X

Temperaturfühler Position ändern

  • Seite 2 von 3
11.04.2022 10:07
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
( gelöscht )

Moin,

an einen solchen "Klotz" zur Isolierung des Fühlers hatte ich auch gedacht, aber.......

Bei unserem T337, Bj. 4/2015, hat sich Carado eine Fehlkonstruktion geleistet!
Man bekommt die Frontblende dieses Kastens (Hohlraum) nicht entfernt, ohne zumindest die Querstrebe der Fliegentür zu entfernen.
Diese ist aber nicht verschraubt, sondern mt einem Klebeband auf der Seitenwand rund um die Tür "verklebt"!

Die senkrechte Blende (in der auch das Bedien-Panel eingebaut ist) bekommt man nicht entfernt, weil diese von unten mit 2 Schrauben durch
den umlaufenden Kasten verschraubt ist. Diese Schrauben kann man aber nicht entfernen, weil sich bis direkt darunter der Rahmen der Fliegentür befindet.
Das ist alles schön nacheinander von Carado so verbaut worden, ohne über spätere Folgen nachzudenken.

Wie ich inzwischen feststellen konnte, ist das bei nachfolgenden Modellen irgendwann abgeändert worden.

Nun ist es aber so und ich bin zufrieden mit der Änderung.
Genaue Messungen habe ich nicht weiter durchgeführt, da wir eine einigermaßen gleichmäßige "Wohlfühltemperatur" dadurch erreicht haben
und auch keine Wintercamper sind.

Dadurch dass das so ist, waren zusätzliche Einbauten in die Blende sehr umständlch, weil die Löcher zum Beispiel
nicht mit einer Sticksäge durchgeführt werden konnten.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:15
#17 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Admin

.
Du hast scheinbar Recht, bei unserem T337 MJ2019 kann man die Schrauben trotz Fliegengittertür entfernen.


.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:39 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 10:39)
avatar  Catalpa
#18 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist superägerlich mit der verklebten Fliegengittertür! Die Blöde Tür habe ich kürzlich erst abbauen müssen (geht ohne Kleben echt einfach) um etwas besser an die rechte Mechanik vom Hubbett zu kommen. Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob man bei eingebautem Fliegengitter die untere Aluschiene raus bekommt. Da sind bei mir Schrauben der Trittstufe drunter… habe ich mir gleich mal gemerkt für einen künftigen Wechsel, die Trittstufe soll ja nicht so haltbar sein.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 14:05
#19 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Herbst wegen einer anderen Sache einen Truma Werkskundendiensttechniker bei mir im Wohnmobil. Auf die Temperaturproblematik angesprochen hat er mir ein Teil angeboten was zumindest das Problem mit der Kältebrücke über der Tür löst (zumindest bei mir). Das Teil haben die Techniker dabei, geht aber nicht in Serie. Der Vorteil ist, dass der eigentliche Fühle nicht im Brett sitzt sondern ca. 2 cm versetzt auf dem Brett, also im Innenraum. Kosten waren rd. 35 € wenn ich mich richtig erinnere.





Eingebaut habe ich das Teil selbst, der alte Fühler lässt sich nach vorne herausziehen. Nachdem an dem neuen Fühler ca. 10 cm lange Kabel sind (der alte Fühler ist direkt angeschlossen) sind die Kabel lang genug um den neuen Fühler anzuschließen der dann auch genau in das vorhandenen Loch passt.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 14:16
avatar  Catalpa
#20 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Moderator Plauderecke

das ist der Aufbaufühler von dem schon die Rede war

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 14:53
#21 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Admin

Nicht wirklich, die original Halterung des Fühlers ist rund. Dieses Teil ist natürlich die einfachste Lösung.

Wer hatte hier einen 3D Drucker?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 15:16
#22 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #21
Wer hatte hier einen 3D Drucker?

wenn mir jemand die Maße und ein paar Bilder schickt... läuft der Drucker quasi schon ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 15:30 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 15:30)
avatar  Catalpa
#23 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Moderator Plauderecke

wenn man es nicht in ein Bohrloch stecken will, gibts auch keinen Grund es rund zu machen du meinst den normalen vermute ich.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 18:41
#24 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

das charmante ist ja dass das Teil eben in das vorhandenen Bohrloch passt, der Fühler aber außerhalb des Bretts sitzt.



VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 08:44
avatar  Testerr
#25 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrkönner

Hier ist das Teil: Aufbau-Temperatursensor

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:45
#26 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrprofi

passt der "alte" Fühler in das Gehäuse?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:47
avatar  Tobii08 ( gelöscht )
#27 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Tobii08 ( gelöscht )

Ah und der ist Kompatibel mit der Combiheizung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 10:10
#28 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrexperte

Der alte Fühler ist dann übrig, in dem Gehäuse ist der Fühler eingebaut und ja, bei mir läuft die Truma Combi aus 2018 ohne Probleme.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 13:05
avatar  Tobii08 ( gelöscht )
#29 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Tobii08 ( gelöscht )

Den alten würde ich drinnen lassen, dann ist das Loch gleich verschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 16:19
avatar  Sahra85
#30 RE: Temperaturfühler Position ändern
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Hoffe es gibt eine Rückmeldung wie genau der Fühler zu der Innenraumtemperatur passt..
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!