X

Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage

  • Seite 2 von 4
01.02.2022 09:27
#16 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahranfänger

Ich habe mir eine ähnliche Wasserwaage von hier verbaut. Die lässt sich sehr gut in die Grundeinstellung nivellieren.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:09 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 10:09)
avatar  Andy
#17 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Admin

Vielleicht mal eine Bemerkung in dem Zusammenhang zu der immer mal geäußerten Meinung "Wir sind nicht so empfindlich":
Generell sind wir das auch nicht (wir haben jahrzehntelang im Zelt geschlafen, da gibt es auch keine Nivellierung) - aber der Kühlschrank ist es schon, vor allem gegen links/rechts Neigung. Allerdings nur der Absorber und der dann auch nur im Gasbetrieb. Heißt: wer eh an den Landstrom geht, kann das ignorieren (und CV-Fahrer mit Kompressor auch) - wer, wie wir, meist ohne Landstrom steht, sollte schon mal ein Auge auf die Ausrichtung haben, wobei, wie gesagt, rechts/links wichtiger ist als vorn/hinten (nach unserer Erfahrung).

Beim Auffahren auf Keile (wo es nötig ist) halte ich mich allerdings auch weitestgehend ans "Popometer" - die Feinarbeit bzw. vor allem rechts/links mache ich dann mit der ZLF - aber das geht natürlich nur, wenn man die auch hat.

Das mal nur zur Sinnhaftigkeit einer Ausrichtung und damit zu solchen Wasserwagen, unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 10:59
avatar  Catalpa
#18 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Moderator Plauderecke

Ich vermute, was die Kühlleistung unseres Kühlschranks angeht, sind wir auch nicht so empfindlich ;) jedenfalls ist mir da noch nix negatives aufgefallen beim Schiefstehen. Was mir aber sehr auffällt ist, wenn das Fett in der Pfanne sich immer in eine Ecke verdrückt. Das ist schrecklich!!!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:24 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 11:25)
#19 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrprofi

Zitat von hannilein01 im Beitrag #15
Zumindest muss man die Betriebszeit des 3D Druckers
in einem wirtschaftlichen Verhältnis sehen. Tausende von diesen teilen wird er wohl kaum verkaufen.

Das Argument zählt nicht mehr. Ich drucke sehr viel im 3D-Bereich, sowohl auf "Einsteiger-", als auch auf "hochpreisigen" Geräten. Und da muss man sich heutzutage ehrlich eingestehen, dass die Einsteigermodelle um die 200-300 Euro genauso gute Ergebnisse liefern, manchmal sogar besser. Ich will hier auch keinesfalls das Produkt schlecht reden... habe ich ja schon geschrieben.

19,95 Euro und er kann sich noch zwei Drucker hinstellen und die nachts produzieren lassen, weil die "Kaufschwelle" beim Endkunden dann schneller erreicht ist. Aber vielleicht will er das ja auch gar nicht ;-)
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass eine Preiskorrektur nach oben dann immer schwierig wird...


.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:49
#20 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Frank,

das Ding ist zwar immer noch kein Billigheimer, aber doch zum einen etwas preiswerter und zum anderen offenbar prima einstellbar (Grundeinstellung). Ggf. blöde Frage dazu: wie hast du die Grundeinstellung gemacht?
Klar, erstmal das WoMo wie üblich möglichst grade ausgerichtet, dann das Ding angebaut, und dann ...? Du sitzt bei der Justierung doch auf dem Fahrersitz, beeinträchtigt das nicht die Feinjustierung? Also zumindest bei mir sind das schon, ähm, 80kg plus (hust, hust) - oder spielt das tatsächlich in der Praxis gar keine Rolle?

Bei meiner bisherigen Verfahrensweise (Aufbautür auf, WaWa auf den Fußboden gelegt) hält sich niemand im WoMo auf. Allerdings - ich nehme es erstens auch nicht so wirklich genau, zweitens richte ich immer so aus, dass wir hinten etwas höher stehen (und die Querrichtung sollte so sein, dass zumindest keiner aus dem Bett rollt - wir hängen allerdings auch zu 98% am Landstrom).

