Kocher (also zum Gang hin) eingebaut.
Ich habe schon eindeutig festgestellt, dass ich durch Anlehnen an die Kante der Küche den Kühlschrank verstellt habe. Wir gehen daher davon aus, dass dieser sich nicht selbständig umschaltet, sondern, dass wir die Übeltäter sind. Das einzig Seltsame dabei ist für mich, dass es immer zu weniger Kühlleistung schaltet und niemals auf eine höhere Stufe.

Ich bin auf weitere Berichte gespannt...

Viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 15:27 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 15:27)
avatar  Torsten
#11 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Moderator

Das Problem könnte evtl. an der Spannung /Steuerspannung liegen die nicht konstant gleich ist.
Das könnte das eigenständige verändern der Einstellungen zur Folge haben.

Die Steuerung von einem Kompressor-Kühlschrank ist relativ einfach. Wir die eingestellte Temperatur erreicht schaltet der Kompressor aus.
Wir die eingestellte Temperatur unterschritten schaltet der Kompressor wieder ein.
Bei welcher Temperatur der Kompressor wieder einschaltet hängt von der Steuerung ab.
Vielleicht ist aber auch ein defekter Thermostat das "störendende" Bauteil, oder aber auch ein Wärmestau an der Ruckseite des Kühlschrankes, dass dort vielleicht nicht ausreichend Wärme vom Verflüssiger bzw. den Kühlschlangen abgegeben werden kann.

Ich finde das beschriebene Problem echt ärgerlich und würde das mal beim Händler vortragen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 17:49
avatar  raus
#12 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahranfänger

Es ist nicht das Problem, dass der Kühlschrank auf der eingestellten Kühlstufe nicht richtig arbeitet, sondern, dass sich die Kühlstufe (1-5 Balken) verstellt...

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 17:53
avatar  Torsten
#13 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Moderator

Zitat von raus im Beitrag #12
Es ist nicht das Problem, dass der Kühlschrank auf der eingestellten Kühlstufe nicht richtig arbeitet, sondern, dass sich die Kühlstufe (1-5 Balken) verstellt...


Japp, und darum meinen Rat, mal die Steuerspannung zu kontrollieren.
Da sich ja das Gerät, zumindest wenn ich das richtig gelesen habe, immer "abwärts", also wärmer stellt, kann es - laut Internet- tatsächlich die Steuerspannung sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2023 20:43
avatar  raus
#14 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahranfänger

Mit Elektrik bzw Elektronik kenne ich mich nicht so aus...
Ist die Steuerspannung nicht nur dafür verantwortlich, den Kompressor ein- bzw auszuschalten, wenn die Schaltpunkte erreicht sind - welche wiederum von der Einstellung (1-5) abhängen?

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 18:29
#15 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe das gleiche Problem, habe mir jetzt eine Plexiglasscheibe davor geklebt mit doppelseitigen Klebeband und am ein-aus Taster ein Loch gebohrt. So funktioniert es erstmal. In der Cliff Facebook Gruppe hat jemand geschrieben das sei ein bekanntes Problem und Sunlight tauscht Teilweise das Bedienteil aus. Keine Ahnung ob das was hilft.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!