X

Duschwasserablauf T338

  • Seite 1 von 2
28.10.2021 14:39
avatar  Arbu912
#1 Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Hallo an alle die in ihrem Womo auch regelmäßig duschen.

In der Hauptsache interessiert mich die Meinung der T338 Besitzer, gerne aber auch die aller anderen die ihre Dusche regelmäßig benutzen.

Mein Problem ist (meinem Empfinden nach) das in unserem Womo beim Duschen das Wasser nicht schnell genug abläuft.
Das bedeutet, aus dem Duschkopf läuft mehr Wasser wie der Abfluss schafft.
Man steht quasi immer in ca. 2-3 cm tiefem Wasser.

Wenn ich länger Dusche ohne zwischendurch das Wasser abzustellen, könnte es passieren, das es in den Toilettenbereich überläuft.

Wie ist das bei euch, ist das bei euch auch so

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 14:59
#2 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Ja sag einmal, wie LANGE duschst Du denn...??? Wenn's geht auch noch warm...???

Hast Du einen oder zwei Abläufe in der Duschtasse? Ich habe 2 und bei mir läuft es immer ordentlich ab...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 15:09
avatar  Arbu912
#3 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #2
Ja sag einmal, wie LANGE duschst Du denn...??? Wenn's geht auch noch warm...??? Hast Du einen oder zwei Abläufe in der Duschtasse? Ich habe 2 und bei mir läuft es immer ordentlich ab...

..... warm sowieso, und am liebsten so lange wie ich mit einseifen und abduschen halt brauch

Spaß bei Seite, ich habe auch zwei Abläufe, das Womo steht auch lt. Wasserwage sehr gerade, es fängt aber nach kurzer Zeit an das der Wasserpegel steigt.

Meiner Vorstellung nach dürfte da überhaupt nix steigen, so wie es oben rausläuft müßte es unten auch ablaufen, macht es aber leider nicht.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 15:33
#4 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrkönner

Die Rohre verlaufen (fast) parallel zum Boden, dann muss das Wasser auch noch durch den Geruchverschluss. Bei uns läuft das Wasser mal gut ab, beim nächsten Mal staut es sich ein wenig. Kommt bestimmt darauf an, wie man steht.
Oder der Geruchverschluss ist zugesetzt
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 15:39
#5 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Moderator a.D.

Hallo Armin,

das Erlebnis hatte ich erst einmal - das lag aber einfach daran, dass ich nicht darauf geachtet hatte, dass sind in den beiden Abflüssen (trotz eingelegtem Tuch) doch das ein oder andere Haar etc. gesammelt hatte (Frau hätte da vermutlich erst geguckt und dann .... ).
Nach "Säuberung" lief das Wasser wie gewohnt ab, völlig problemlos (und ich muss sagen, dass wir oft nicht genau "im Wasser" stehen - bisher gab es dadurch noch nie irgendwelche Probleme).

Hast du dieses Problem von Anfang an - oder lief es bisher problemlos ab? Dann könnte es ja sein, dass da u. U. etwas den Ablauf behindert, eine erste Maßnahme könnte ggf. ein Versuch mit einem Pömpel sein.
Inwieweit die Abwasserleitungen unserer WoMo`s die ansonsten üblichen Mittelchen vertragen, kann ich nicht sagen - ich würde mich vermutlich da zunächst nicht dran trauen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 16:25
#6 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Mhm, das einzige was mir einfällt wäre, das Du mal von außen durch die "Kloklappe" mal schaust, ob Du den Abwasserschlauch irgendwo sichten kannst und ob dieser vielleicht einen Knick hat?!

Ansonsten teste mal, ob das Wasser - wenn die Duschtasse voller ist - besser abläuft, gerne brauchen die "letzten" Liter etwas länger, => das wäre dann "normal". Vielleicht kannste Dich auch mal bisschen nach links abschüssig hinstellen und testen, dann hätte der Schlauch mehr Gefälle Richtung Tank.

Wenn alles nichts ist, würde ich beim Händler auf jeden Fall mal schriftlich reklamieren, so das Dir keine Ansprüche verfallen... - kannst ja schreiben, das beim nächsten "geplanten" Aufenthalt bei ihm das Phänomen mal untersucht werden soll.


Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 17:24
avatar  Arbu912
#7 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #5
Hallo Armin,das Erlebnis hatte ich erst einmal - das lag aber einfach daran, dass ich nicht darauf geachtet hatte, dass sind in den beiden Abflüssen (trotz eingelegtem Tuch) doch das ein oder andere Haar etc. gesammelt hatte (Frau hätte da vermutlich erst geguckt und dann .... ).

Hallo Manfred,
von außen ist kein Problem (Haare o.ä.) zu sehen, wie es im Schlauch aussieht kann ich nicht sagen

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #6
Wenn alles nichts ist, würde ich beim Händler auf jeden Fall mal schriftlich reklamieren, so das Dir keine Ansprüche verfallen... - kannst ja schreiben, das beim nächsten "geplanten" Aufenthalt bei ihm das Phänomen mal untersucht werden soll.

