X

Floe

  • Seite 1 von 2
23.10.2021 17:16
#1 Floe
avatar
Moderator a.D.

Ich wollte heute das neu eingebaute FLOE-System testen und hatte mich schon erwartungsvoll darauf eingestellt, was da ggf. noch an Restwasser herauskommt, aber ... , entweder ist das Teil defekt oder es ist der berühmte "Fehler 69" (d. h., der "Fehler" sitzt vor dem Bildschirm bzw. der Floe) .

Ich habe mich nach meinem Dafürhalten genau an die Anweisungen gehalten, d. h.
- das WoMo stromlos geklickt
- den Floe-Adapter aufgesteckt
- alle Hähne (Küche, Bad, Dusche) geschlossen, ebenso den WW-Boiler
- die beiden "Schalter" des Floe-Systems geschlossen bzw. geöffnet (siehe Bild)
- eine Pumpe angeschlossen ...
... und dann: Pumpe marsch!

Ergebnis: nüscht, nada, nix, es baute sich kein Druck auf! Auch noch meine große Fahrrad-Standpumpe ausprobiert und - aus lauter Verzweiflung - sogar die kleine Fahrrad-Pumpe = nix, es baute sich einfach kein Druck auf.

Aus allen verwendeten Pumpen kam Luft, aber schon unmittelbar nach dem schwarzen Teil der Floe (dem Ventil?) ist Schluss, da kommt nüscht durch. Im Endergebnis habe ich dann erstmal den Versuch abgebrochen und das WoMo (so frisch gewaschen wie es ist) in die Halle gefahren.

Nachfolgend ein paar Bilder:



Der Adapter (und ehe jemand fragt: natürlich habe ich die Ventilkappe vorher abgeschraubt!) - da kam "hinten" irgendwie nix raus




Aus meiner Sicht alles korrekt und sauber verbaut.




Und auch die "Schalter" sollten aus meiner Sicht korrekt gestellt gewesen sein.

So, nun die Gretchen-Frage (insbesondere an diejenigen, die selbst eine Floe verbaut haben): Habe ich was falsch gemacht? Wo könnte der Fehler liegen? Oder ist das Ding tatsächlich einfach kaputt?

Beste Grüße, Manfred

|addpics|ihh-13j-d922.jpg-invaddpicsinvv,ihh-13k-c16a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-13l-7ba4.jpg-invaddpicsinvv,ihh-13m-2fe8.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 17:38
#2 RE: Floe
avatar
Fahrer

Hallo Manfred, es hört sich zwar blöd an aber mir passiert es regelmässig bei der Benutzung von dem Floe das ich vergesse das Frostschutzventil vom Wohnmobil zu schließen deswegen baut sich evtl kein Druck auf .vg joachim


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 17:48
#3 RE: Floe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Joachim,

nein, das hört sich überhaupt nicht blöd an (Willkommen im Club ), trifft aber in diesem Fall nicht zu - den Frostwächter hatte ich gemeint mit "WW-Boiler". Trotzdem besten Dank für den Hinweis .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 09:37 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 09:43)
avatar  Testerr
#4 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

Idee wäre im Bereich der "Gardena" Teile und dann auch bei den anderen Verbindern mal etwas Spülmittel aufzubringen und damit zu prüfen ob alles dicht ist. Denn beim Pumpen würde man einen geringen Luftverlust bei den geringen Anfangsdrücken nicht zwingend merken, die Spülmittelblasen aber sehen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 15:29
#5 RE: Floe
avatar
Fahrprofi

Hast Du mal das Ventil überprüft? Hatte schon desöfteren gelesen, dass das defekt war.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 19:25
#6 RE: Floe
avatar
Moderator a.D.

@ Dirk: das ist ja das Problem - da kam irgendwie nix irgendwo raus; habe die Teile mir mal an die Wange gehalten und es war nichts zu spüren; da ich das Ding also vermutlich reklamieren muss, will ich das mit dem einschmieren möglichst erstmal vermeiden.

