X

DIY - AST Zuziehhilfe im Cliff 540 einbauen

19.04.2022 21:50 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2022 07:21)
avatar  GO360
#1 DIY - AST Zuziehhilfe im Cliff 540 einbauen
avatar
Fahrkönner

Werte Capron-Freunde,

nach den dringend notwendigen Dingen (Vollauszugsschubladen, Regalsystem im „Keller“ und diversen Dämmmaßnahmen) habe ich nun ein Luxusproblem gelöst:

Unsere Schiebetür kann man nun leise und ohne Kraftanstrengung schließen.

Dazu habe ich unserem Cliff eine Zuziehhilfe (Softclose) der Firma AST-Technik aus Eschbach eingebaut.





Der Einbau hat ca. 11 Stunden gedauert, was jedoch hauptsächlich den engen Platzverhältnissen im 540er Kastenwagen und dem notwendigen Ausbau der Küchenplatte geschuldet ist.
Auf der Internetseite des Herstellers gibt es ein ausführliches Montagevideo welches man unbedingt vor Beginn der Arbeiten ansehen sollte. Link zur Herstellerseite mit den Montagevideos

Material:
- AST-Zuziehhilfe Nachrüstsatz Schiebetür Rechts (SC1.1 R)
- SikaFlex 552 (schwarz)
- Silikon (glasklar)
- Elektrokabel, Stecker, Abzweigklemmen (Stromdiebe)

Werkzeug:
- Auf jeden Fall ein Multifunktionswerkzeug mit Sägeaufsatz und vieles mehr:



Arbeitsschritte:
1. Bordstromversorgung ausschalten, Gasversorgung schließen, Wassertank/Leitungen/Spülbeckensiphon leeren

2. Kühlschrank losschrauben, rausziehen und Stromversorgung mittels Steckverbindung trennen



3. Bedienpanel Kühlschrank losschrauben, zerlegen und Stecker von der Platine trennen (Behutsam vorgehen und Einbauzustand mit Fotos dokumentieren)



4. Küchenarbeitsplatte am Stirnbrett zum Bett lösen (3 Schrauben) Wichtig: die unterschiedlichen Schraubenlängen wegen des Spülbeckens beachten.

5. Unterschränke ausräumen, Schubladen/Regale/Türen demontieren

6. Obere Innenverkleidung (Schutz für Gasherd) im linken Unterschrank demontieren (4 Schrauben)

7. Alle Schrauben der Küchenplatte lösen (14 Schrauben !!). Die Schrauben müssen hierzu nicht komplett herausgedreht werden, sondern sollten möglichst im Kunststoffverbinder-Schale verbleiben – das erleichtert die spätere Montage



8. Abwasserschlauch (weißes Rohr) vom Siphon (schwarz) abziehen. Die Schlauchschelle braucht hierzu nicht gelöst zu werden.

9. Frischwasserleitung (weiß) vom Wasserhahnschläuchen (rot/blau) trennen



10. Stromkabel trennen (Gasherdzündung, Massekabel Spülbecken und Kabel Wasserhahn)

11. Gasanschluss Gasherd trennen (17er Maulschlüssel). Wichtig: Die offenen Enden der Gasleitung mit Klebeband gegen umher fliegende Sägespäne schützen.



12. Silikonfuge rechts vom Spülbecken zum Stirnbrett entfernen (behutsam abkratzen)

13. Die Küchenplatte kann nun demontiert werden. Im Bereich zwischen Spülbecken und Innenwand muss sie hierfür angehoben werden.



14. Nun kann der Einbau der Zuziehhilfe gemäß der beiliegenden Montageanleitung - beginnend mit dem Zuziehhalter an der Schiebetür - erfolgen. Die Schiebetüreninnenverkleidung musste beim Cliff nicht eingeschnitten werden 😊

15. Für den Ausschnitt im Fliegengitter-Bypass-Streifen muss die Lage der Türschließer-Fangrolle eingezeichnet werden. Hierzu habe ich den Bereich des Ausschnitts mit Kreppklebeband beklebt und die Tür geschlossen. Hierdurch schrappt der Riegel über das Klebeband und markiert dadurch die genaue Lage an die dann die Ausschnitts-Schablone angelegt werden kann (siehe Montageanleitung)



16. Ab nun kommt man ohne ein Multifunktionsgerät mit Sägeaufsatz nicht mehr weiter. Hiermit wird das Loch in den Fliegengitter-Bypass-Streifen gesägt. Durch die entstandene Öffnung habe ich in die Rückwand des dahinterliegenden Küchenblocks 2 Löcher zur besseren Orientierung gebohrt. Nun kann man von Innen die Größe des Ausschnitts für die Grundplatte des Motors anzeichnen und ausschneiden. Klinkt soweit einfach. War aber speziell beim 540er eine knifflige Sache, da genau in diesem Bereich eine Trennwand zwischen den beiden Unterschränken verläuft, welche auf jeden Fall einen Ausschnitt bedarf.



