X

Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L

20.06.2022 23:04
avatar  sl907
#1 Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahranfänger

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal einen Wasserfilter ( zB. Alb-Nanofilter ) im Innenraum installiert ? Der Frischwassertank ist bei unserem Fahrzeug im Heckbereich und damit etwas schlecht zugänglich. Der Filter sollte nach der Wasserpumpe angeschlossen werden. Leider ist dort relativ wenig bis kein Platz.
Oder habt Ihr Erfahrung mit anderen Möglichkeiten, mögliche Bakterien und Keim-Bildungen zu vermeiden ?

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.

Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 00:55
avatar  Gust
#2 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Moderator

Da bin ich auch gespannt, haben nämlich auch nichts Derartiges eingebaut.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 06:48
#3 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrprofi

Ich denke, dass die standard Tauchpumpe nicht genügend Druck für den Filter aufbaut. Wir haben auch AlbFilter, setzten diese aber beim Befüllen des Wassertanks ein, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht, da ich die Verunreinigungen nicht im Tank haben möchte.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 07:08
#4 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrkönner

Moin,
wir haben das WM Aquatec Silbernetz drin. Über das Netz scheiden sich die Geister, ich wollte es mal ausprobieren.
Meine Erfahrung, man riecht etwas, dass was im Wasser ist. Jedenfalls hat sich seither kein Biofilm gebildet. Ob das nun Anzeichen einer besseren Wasserqualität ist, keine Ahnung. Vielleicht gibt es Teststreifen für sowas.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 09:06
#5 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrer

Wir haben den alde uvc filter verbaut allerdings ohne anschließend Kohlefilter weil die wasserpumpe dazu zu schwach ist .Ob man sowas braucht ist sicher ansichtssache aber wir fühlen uns sicherer und trinken auch das wasser aus dem tank.viele grüße joachim unterwegs mit carado t348


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 10:45
avatar  sl907
#6 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahranfänger

Danke für Deine Info.
Wo habt Ihr denn den Filter eingebaut ? Direkt nach der Pumpe ? Ist der 12 V Anschluss mit der Pumpe gekoppelt ?

Viele Grüße

Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 11:14
#7 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrer

Der uvc filter wurde direkt übern wassertank nach der pumpe eingebaut.stromanschluss sind nur 2 adern + und minus der filter geht dann mit der pumpe an. Der Filter von wm ist größer und benötigt noch dauerplus den kohlefilter kann man bei bedarf dann noch dazustecken man bräuchte aber dann eine tauchpumpe mit ca 1,9 bar druck .viele grüße joachim


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 11:59 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 12:00)
avatar  Bärla
#8 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrkönner

Zitat von Santo233 im Beitrag #7
Der uvc filter wurde direkt übern wassertank nach der pumpe eingebaut.stromanschluss sind nur 2 adern + und minus der filter geht dann mit der pumpe an.

Brauchen die UV Strahlen nicht etwas Zeit, um zu wirken? Reicht das denn, wenn die Lampe nur mal kurz, während abgezapft wird, leuchtet?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 12:09
#9 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrer

Laut alde langt das so mit den leds die brauchen da scheinbar keine vorlaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 14:30
avatar  sl907
#10 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahranfänger

Kurzer Einbau und Erfahrungs-Bericht :
Ich habe mittlerweile einen ALB-Filter mit Aktivkohle für die Befüllung von Außen angeschafft. Einen zweiten ALB-Filter (Nano) habe ich dann als sog. Festeinbau am Frischwassertank installiert. Armatur öffnen, Tauchpumpe schaltet ein, Wasser läuft unmittelbar danach durch den Filter. Mit der 1,8 bar Reich Power Jet ist der Wasserdruck besser wie bei der ursprünglichen Serienvariante. Und nein - man braucht kein Relais bei der Reich Power Jet 1,8 bar einbauen. Das habe ich mir nochmal von Fachleuten bestätigen lassen.
Sollte der Wasserdruck nicht ausreichen, dann dreht die Polung um. War bei mir so - ich dachte zuerst, das Miststück von Pumpe zieht die Wurst nicht vom Teller, aber nach Tauschen der Drähte ging das Ding ordentlich ab. Die Außenbefüllung mit Kohlefilter funktioniert bei > 2bar Wasserdruck in einer vertretbaren Geschwindigkeit (etwas länger als ohne Filter). In Dänemark hat es deutlich länger gedauert. Dort ist der Wasserdruck nicht zu wie hierzulande.

Dann noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2022 20:11 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2022 21:54)
avatar  Yps
#11 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Lars,
Wie der Joachim schon richtig geschrieben hat, brauchen UVC-LEDs keine Vorlaufzeit, bis sie ordentlich strahlen. Und bei dem Einbau von UV-C in der Leitung muss die Strahlung ja auch nur einige Millimeter weit reichen, so dass eine gute kill-rate für Mikroorganismen erreicht wird.
Als Mikrobiologe halte ich diesen Einbau eines UV-C Systems für sehr gelungen, besser als irgendwo im Tank.
Natürlich ist ein Vorlauf nach UV-C-Einschaltung auch sinnvoll.

(Noch wichtiger ist meines Erachtens, dass nur sehr sauberes Wasser in den Tank gelangt (NIE (fremden) Schlauch verwenden))

Bester Gruß
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:57
avatar  Bärla
#12 RE: Wasserfilter im Innenraum Sunlight T69L
avatar
Fahrkönner

Hallo Ulrich,

als Corona aufkam, waren UVC-LED-Desinfektionslampen plötzlich der Hit. Daher konnte ich mich noch an das Video vom CC2tv erinnern:



Hab es mir gerade nochmal angeschaut. Wolfgang Rudolph meint darin, um Wasser zu desinfizieren braucht man 400Ws/m2 = 40mWs/cm2. Das bedeutet, auf ein Quadratzentimeter muss eine Strahlungsleistung von 40mW für eine Sekunde einwirken. Wenn es nur eine halbe Sekunde ist, braucht man 80mW. Wenn es noch weniger Einwirkungszeit ist, entsprechend eine noch höhere Strahlungsleistung. Und auch wenn die bestrahlte Strecke nur 1/2cm ist, braucht man dann die doppelte Leistung, da die Einwirkungszeit im strömenden Medium ja dann halbiert wird.

Das Video ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, kann natürlich sein, dass die Technik weiter fortgeschritten ist. Aber damals hat eine UVC-LED mit 100mW elektrischer Leistung 25 EUR gekostet. Wirkungsgrad war damals für den UVC-Bereich 5%, also 5mW. (Die höchste Desinfektionswirkung liegt bei einer Wellenlänge von ca. 265nm.)

Für 80mW Strahlungsleistung brauchte man also 80/5 = 16 LEDs, was Kosten von 400EUR entsprechen. Und die wirken nur, wenn das Wasser 1/2 Sekunde der Strahlung ausgesetzt ist. Jetzt kann man per Förderleistung und Schlauchquerschnitt die Strömungsgeschwindigkeit beim Wasserzapfen im Schlauch ausrechnen, aber ich denke, das Wasser fließt sehr viel schneller als 1cm weit im Schlauch innerhalb der halben Sekunde. Also braucht man eine noch höhere Strahlungsleistung.

Wir könnten ja mal ein Gefäß in die Spüle stellen, Wasser abzapfen, die Zeit messen, Wassergewicht wiegen und mit dem Schlauchinnendurchmesser im bestrahlten Bereich die Geschwindigkeit berechnen, um zu sehen, ob die Annahme halbwegs hin kommt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!