X

Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf

22.02.2022 16:56
#1 Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf
avatar
Moderator a.D.

Eine Information von Truma insbesondere für die Wintercamper unter uns, die entweder bereits ein solches "Gadget" außen am Kamin der Combi-Heizung installiert haben oder das noch wollen: Vorsicht bei nicht autorisiertem Zubehör

Damit gilt, dass die Installation wie so oft "auf eigenes Risiko" erfolgt, wobei die Formulierung "... und dessen Montage bringt als nicht zugelassene Veränderung des Gerätes sogar die Betriebserlaubnis und Gewährleistung zum Erlöschen" schon besonders zu beachten ist.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 17:17 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 17:19)
avatar  T67
#2 RE: Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf
avatar
T67
Fahrprofi

Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen

Durch diese Abtropflippe wird weder am Gerät was geändert noch wird der Kamin oder der Zuluft Querschnitt geändert.
Das einzige, Truma verdient nichts daran.
Würde mich nicht wundern wenn es bald eine Truma Abtropflippe zum Preis von 24,90€ zu kaufen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 17:38
avatar  Andy
#3 RE: Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf
avatar
Admin

Ja das ist blöd.
Aber leider ist das so: wenn es Probleme gibt, kann sich so Truma mit dem Hinweis darauf aus der Affäre ziehen - selbst wenn es daran nicht liegt. Und noch schlimmer: sollte ein größerer Schaden von der Heizung ausgehen (Brand) oder die Heizung auch nur als Verursacher im Verdacht stehen, kann das auch noch versicherungstechnisch problematisch werden.

Das muss jetzt natürlich (wie immer) jeder für sich selbst beurteilen - aber es ist durchaus wichtig, solche offiziellen Informationen in einem Forum wie unseren weiter zu geben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 20:59
#4 RE: Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf
avatar
Fahrkönner

Da sichert sich wohl einer richtig ab !!
Also irgend eine Vorrichtung am Kaminausgang,damit das Kondenswasser nicht über den Lack läuft, dürfte in der Tat keine sicherheitsrelevante bauliche Veränderung darstellen. Ob mir da Truma wohl auch verbietet, meine Wäscheklammer dran zu klipsen ??
Den gleichen Kamin verbaut auch ALDE, und die haben Kaminschild Alde Kaminschild
Da ich schon zwei von diesen Dinger verloren haben oder jemand hat sie gebraucht ?? bin ich auf Wäscheklammer

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 10:16 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2022 10:21)
#5 RE: Abtropf-Lippe / Dripguide / Kondenswasser-Ablauf
avatar
Fahrprofi

Zitat von T67 im Beitrag #2
Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen Durch diese Abtropflippe wird weder am Gerät was geändert noch wird der Kamin oder der Zuluft Querschnitt geändert.Das einzige, Truma verdient nichts daran.Würde mich nicht wundern wenn es bald eine Truma Abtropflippe zum Preis von 24,90€ zu kaufen gibt.

genau so sehe ich das auch! Armutszeugnis mal wieder für Truma.

Die Abtropflippen aus dem 3D-Drucker sind aus TPU-Material gedruckt und benötigen schon hier eine Temperatur von ca. 220 - 250 Grad. Ich glaube nicht, dass die Abgase der Truma das überschreiten...

Die verscherzen es sich gerade gewaltig bei mir.

Heute wollte ich die inetX App updaten - und was kommt:
Ich soll mich bei einem externen Dienst registrieren und meine Daten teilen...
truma_reg.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bekommen es aber nicht gebacken, dass man per Handy mit der Heizung/etc. ordentlich kommunizieren kann. Sollten sich mal ein Beispiel an Victron nehmen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!