17. Wenn das Blech der Karosserie frei liegt mit der beiliegenden Bohrschablone die 4 Löcher anzeichnen und mittels Körner die Bohrungen vorbereiten. Dies ist besonders bei der 13 mm Bohrung für den Sensorkontakt wichtig, da hier das Blech stark gerundet ist. Ich habe immer mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt und mich dann in 2mm Schritten an den genauen Durchmesser „hochgebohrt“ – nur so erhält man saubere Bohrlöcher. Ebenfalls wichtig: Auf lotrechte Bohrungen durch die Blechschichten achten sonst wird es ein „Murks“



18. Durch die Bohrlöcher habe ich noch Hohlraumkonservierung zwischen die Bleche gespritzt, weil es sich gerade anbot. Wichtig: Dabei die Bohröffnungen auf der Innenseite mit Klebeband verschließen

19. Probemontage ohne Dichtmittel, genaue Ausrichtung gemäß Anleitung. Schraubenlage in den Langlöchern der Motorgrundplatte markieren

20. Zum Verkleben der Außensensor-Montageplatte habe ich SikaFlex 552 benutzt – weil schwarz gut zur Wagenfarbe passt. Silikon oder „KlebtundDichtet“ soll auch nutzbar sein. Wichtig: 4,5 Nm Maximales Anziehdrehmoment !! Das ist sehr wenig !!!



21. Für den Stromanschluss benötigt man einen DauerPlus Anschluss welcher von der Aufbaubatterie gespeist wird. Ich habe den Kühlschrank (Kompressor) mittels „Stromdieben“ angezapft. Beachten: Die Kühlschrankkabel sind sehr dick – entsprechende Abzweigklemmen benutzen. Das Stromkabel zum Motor der Zuziehhilfe soweit verlängern, dass das Kabel auch noch ausreicht, wenn der Kühlschrank aus dem Schrank gezogen wird.



22. Nach dem einsetzen der Sicherung macht der Motor eine Kalibrierumdrehung. Der eigentliche Einbau ist nun beendet.



23. Vor dem Wiedereinbau der Küchenplatte bietet sich noch die Möglichkeit den Klappenschutz im Bereich hinter der Spüle, Innenwandverkleidung, Fliegengitter-Bypass-Streifen zu verbessern

24. Die Montage aller Teile erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge und dabei die glasklare Silikonfuge zwischen Küchenplatte und Stirnbrett zum Bett nicht vergessen.

Wem das alles zu viel Arbeit ist, kann sich den Nachrüstsatz auch vom Hersteller oder ausgesuchten Reisemobilhändlern einbauen lassen.

Funktion:
1. Die Tür braucht nur noch ohne Kraft geschlossen zu werden. Der Motor zieht sie dann ins Schloss.
2. Der Motor wird nur aktive, wenn von der Batterie mindestens 12 Volt bereitsteht. Damit wird verhindert, dass der Motor auf halber Strecke stehen bleibt und damit die Schiebetür blockiert.
3. Der Motor erkennt, wenn die Schließung blockiert ist (Spannungsanstieg = Einklemmschutz)
4. Die Schiebetür kann auch wie gewohnt mit Kraft und laut geschlossen werden.
5. Die Öffnung funktioniert wie gewohnt, hier hat die „Zuziehhilfe“ keinen Einfluss.

Mein Fazit:
Die Zuziehhilfe funktioniert sehr gut und erhöht damit den Komfort. Für den sorgfältigen Einbau in einem 540er CamperVan sollten 1-2 Tage eingeplant werden.
Eine Montage im leeren Kastenwagen dauert wahrscheinlich keine 2 Stunden.
Wärend des kurzen Betriebs ist der Motor Innen und Außen zu hören.
Der Anschaffungspreis von aktuell 575,- Euro (April 2022) empfand ich nur deshalb als nicht zu hoch, da ich die Schiebetür täglich (Alltagsauto) nutze und der Nachrüstsatz aus hochwertigen Materialien (Metall) besteht und einen langlebigen Eindruck macht.

Ich hoffe ich konnte einen interessanten DIY-Beitrag für unser Forum beitragen.
Wer nähere Informationen benötigt kann mich gerne anschreiben.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 22:02
#2 RE: DIY - AST Zuziehhilfe im Cliff 540 einbauen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

auch wenn ich keinen Kasten mehr habe, SUPER Einbaubericht 👍

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2022 07:25
avatar  Drag
#3 RE: DIY - AST Zuziehhilfe im Cliff 540 einbauen
avatar
Fahranfänger

Hallo, Top Beschreibung. Ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mir so eine Zuziehhilfe einzubauen. Dank deinem Bericht weiß ich jetzt dass ich lieber die Finger davon lasse, der Zerlegeaufwand ist schon hoch. Da trainiere ich mich halt weiter im schwungvollen Zuziehen. Aber falls ich meine Faulheit mal überwinde hast du die perfekte Anleitung erstellt. Dankeschön!

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!