X

Gas Außensteckdose - kommt Gas an?

27.04.2022 21:59
avatar  ( gelöscht )
#1 Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
( gelöscht )

Liebes Forum,
weiter geht das Kennenlernen unseres neuen WoMos und diesmal stelle ich mit die Frage: warum funktioniert meine Camping Kitchen nicht an der Gas Außensteckdose?
Bei meinem Bulli konnte ich den Grill noch problemlos am außenliegenden Gastank mit Schlauch anschließen und nutzen, beim neuen Sunlight T68 scheint aber noch nicht einmal Gas an der Steckdose anzukommen. Wie kann ich das am Besten prüfen?
Könnt ihr mir Tipps geben? Ich weiß das es 30 und 50mbar Systeme gibt und 30mbar für die Außensteckdose in Frage kommt. Müsste bei Anschluss eines Schlauches aber nicht in jedem Falle Gas fließen?
Bin überfragt und danke euch im Voraus für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:17
avatar  Catalpa
#2 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
Moderator Plauderecke

Gibt es evtl. noch irgendwo innen einen Gashahn um die Außendose zu sperren? Den Anschluss rüstet man (oder der Händler) nach und jeder macht sein Ding…
Die Kupplung gibt den Hahn nur frei, wenn die passende Schlauchgegenkuppung auch eingesteckt ist. Aber das kennst du sicher vom Vorgänger. Innen ist aber Gas da (Kochfeld)?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 23:02
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
( gelöscht )

In unserem Fall haben wir diese direkt vom Händler nachrüsten lassen (den ich notfalls auch gleich morgen anrufen). Innen sehe ich auch die Verbindung und T-Abzweigung, allerdings keinen weiteren Absperrhahn. Das ist es ja was mich verwundert.
Gas innen funktioniert alles wie es soll...nur halt außen scheint nichts anzukommen...kann es mir daher auch nicht erklären. Die Abzweigung wurde da gemacht, wo auch der Kühlschrank am Gas hängt. Habe mal ein Bild angehangen

Bildanhänge
imagepreview

1651093245769463669500994

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 23:43
avatar  Catalpa
#4 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
Moderator Plauderecke

hm… das ist merkwürdig. Evtl. ist mit der Dose etwas nicht in Ordnung oder mit deinem Gasschlauch, bzw. dem Endgerät.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 06:25
#5 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
Fahrkönner

Hallo Timo,

hast du auch Gas-Absperrhahn vom Küklschrank offen? Denn die Gas-Abzweigung ist ja vor dem Kühlschrank gemacht...
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 12:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 12:09)
#6 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
Fahrexperte

Zitat von timoluft im Beitrag #1
Müsste bei Anschluss eines Schlauches

Hi,

hast Du auch ein Endgerät dran hängen? Ich glaube nur mit dem Schlauch geht das nicht...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 22:03
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
( gelöscht )

Danke euch für die Tipps und Fragen, ich teste das morgen nochmals. Das mit dem Absperrhahn für den Kühlschrank kam mir dann tatsächlich auch schon in den Sinn...werde berichten. VG


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 11:19 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 11:19)
#8 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
Fahrprofi

Zitat von timoluft im Beitrag #7
Das mit dem Absperrhahn für den Kühlschrank kam mir dann tatsächlich auch schon in den Sinn

War der Absperrhahn denn beim Testen offen? Wenn nicht, kommt auch kein Gas an. Da hat Jako vollkommen Recht.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 18:37
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Gas Außensteckdose - kommt Gas an?
avatar
( gelöscht )

Es war tatsächlich der Gas-Absperrhahn des Kühlschranks. :-) jetzt kann gegrillt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!