Hallo Markus,
wir waren am Mittwoch beim Händler und haben noch die ein oder andere Kleinigkeit bemängelt, unter anderem auch den Abfluss.
Die schlauen Kerlchen haben eine Gießkanne mit Wasser in die Wanne gegossen und gemeint, es fließt einwandfrei ab.
Na klar macht es das auf diese Weise, das hatte ich Ihnen auch vorher schon gesagt, aber beim duschen reicht es halt nicht weil oben mehr rauskommt wie unten wegläuft.
Wir haben es auf alle Fälle reklamiert

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 17:27
avatar  Arbu912
#8 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rotscher im Beitrag #4
Die Rohre verlaufen (fast) parallel zum Boden, dann muss das Wasser auch noch durch den Geruchverschluss. Bei uns läuft das Wasser mal gut ab, beim nächsten Mal staut es sich ein wenig. Kommt bestimmt darauf an, wie man steht.
Oder der Geruchverschluss ist zugesetzt

Hallo Rotscher,
wo ist denn da der Geruchsverschluss ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 17:42
#9 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrkönner

Bei unserem vor dem Abwassertank Außenbords hinten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 18:08
avatar  Arbu912
#10 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Rotscher im Beitrag #9
Bei unserem vor dem Abwassertank Außenbords hinten.
Gruß Rotscher

....keinen blassen Schimmer wo das bei meinem sein könnte, gibt es da von deinem ein Bild, damit ich mir eins machen könnte

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 18:39)
#11 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrkönner
unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 19:38
avatar  Arbu912
#12 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Rotscher,

aha,,,,,, sieht aus wie der Siphon unterm Waschbecken.

Muss ich morgen mal schauen ob ich das unter meinem T338 auch finde.

Wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn sich da drin Haare oder Seifenreste sammeln, das der Durchfluss etwas verengt ist.

Danke dir.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 08:47 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2021 08:52)
#13 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen.
Bei unserem Hymermobil sind die Abwasserrohre auch sehr flach verlegt, was aber den Abfluß bezw. dessen Menge nicht nennenswert beeinflußt.
Die Restzahl meiner auf der Kopfhaut angewachsenen Haare macht mir keine Sorgen, ganz anders sieht das bei meiner lieben Frau aus.
Haare ohne Ende, soviel Haare braucht kein Mensch.
Um zum Thema zu kommen und jüngere Campergenerationen aufzuklären - bereits meine Großeltern wußten das, daß der Abwasserfluß auch mal gestört sein kann.
Dazu gab es früher (kann man immer noch kaufen) Gummiglocken, an einem Stück Hartholz festgeschraubt.
Natürlich sind wir heute moderner und unser aller Freund Bezos unterstützt uns dabei - ich habe vor einigen Jahren mal zwei Stück davon gekauft

Screenshot 2021-10-29 083712.png - Bild entfernt (keine Rechte)

NIROX Saugglocke by Amazon

Damit wird nicht nur ein ganz hübscher Druck aufgebaut, die Pumpbewegung saugt zuerst Restwasser an und presst das dann mit selbstbestimmtem Druck durch's Geröhr.
5 bis 10 Arbeitsgänge und mein Abwasser an Duschtasse, Wasch- und Spülbecken gurgelt ab, daß es eine wahre Freude ist.
Eine davon liegt IMMER im Wohnmobil, und da wir gerne länger unterwegs sind, benutze ich SIE regelmäßig, heißt, vielleicht alle zwei Monate mal.
Und was sagt mein Freund Karl dazu, seines Zeichens Sani-Spezialist?
Nichts nimmt Ablagerungen besser als heißestmögliches Wasser.
Also, seiner langjährigen Erfahrung nach, niemals nicht irgendwelches Abflußfrei, das schadet nur den Dichtungen ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 09:32
avatar  Catalpa
#14 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Moderator Plauderecke

Zusätzlich braucht man mindestens einen passenden Gummistopfen für den zweiten Ablauf der Duschtasse und festhalten sollte man den auch besser. Weil beide Abläufe vor dem Siphon parallel geschaltet sind kommt sonst der Druck/Sog beim jeweils anderen wieder raus… obwohl, haben alle Caradoduschen zwei Abläufe?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 10:12
avatar  Arbu912
#15 RE: Duschwasserablauf T338
avatar
Fahrexperte

Auch guten Morgen

vielen Dank für die Tipps.

Die Gummiglocke kenn ich natürlich auch noch, mit der neueren Version werde ich auch mal zu werke gehen.
Ich weiß nur noch nicht wie ich mit 3 Leuten ins Bad passe um gleichzeitig zu pumpen, den 2. Stöpsel an der Wanne und den am Waschbecken zuhalten soll.
Ich werde besser noch einen 4. hinzuziehen, falls der Abfluss vom Spülbecken im gleichen Rohr mündet, der die Öffnung auch zuhält.

Spaß beiseite, mit Gefühl anfangen, wird schon klappen.

Mein Womo ist zwar erst ein Jahr alt, da dachte ich nicht unbedingt an Verstopfung der Abwasserleitungen, aber wer weiß schon wie schnell so etwas passieren kann.

Gibt es denn noch jemanden bei dem es genauso ist, oder bin ich der einzige ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!