X

Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport

  • Seite 1 von 2
13.05.2022 14:04
#1 Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

So, ich habe jetzt die kleine Diskussion bzgl. des Transports von Flaschen in den vorderen Türen vs. der Mitnahme des Packens Unterlagen doch mal hier separiert und herkopiert:

#12 // RE: Fahrgestell in Alles Mögliche // Gestern 14:43 // von Catalpa
Getränkegewicht:
Auf der letzten Fahrt habe ich eine Gewichtsverteilungsoptimierung vorgenommen. Kein Bier sondern Flaschenwasser. 10x1,5L Flaschen passen links und rechts in die großen Türfächer. Das macht 15kg mehr auf der VA, die noch viel Reserven hat und ca. 20kg (Hebel) weniger auf der HA, die voll ist. Außerdem muss man nicht immer nach hinten rennen und Wasser holen. Die Fächer waren ungenutzt, gefällt mit gut :)

#14 // RE: Fahrgestell in Alles Mögliche // Gestern 21:50 // von herzogletho
Hallo Patrick,
ich muss gestehen, dass deine Verfahrensweise etwas Verlockendes hat (ist ja wirklich zum ... grün ärgern, dass vorn Gewichtsreserven vorhanden sind, die man leider mangels Stauraum nicht nutzen kann).
Aber passen da tatsächlich links und rechts jeweils 5 von diesen großen Flaschen rein? Eine transportiere ich ja tatsächlich immer in der dafür vorgesehenen Aussparung - und der Inhalt bleibt dort auch erstaunlich kühl.

Ansonsten wäre der Platz links belegt mit dem dicken Packen Bedienungsanleitungen, Gasprüfheft etc. etc. - d. h. mit dem Packen, den man bei Auslieferung ausgehändigt bekommt - und der Packen ist auch gar nicht mal so leicht (habe ihn allerdings noch nicht gewogen); wo transportierst du den?

Darüber hinaus habe ich mich jetzt aber leider (und das auch noch als Mod.) der Piraterie schuldig gemacht -> , denn hier geht es ja dem Thread-Starter um die unterschiedlichen Höhen des Fahrgestells - ggf. müssen wir daher diese paar Getränke-Einträge noch separieren.

#15 // RE: Fahrgestell in Alles Mögliche // Heute 08:22 // von hannilein01
Moin,
ich habe den dicken Ordner mit den Papieren im Kleiderschrank "versteckt", da die meisten Sachen nur mitzuführen sind und nicht täglich gebraucht werden.

Einfach einen 2. Boden dort eingebaut. Fahrerseite passt der Ordner genau neben dem Frostwächter. Beifahrerseite ist dann der Wagenheber, bzw. Laptop
und andere wertvolle Dinge, wenn wir mal an dubioseren Orten stehen. Ausserdem ist dort der Abluftschlauch der SOG Anlage verbaut, weil man dort nur
durch einem Boden Bohren muss.
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (8)

#16 // RE: Fahrgestell in Alles Mögliche // Heute 08:32 // von Catalpa
OT @ Manfred: es passen je vier stehend rein und eine quetsch ich “kopfüber” dazwischen. Weil das etwas fummelig ist lege ich die fünfte auch schon mal einfach davor, also zw. Sitz und Türtasche. Aber dass kann nur ich ;) weil wir die Fahrerhaustüren kaum benutzen.
Der dicke Anleitungspacken liegt zuhause, den habe ich, neben Wagenheber&Co als erstes rausgeschmissen :) a) brauch ich das alles eigentlich nie und falls doch findet sich was im Internet und b) einen Teil hab ich als pdf auf dem Handy.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 14:14
#2 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

@ Patrick: Eine Flasche zwischen Tür und Sitz zu legen, wäre bei uns eine schlechte Idee - die würde alle 5 Minuten (na gut, bei jedem Halt) raus fallen, ich benutze eher die Fahrertür statt der Aufbautür (die Fahrerhaustür ist breiter ).

Natürlich könnte/sollte man den Packen Unterlagen mal sortieren, was davon eventuell raus könnte - ich musste da bisher unterwegs auch noch nie dran, aber - der Deibel is `n Eichhörnchen (wie man bei uns sagt), ich könnte fast wetten - lasse ich den Krempel zu Hause werde ich ihn garantiert danach benötigen . Klar, manches bekommt man über`s Internet (sofern vorhanden und es besteht Zugriff darauf), aber mind. müsste man den Inhalt daraufhin untersuchen, ob da z. B. Sachen drin sind, die BE darstellen - die muss man ja immer dabei haben (ich kann mir grad nicht vorstellen, dass davon ein Foto auf`m Handy im Fall des Falles ausreichend wäre).

Das Paket nach hinten in den Kleiderschrank zu verlagern wäre allerdings bei unserem T337 auch schon fast wieder kontraproduktiv, denn das ist zusätzliches Gewicht zulasten der HA (klar, das Ding ist immer noch leichter wie eine Kiste Bier , aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist).

Trotzdem - die Idee mit dem Wasser werde ich mit Sicherheit bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 16:16
#3 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar

Gibts Erfahrungswerte wie die Türen das Gewicht der Wasserflaschen auf Dauer verkraften?🤔
Wenn ich so an unsere teils recht problematischen Straßen denke😬

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 16:38
avatar  Catalpa
#4 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Mal abgesehen von dem gelben Gasheft, das hab ich rausgenommen, wüsste ich nicht, was von dem Stapel Anleitungen, aus welchem Grund, mitzuführen sein sollte.

