X

T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt

16.01.2022 21:27
#1 T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Fahrschüler

Hat jemand den Strom Lageplan 230v vom T459 Editon 15? Zwecks einbau Umschaltstation(vorrangschaltung) Und Sinus Wechselrichter.! Oder jemand schon mal umgebaut bzw wo etwa die verbindungen liegen und ob man gut dran kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 07:20
#2 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Admin

.
Hallo,
einen Stromlaufplan kann ich nicht bieten, nur ein paar allgemeine Hinweise.
Die Vorrangschaltung macht in der Nähe der 230V Einspeisung Sinn. Du solltest darauf achten, dass das EBL (Ladegerät) ausgenommen wird. Ansonsten lädt sich deine Batterie im Autarkmodus selbst. Das klingt zwar spannend, funktioniert aber natürlich nicht. Ob du den Kühlschrank drin lässt musst du selbst entscheiden. Bei Stromüberschuss kann das durchaus Sinn machen.
Den Wechselrichter am Besten in der Nähe der Batterie wegen der 12V Zuleitung. Die 230V Seite ist relativ problemlos verlängerbar.

Schau dich hier im Forum um, dein Vorhaben haben hier schon einige umgesetzt.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 10:49
#3 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Fahrschüler

Hallo vielen Dank für die rasche Antwort. Wie ich die schaltung aufbaue weiss ich schon. Mich interessieren eigentlich nur wo die Knotenpunkte der Steckdosen verbaut sind. Da ich Enegieelektroniker und KFZ Mechatroniker bin ist es halt ein leichtes für mich. Deswegen auch nur die frage nach dem Stromlageplan.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 11:48
#4 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,

ggf. gib mal das Wort "Lageplan" in die SUCHE ein, vielleicht kannst du mit den Treffern etwas anfangen (ICH weiß halt nur, dass Strom aus der Steckdose kommt und Aua macht, wenn man damit in Berührung kommt - daher kann ich diversen Treffer nicht bewerten).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 13:06
avatar  Andy
#5 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Admin

Mit den Stromlaufplänen haben sie sich etwas bei Capron, aus gutem Grund. Der ändert sich nämlich schnell mal. Von Modell zu Modell sowieso, aber auch von Jahr zu Jahr - so dass u.U. selbst Vertragswerkstätten schon mal überrascht werden.
Heißt: selbst wenn Du einen für Dein Modell/Baujahr bekommst, solltest Du Dich nicht blind darauf verlassen.
Ich habe einen vom großen Bruder unseres Oskars und dachte, müsste ja passen (abgesehen von 40 cm mehr Länge ist ja alles identisch) - Pustekuchen, unser EBL war völlig anders angeschlossen - und der Versuch eines Perpetuum mobile hat mir eine Sicherung gekostet.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 15:04
#6 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Fahrkönner

Bei meinem T65 war die 230v Verteilung ( wenn man das so nennen kann AP Aufputzdose) unter den Küchenschubladen, unterste raus, dann sieht man sie.
Die 12 V Dose ist in dem Fach unter dem Kühlschrank.
Meine ganze Zusatzelektrik hab ich in das Fach unter dem Sitz auf der Beifahrerseite geschraubt, da kommt der Landstrom rein, und bis zur Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz ist es auch nicht weit.
037B12D5-28A9-4DD8-AE07-485B88DAF70C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)00AE237B-EF6B-4BAE-A37D-C40C0F8D3A86.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 23:50
#7 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und alles dann abzuschrauben und zu suchen. Aber ich hab ja noch ein wenig zeit bis das Fahrzeug kommt. Will mich halt so gut wie es geht schon auf alles vorbereiten und planen. Eventuell ergibt sich ja noch der ein oder andere Tip.
Vielen Dank schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2022 10:53
#8 RE: T459 Edition 15 Stromlageplan 230Volt
avatar
Fahrschüler

Beim T67 ist die 230V Verteilung unter der letzten Küchenschublade, dort habe ich meine Netzvorrang S Haltung installiert.

Sonnige Grüße aus Bad Aibling,
Christian
unterwegs im Sunlight T67
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220130_171801.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!