X

Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg

29.07.2023 09:44
avatar  Piet
#1 Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Fahranfänger

Hallo Wohnmobilpiloten und - pilotinnen,

Am Freitagmorgen ( 28.07.23) hat die Polizei dort 22 Wohnmobile und 24 Wohnwagen kontrolliert. Das war im Abstand weniger Wochen bereits die zweite Aktion dieser Art. Die diesmal festgestellten Mängel finde ich schon bemerkenswert:

- 10 Fahrzeuge waren überladen ( hoffentlich nicht repräsentativ, sonst wären es knapp unter 50 %
- 2 Camper hatten keine, bzw nicht ausreichende Ladungssicherung
- bei einem Fahrzeug waren die Reifen falsch montiert ( Profilrichtung)

Es wurden Verwarngelder ausgesprochen und ein Mängelbericht erstellt.

An mitreisende Kinder wurden kleine Rucksäcke mit Mal- und Bastelutensilien verteilt.

Insgesamt aus meiner Sicht eine offensichtlich notwendige und gelungene Aktion der Polizei, da der Schwerpunkt auf der Fahrsicherheit lag.

Grüße aus dem Norden und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem rollenden Zweitwohnsitz.

Piet


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 11:00
#2 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Fahranfänger

Hallo,
solche Kontrollen sind meiner Meinung nach notwendig, da vielen nicht bewusst ist was passieren kann. Auch sollten die Geschwindigkeit mehr überprüft werden.
Bin auf der BAB 31 mit 100 km/h Gefahren und wurde von einem 3 Achs Womo mit Anhänger und Auto darauf überholt. Der hatte mind. 120 km/h drauf. Muss das sein?

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 13:34
#3 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Fahrprofi

Finde ich gut! Wir sind am Dienstag nach Hamburg gefahren, allerdings ohne Kontrolle.

Wir fahren vor jeder Fahrt aber auch "reisefertig" auf die Waage. Das ist quasi der erste Step, wenn wir losfahren - vorbei am Wertstoffhof und VA und HA wiegen. So weiß ich immer genau, was Sache ist und bin "safe"

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 16:45
avatar  Catalpa
#4 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Moderator Plauderecke

@Thomas: naja, wenn er dich überholen wollte muss er für diesen Vorgang deutlich schneller sein, sonst wird es ein Elefantenrennen. Bist du echte 100 gefahren, nach GPS? Der Tacho untertreibt bei manchen um gut 8%.

Ich finde die Kontrollen auch gut, aufs Gewicht bezogen. Aber wenn mich der Polizist z.B. nerven würde wegen unserer Obstschale (steht nur auf einer Antirutschmatte, könnte man als Ladungssicherungsproblem bemängeln), dann fände ich das schon übertrieben ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 17:26
#5 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Fahranfänger

@Patrick,
hatte den Tempomat auf 105 eingestellt, da über 3,5t. Denke so bin ich Safe.
Der dürfte normal nur 80 km/h fahren, da der Anhänger keine 100 km/h Zulassung hatte.
Ich glaube der ist sich über den Bremsweg nicht bewusst
Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2023 21:58)
avatar  Andy
#6 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Admin

Wenn das ein 3Achser war, hat er mehr als 3,5t - und damit ist es egal ob der Anhänger eine 100er Zulassung hat oder nicht - auf der BAB ist für ihn bei 80 km/h Schluss - theoretisch jedenfalls.
Wer aber mit echten 85 auf der BAB unterwegs ist, wird eh von 80-90% der Lkw überholt....

Ladungssicherung ist übrigens ein heißes Eisen - ich hab mal in der Branche gearbeitet und habe da auch so einiges Erlebt ..... da gibt es mit Sicherheit auch unter Campern große Defizite.
Muss man aber im Einzelfall bewerten - manchmal reicht tatsächlich eine Antirutschmatte, ein anderes Mal sind ein paar Ratschengurte gerade gut genug.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 12:06
avatar  IngoK
#7 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Andy, das stimmt so nicht ganz, Wohnmobile mit einem Gewicht ab 3,5 t bis 7,5 t dürfen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen maximal 100 km/h schnell fahren. Außerorts gilt ein Tempolimit von 80 km/h. auch dreiachser Wohnmobile haben oft unter 7,5 to.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 14:05)
avatar  Torsten
#8 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Moderator

Wenn das WoMo aber einen Anhänger dran hat, dann darf man auch nur 80 km/h auf der Autobahn fahren.

Wiegt der Camper bis zu 3,5 Tonnen, dürfen Sie inklusive Anhänger auf der Autobahn maximal 80 km/h auf dem Tacho haben. Die Geschwindigkeit bei einem Wohnmobil über 3,5 Tonnen mit Anhänger auf Autobahnen beträgt ebenfalls 80 km/h.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 14:05
avatar  purple
#9 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Fahrkönner

Hallo Ingo,

es ging hier um ein Wohnmobil größer 3,5t mit Anhänger. Da ist es egal, ob der Anhänger eine 100km/h-Zulassung hat, denn gemäß 9. Ausnahmeverordnung zur StVO besteht die Möglichkeit, für Pkw mit Anhängern und für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 t mit Anhängern die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen auf 100 km/h zu erhöhen.

3-achser Wohnmobil mit Anhänger somit max. 80km/h auf Autobahnen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 18:41
avatar  IngoK
#10 RE: Polizei kontrolliert Camper und Wohnwagen an der A 7 auf der Raststätte Hamburg Harburg
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Torsten im Beitrag #8
Wenn das WoMo aber einen Anhänger dran hat, dann darf man auch nur 80 km/h auf der Autobahn fahren.

Stimmt das ist richtig dann nicht. Ist auch richtig so 👍

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!