Die Anleitung vom EBL hab ich wegen dem Schaltplan, auf dem Handy der Rest ist eher unwichtig.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 16:46
#5 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

Diesbezüglich habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht (wobei - die schlechteste Straße ever wind wir in Italien gefahren - da habe ich gedacht, mir fallen die Möbel von den Wänden - an den Türen habe ich dagegen noch nichts bemerkt).

Ob bzgl. der "Zuladung" bei den Türen wohl etwas in der BA steht?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 16:51
#6 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Admin

Zitat von Sannyuwe im Beitrag #3
Gibts Erfahrungswerte wie die Türen das Gewicht der Wasserflaschen auf Dauer verkraften?🤔
Wenn ich so an unsere teils recht problematischen Straßen denke😬

Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Die Türen sind mit recht massiven Scharnieren angebracht.
Außerdem haben sie im geschlossenen Zustand ja noch einen 3. "Befestigungspunkt", nämlich das Schloss.
Es gibt ja auch diese Türtresore, die leer schon ein mehrfaches von Wasserflaschen wiegen.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 20:32
avatar  scar2
#7 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe in den Kasten unterm Seitensitz ein Zwischenbrett, dort liegt die Bordmappe.
siehe hier: Sunlight T69L - Maikäfer (3)

Weil ich alle Unterlagen als PDF auf einem 5 Zoll Tablet habe, überlege ich bei jedem Blatt das dazu kommt die Mappe rauszunehmen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 20:57
avatar  Catalpa
#8 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn schon alles digital vorliegt, dann schmeiß den Klotz doch einfach raus und spar das Gewicht und den Platz.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 21:02
#9 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

Herbert, du hat`s gut - ich habe im T337 gar keinen Seitensitz . Und, wie gesagt, was, welche Unterlage/n muss man im Original dabei haben und wo reicht ggf. ein PDF? Und wie stelle ich sicher, dass ich tatsächlich den angezeigten Fehler der Heizung ermitteln kann, wenn ich ausgerechnet dort kein Netz habe? Mal sehen, ich muss mir wohl doch mal in einer stillen Stunde die Mappe vornehmen und sortieren (ich habe ja mittlerweile sogar drei weitere Ordner - wenn auch schmale - mit weiteren Beschreibungen, Dokumenten bzgl. Maut-Kästchen etc. etc. - Hilfe - ich MUSS wohl aufräumen!).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 21:23
avatar  scar2
#10 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

vielleicht findet sich ja ein anderer Platz wo noch Höhe übrig ist um einen Zwischenboden einzuziehen. Es sollte ja nur eine Anregung sein.
Wegen dem „unterwegs kein Netz“ (wir leben ja im digital unterentwickelten Deutschland) habe ich alle Dokumente bei den Herstellern als PDF gesucht. Was nicht zu finden war, habe ich abgescannt.
Z.B. auch die Hinweise zu den Sicherungen hier im Forum landen als Screenshot auf dem Tablet.

So gesehen wüßte ich nicht was unbedingt als Original mitgenommen werden muß. TÜV und Gasprüfung sind als Aufkleber am Fahrzeug bzw. im Fahrzeugschein dokumentiert.
Gerade vom TÜV und der Gasprüfung bleiben die Originale zuhause. Brennt das Womo ab, fehlt mir ja sonst der Nachweis gegenüber der Versicherung.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 10:21
avatar  Testerr
#11 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Fahrkönner

Da in den diversen Unterlagen sinngemäß drin steht "sind mitzuführen", habe ich mir die Mühe gemacht und die relevanten Teile, die ich nicht im Netz gefunden habe, des deutschsprachigen Teiles kopiert. Die deutschspachigen Seiten doppelseitig ausgedruckt und damit eine erhebliche Reduzierung herbeigeführt. Die Mappe liegt im seitlichen Schrank unter dem Bett, über dem Fach für den Frostwächter.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 11:38
#12 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Fahrer

Buenas dias aus Spdspanien,

So haben wir es auch gemacht. Entweder die Anleitung in deutscher Sprache als PDF auf Handy und Tablet oder die relevanten Seiten fotografiert und auf dem Handy abgespeichert.
Beste Grüße
Reiner

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 13:54
avatar  Catalpa
#13 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Mir ist nichts bekannt von irgendeiner “Mitführpflicht” von dusseliger Herstellerdokumentation. Das ist ähnlich wie der Hinweis das man die Anleitung “aufbewahren” soll, den ich auch schon auf dem „ab 3 Jahre Sicherheitshinweis“ von Schrottspielzeug gesehen habe. Der Hersteller will sich da wohl absichern.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 18:56
#14 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,
das mit der Mitführpflicht ist natürlich zu differenzieren - Betriebs-Anleitungen wohl eher nicht, Betriebs-Erlaubnisse/Genehmigungen (z. B. für bestimmtes Zubehör) dagegen durchaus ja.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 21:21
avatar  Catalpa
#15 RE: Führerhaus: Flaschen- u. Unterlagentransport
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Manfred,
für was denn konkret? Das einzige was mir einfallen würde, ist ein Truma Mono/Duo Control. Der den Gasbetrieb bei der Fahrt erlaubt. Aber der wird üblicherweise ins gelbe Helft eingetragen, das ich schon mitführen würde. Aber es ist evtl. nicht verkehrt ein Kopie davon zuhause zu haben, werde ich morgen mal kopieren.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!