So oder so - dieses Ding hat Begehrlichkeit geweckt, muss aber erstmal prüfen, ob es noch irgendwo hin passt (dann aber so, dass ich es auch dann sehe, wenn ich draußen neben der Fahrertür stehe und den Kompressor der ZLF bediene).

Danke jedenfalls schon mal für`s zeigen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 11:52
#21 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrkönner

Der Preis eines Produktes rechnet sich an dem was der Markt hergibt, und nicht an den Produktionskosten, also alles richtig gemacht.
Mir wäre das auch zu teuer, meine Schmerzgrenze läge auch so um die 25€, da würde bei mir der „Habenwill“ Reflex ausgelöst, weil brauchen ……..

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:08 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 12:09)
#22 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Hausmannul im Beitrag #21
Der Preis eines Produktes rechnet sich an dem was der Markt hergibt, und nicht an den Produktionskosten, also alles richtig gemacht.
Mir wäre das auch zu teuer, meine Schmerzgrenze läge auch so um die 25€, da würde bei mir der „Habenwill“ Reflex ausgelöst, weil brauchen ……..

das ist grundsätzlich schon richtig, aber heutzutage muss man schnell sein, bevor der Chinese es kopiert hat und für 9,95 Euro anbietet... denn so komplex ist das nicht und die Libelle kommt ja schon aus dem Land der aufgehenden Sonne... warum also der Rest nicht auch...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:29 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 12:33)
avatar  T67
#23 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #22
Zitat von Hausmannul im Beitrag #21
Der Preis eines Produktes rechnet sich an dem was der Markt hergibt, und nicht an den Produktionskosten, also alles richtig gemacht.
Mir wäre das auch zu teuer, meine Schmerzgrenze läge auch so um die 25€, da würde bei mir der „Habenwill“ Reflex ausgelöst, weil brauchen ……..

das ist grundsätzlich schon richtig, aber heutzutage muss man schnell sein, bevor der Chinese es kopiert hat und für 9,95 Euro anbietet... denn so komplex ist das nicht und die Libelle kommt ja schon aus dem Land der aufgehenden Sonne... warum also der Rest nicht auch...

.


Der Chinese druckt es nicht, das sind dann hochglanz Spritzdruckteile

Warum sollte ich mir was kaufen was aus den 3D Drucker kommt, habe selber drei Drucker, und Fusion 360


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 12:56
avatar  Catalpa
#24 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Moderator Plauderecke

Was regt ihr euch denn über den Preis auf?
Zum einen bezahlt man für alles was mit Camping zu tun hat immer einen saftigen Aufschlag, das sind wir doch gewohnt. Klar ist das doof, aber unseren Frust sollte eher Truma oder Thetford treffen. Die machen den Reibach und nicht so n kleiner Bastler der eine Wasserwaage verkauft. Der macht das sicher nicht zum Broterwerb, der haut ein paar von den Dingern raus und kann damit seinen 3D-Drucker vor der Gattin rechtfertigen :))

Abgesehen davon halte ich die Stelle für ungut, man muss beim Rangieren runter schauen. Das fühlt sich sehr doof an. Genau da habe ich meine große Dosenliebelle auch mal provisorisch befestigen. Das hat mir in der Praxis nicht gefallen und ich habe es beim “Anhalten und in den Gang legen” belassen. Die richtige Stelle erscheint mir eher irgendwo auf dem Armaturenbrett (wie bei der anderen Waage), hatte nur noch keine Lust den passenden Keil zu basteln. Außerdem war ich mir unsicher ob das Ding frostsicher ist, wenn nicht wäre festschrauben doof…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 13:22
avatar  Maschi
#25 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrkönner

Hallo an die Erfahreneren,!

Jetzt muss ich als Neu-Womo-Camper mal fragen.

Wie genau sollte man den Wagen ausrichten damit der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht meckert?
Alles andere läuft bei uns unter „halt in der Natur“.

Wir haben die kleine Kreuzwaage mal auf den Tisch, mal auf den Boden und mal auf die Küchenarbeitsplatte gelegt.
Da gab es schon kleine Abweichungen.

