X

Thetford t2090 verstellt sich

  • Seite 2 von 2
20.08.2023 21:57
#16 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Also heute war der Kühlschrank mal wieder zwischendurch aus, zum brechen das Teil.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2023 08:32
#17 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahranfänger

Habe festgestellt, dass das Bedienfeld wirklich nicht richtig zu bedienen ist. Jede Verstellung An/Aus bzw. Kühlleistung wird nur durch wildes Drücken irgendwie verstellt. Konnte noch nicht wirklich orten wo sich die "Drückfelder" versteckt halten.
Wäre schön, wenn es wie früher eine einfache Verstellung im Kühlschrank gäbe.

Heute war mal wieder der Kühlschrank an, wohl aus Versehen durch anlehnen.

Das Bedienteil ist einem Neufahrzeug nicht angemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 12:52
#18 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

hatte die vergangenen 2 Jahre das selbe Problem.

Ich kann das so gut verstehen. Das hat mich fast in die Verzweiflung getrieben. Was ich alles versucht habe. Ich habe die Foren nach Lösungsansätzen durchforstet, Händler um Abhilfe gebeten, Spannungen geprüft, Resets durchgeführt, Einstellungen der Softtouch-Steuerung geändert, Touchsensoren mit Holzleiste abgeklebt, etc. Was hat es gebracht? Nix....

Dann stieß ich durch Zufall in einem anderen Forum auf einen interessanten Ansatz. Dort wurde vom Einbau eines digitalen Thermostats gesprochen, jedoch ohne genauere Einzelheiten. Ich recherchierte weiter in einem großen Video-Portal und fand tatsächlich den Umbausatz einer schweizer Firma. Ich bestellte ihn und siehe da, der Kühlschrank tut das was er tun soll.

Einzige Schwierigkeit war die Integration der neuen Steuereinheit in das vorhandene Kunststoffteil in das die original Thetford Touch-Steuerung integriert ist und der Einbau des neuen Temperaturfühler. Da hatte ich Angst, dass ich ne Kühlschlange beschädige, denn nach Anweisung muss man die Seitenwand durchbohren. Ist aber nix passiert. Ist wohl nur Kunststoff. Die neue Steuereinheit passt mit den Klemmenbezeichnungen und Anschlusskabeln zu der vorhandenen Steuerung am Kompressor.

Jetzt schaltet der Kühlschrank-Kompressor ein, läuft so lange, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und schaltet dann ab. Wird die Temperatur wieder überschritten, schaltet der Kompressor wieder ein. Alles gut...

Falls jemand den Umbau genauer sehen will, kann ich gerne Bilder einstellen.

VG
Christian

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition, 103 kW

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 17:36
#19 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Auf jeden Fall wären Bilder schön. Ich habe auch schon überlegt ob ich was neues einbau.

Sowas sollte ja funktionieren:
https://a.aliexpress.com/_EyqTowb

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 20:09
#20 RE: Thetford t2090 verstellt sich
avatar
Fahrkönner

Ich habe heute diese wirklich tolle Steuerung unseres Thetford Kompressorkühlschrank getauscht.

Fehlt nur noch ein schönes Lüftungsgitter, ist aber bestellt.(provisorisch erstmal ein Lautsprechergitter zerschnitten :))

Endlich richtig Tasten und man kann alles schön einstellen und sieht die Temperatur. Es ist natürlich komplett rückrüstbar.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.
Bildanhänge
imagepreview

20231120_170900.jpg

download

imagepreview

20231120_170918.jpg

download

imagepreview

20231120_170924.jpg

download

imagepreview

20231120_184011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!