X

Ladungssicherung

  • Seite 1 von 2
05.03.2022 16:06 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2022 16:21)
#1 Ladungssicherung
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Hat jemand ne gute Idee was man an die offenen Ablagen links und rechts bei den Betten als "Rausfallschutz" für die darin gelagerten Gegenstände, Kleidung anbringen kann.
Ich meine die offenen Ablagen welche keine Klappe haben.

Dachte an so ne Art Gummi oder so davor zu spannen, finde aber nichts passendes....


Achja und für die Gläser in den Schränken bin ich mir auch noch unschlüssig was ich da machen kann das die nicht umfallen und so....

Danke.
Grüße
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 17:32
avatar  Andy
#2 RE: Ladungssicherung
avatar
Admin

Hi Jogi,

zur ersten Frage wäre es sicher hilfreich, wenn Du das Modell mit angeben würdest - der Bereich um die Betten ist je nach Modell doch sehr unterschiedlich gestaltet (bei uns gibt es nichts, was Deiner Beschreibung entspricht - also kann ich auch nichts empfehlen).

Zu den Gläsern wäre dann die Frage: was für welche? Für Stielgläser gibt es verschiedene Halterungen u.a. auch zum Hängen.
Für andere Hläser (und Tassen etc) gibt es verschiedene Systeme zum hineinstellen, wir haben sowas - es gibt aber auch flexiblere Systeme.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 17:44
avatar  T67
#3 RE: Ladungssicherung
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben da auch einiges an Sachen auf diesen Ablagen, aber runtergefallen ist da noch nie was, ohne Sicherung.
Ein paar Plastikkästen und auch loses Textil ist da gelagert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 17:56
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ladungssicherung
avatar
( gelöscht )

Hallo Jogi,

ich habe das so gemacht.
Die Teile sind aus dem WEB, von einem Zulieferer für Edelstahlteile. (Baukästen)
|addpics|xgo-c-f938.jpg,xgo-d-f7cf.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 18:01
avatar  Oldcars
#5 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrprofi

Ladungssicherung ist ein sehr oft vernachlässigtes Thema.
Erfreue mich sehr, das dieses Thema mal von wer anderem angeschnitten wird.
Habe immer viel Wert auf gute Sicherung der mitgeführten Sachen gelegt.
Ostern 2009 hat sich dies auch ausbezahlt. Schwerer unverschuldeter Unfall auf der A81 nachts mit einer WoMo WoWa Kombination.
Ein PKW fuhr in die Aufbautüre im ca.45 grad Winkel mit ca. 160 km/h. War mit 80 km/h vorschriftsmässig auf der rechten Spur unterwegs.
Der E Rollstuhl und ein Notstromgenerator haben sich lediglich um 5-10 cm. verschoben das Besteck in der Schublade der Küche sowie die im Schrank unter dieser Schublade eingeräumten Schuhe lagen im WoMo verstreut. Dies ist jedoch der Zerstörung des entsprechenden Möbels durch das 50 cm in das WoMo eingedrungene Fahrzeug in diesem Bereich.
Aufgrund dessen, dass die Ladungssicherung derart gut war, ist niemand durch umherfliegende Gegenstände verletzt worden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 10:19
#6 RE: Ladungssicherung
avatar
Admin

.
Hallo Jogi,
es ginge auch noch die Harcorevariante.


.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 12:26
#7 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrkönner

Super, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Die Variante mit dem Edelstahl/Alurohr gefällt mir 😉.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 14:45
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Ladungssicherung
avatar
( gelöscht )

Jogi,

du hast eine PN von mir bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 20:57
#9 RE: Ladungssicherung
avatar

Wir nutzen diese IKEA Boxen https://www.ikea.com/de/de/p/skubb-box-6...wE&gclsrc=aw.ds
Passen genau in die Ablagen und sehen gut aus.
Nichts fliegt herum.
Zusätzlich lagern wir da noch Handtücher zu Rollen gedreht. War ein Tip von den Pepperonis.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 21:12
#10 RE: Ladungssicherung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jogi,

hinsichtlich der "Gläser-Aufbewahrung" hast du ja schon ein paar Vorschläge bekommen; wenn du gern "kreativ bastelst" kannst du das ggf. auch so wie ich lösen:



Auf dem linken Bild siehst du, dass ich unten eine Styropor-Platte (da gibt`s bestimmt noch was besseres) eingeklebt habe (mit doppelseitigem Klebeband) und da hinein habe ich Löcher geschnitten - in der passenden Größe zu den Gläsern (auch alle "aus Schweden").
Darüber - in das Regalbrett - habe ich ebenfalls die passenden Löcher geschnitten, dieses Brett in der Höhe so versetzt, dass die eingestellten Gläser optimalen Halt haben; das hielt beim Wohnwagen lange so und nun auch bereits rund vier Jahre im WoMo.

Im rechten Bild siehst du ein System, das so gekauft werden kann und relativ variabel einstellbar ist. Auch hier gab es bisher keinen "Bruch" (bis auf die Weingläser bestehen sowieso alle Gläser aus diesem speziellen "Camper-Plastik").


Auf den offenen Borden hinten links und rechts über den Betten haben wir allerdings auch nichts besonderes installiert, einzig zwei Plastikkörbchen (ich meine, die hätten wir bei IKEA gefunden) stehen auf der einen Seite, insgesamt kommen da oben aber nur "leichte" Sachen hin und bis jetzt ist allenfalls mal eine Zeitung runter gerutscht (grundsätzlich stimme ich Daniel aber zu: Ladungssicherung ist wichtig eben genau für den Fall, dass während der Fahrt etwas passiert oder man auch nur mal scharf bremsen muss).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 11:30
#11 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrkönner

Danke!

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 13:46 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 13:46)
#12 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #4
ich habe das so gemacht.
Die Teile sind aus dem WEB, von einem Zulieferer für Edelstahlteile. (Baukästen)

also die Variante gefällt mir ja mal richtig gut.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 13:49 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2022 13:49)
#13 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #6
es ginge auch noch die Harcorevariante.


sehr sehr chic und professionell gelöst!

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 22:53
#14 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrkönner

Noch ein anderes Thema.
Wo und wie habt Ihr zusätzlich Airlineschienen in der Heckgarage angebracht?
Danke.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 08:00 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 08:02)
#15 RE: Ladungssicherung
avatar
Fahrprofi

Zitat von JogiRider im Beitrag #14
Wo und wie habt Ihr zusätzlich Airlineschienen in der Heckgarage angebracht?

in der Heckgarage auf beiden Seiten. Ich habe sie verklebt (Dekasyl MS-5) und mit 16mm Schrauben fixiert. Hält bombenfest. Ich verzurre damit 3 FatBikes.

Hier zu sehen in Fahrtrichtung:
Airline_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dort verzurre ich 3 von den Fahrrädern dran:
Airline_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und die Rückseite. Hier werde ich evtl. noch eine weiter unten (rote Markierung) anbringen:
Airline_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!