Ist so eine runde Waage genauer?
Was sollte man anstreben, welche Abweichung kann man als unerheblich abhaken?

Denn die billige Kreuzwaage kann man ja einfach so in die Ablage zwischen den Tassenhaltern legen. Hab auch schon überlegt wie ich die unterfüttern könnte. Rechts unterm Lenkrad müsste man die Schräge um einiges mehr ausgleichen.
Wir haben drei davon hier rumfliegen, bin aber bereit mich vom Bessern überzeugen zu lassen.

Lieber Gruß von einer „Hausfrau“ (und auch noch blond) 😉
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 13:35
avatar  Catalpa
#26 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Moderator Plauderecke

Je größer die Libelle, desto genau kann sie abgelesen werden. Ich habe die größte Dosenlibelle gekauft, die ich finden konnte (100mm - 13€). Wenn diese 2° oder weniger anzeigt ist das für mich “gerade”. Der Kühlschrank läuft dann jedenfalls aber damit hatte ich auch bei mehr Abweichung kein Problem.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 13:59 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 13:59)
avatar  Andy
#27 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Admin

Also "meckern" tut der Kühlschrank nicht, man muss nur ggf. eine Stufe höher drehen damit er die Temperatur hält.
Vielleicht mal zur Erklärung: es brennt eine Flamme, die ein Rohr erhitzt und natürlich ist es genau senkrecht über der Flamme am heißesten, wenn das Mobil (und damit der Kühlschrank) nun nicht ganz gerade steht, liegt das Rohr eben nicht genau senkrecht über der Flamme....

Das ist in den aktuell verwendeten Kühlschränken zwar nicht mehr so dramatisch wie früher, aber man kann es merken. Nur: auf das Grad genau muss man da nicht arbeiten, normaler Weise reicht auch die Genauigkeit von kleinen Wasserwaagen, geht auch mit den Dosendingern. Die Frage ist da auch eher nicht die Größe der Libelle selber, sondern deren saubere Ausrichtung - je kleiner die Auflage, desto krasser die Abweichung schon bei winzigen Unebenheiten. Also lieber eine kleine Libelle sauber in eine große Unterlage eingebaut als eine größere Libelle direkt aufgelegt.

Ich nutze eine relativ kleine Kreuzwasserwaage (ca. 20 cm) und das reicht mir, auch wenn ich selten bis nie eine perfekte Ausrichtung habe - aber besser als nur über das eigene Gefühl ist es allemale.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 14:58
avatar  Catalpa
#28 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
… eher nicht die Größe der Libelle selber, sondern deren saubere Ausrichtung …



da würde ich Andy aber widersprechen, die große Dosenlibelle ersetzt durch ihre Größe die große Unterlage und bietet den Vorteil der genaueren Ablesbarkeit. 100mm Durchmesser ist mehr Auflagefläche als die meisten Kreuzwaagen inkl. Gehäuse haben. Ein weiterer Vorteil ist das man sofort die Richtung sieht in der die Steigung verläuft, ohne dies im Kopf zusammensetzen zu müssen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 15:36
avatar  Sahra85
#29 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe meine Libelle an meinem Fahrersitz rechts auf den Plastik-rand geklebt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 22:18 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 22:19)
avatar  Maschi
#30 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
avatar
Fahrkönner

Danke für eure Antworten.

Wenn der Kühlschrank nur bisschen schlechter kühlt macht das ja nicht so viel aus. Dachte da geht was kaputt oder verrust extrem.
Als Wohnwagencamper nutzt man Gas ja so gut wie nie.

Ich denke, ich nehme mal zwei Meter-Ww und schauen mal ob wir den Wagen exakt „ins Wasser“ kriegen,

Und dann klebe ich mir die kleine Kreuzwaage irgendwo am Armaturenbrett fest. Kann ja auch noch eine mitnehmen für die Arbeitsplatte.
Der Tisch dürfte eh nicht gerade sein wg, Teppich jetzt im Winter.

Es soll mir nicht nochmal passieren wie mit dem Deko-Schild an der Tür. Nach Wasserwaage war das gerade, nur der Camper halt nicht. 😂

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!