@ Marcus: Okay, das geht ja leider genau in Richtung meiner Vermutung, denn nach diesem schwarzen Teil war schluss, da kam einfach nichts raus.

Mal sehen, da ich morgen wieder in Kassel bin - ggf. fahre ich noch bei der Fa. Becker vorbei (wenn mir die Zeit reicht) und reklamiere dort das Ding (jedenfalls das Ventil); Reklamationen gehen ja auch jederzeit beim Hersteller, aber möglichst in englischer Sprache ...

Fazit: es hätte ja auch mal was auf Anhieb klappen können .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 19:46 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 19:48)
#7 RE: Floe
avatar
Fahrprofi

Manfred, ich habe mir eben nochmal Deine Bilder angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass Dein Ventil gar nicht richtig sitzt. Ich bin jetzt extra nochmal raus ans Mobil und habe ein Foto gemacht, wie es aussehen muss:

floe_falsch_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

floe_richtig_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

ich musste beim ersten Mal auch kräftig drücken, damit es eingerastet ist. Ich vermute auch mal, dass der "Gardena-Anschluss" ein Auto-Stop hat, so dass es nicht funktioniert, wenn es nicht eingerastet ist

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 19:58
#8 RE: Floe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

tatsächlich, da könnte der Hase im Pfeffer liegen . Ich hatte zwar im Vorfeld schon hier irgendwas gelesen von kräftig reindrücken, hatte mich aber zu "mehr" nicht getraut . Okay, das werde ich morgen dann doch erstmal probieren, ob da nicht doch "noch was geht" - Danke, ich werde weiter berichten.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 21:31
avatar  scar2
#9 RE: Floe
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
ich gehe mal davon aus das es morgen klappt, wenn du das Ventil richtig aufgesteckt hast.

Ich habe heute auch das erste Mal mit dem Floë System entwässert und frage mich nun, welchem glücklichen Umstand ich es zu verdanken habe, das nichts kaputt gefroren ist.
Da kommt tatsächlich noch einiges an Wasser raus.

Vergiss nicht die WC Spülung, dazu muß dann noch die Pumpensicherung gesteckt sein., wenn du mit dem Taster das Ventil öffnest.
Und zum Schluß, wenn alle Hähne und WC leer sind, nochmal den Druck aufbauen und das Frostschutzventil der Heizung öffnen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:47
#10 RE: Floe
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deinen Hinweis, denn: ja, mit etwas Kraftaufwand machte es dann tatsächlich KLICK, und nun hat sich auch gleich das "Pumpgefühl" verändert, sprich: da geht jetzt auch Luft durch.

Ich hatte leider nur wenig Zeit (und im WoMo war`s A....-kalt), zumindest aber hatte ich alles wieder korrekt gestellt, konnte aber immer nur wenige Hübe mit der mitgenommenen Standluftpumpe machen, die mit Sicherheit nicht ausgereicht haben, um wirklich Druck aufzubauen (das Manometer zeigte jedenfalls immer noch nichts an).
Nach 5, 6 Hüben zischte es denn leise im Bereich der Verbindungen - entweder sind nun die Schraubverbindungen noch nicht wirklich dicht (oder ist das einfach so?), das könnte ich aber nun einer "Leckprüfung" unterziehen - wenn ich etwas mehr Zeit habe und die Heizung läuft .

Hallo Herbert, ...

Zitat von scar2 im Beitrag #9
Vergiss nicht die WC Spülung, dazu muß dann noch die Pumpensicherung gesteckt sein., wenn du mit dem Taster das Ventil öffnest.

>> Du liebes bisschen - was ist denn die Pumpensicherung???

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 11:44 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 11:46)
avatar  Testerr
#11 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

Damit bei der Restwasserentleerung der Toilettenspülung nicht die Pumpe mitläuft muß diese abgeschaltet werden. Pumpe und Schalter für das Magnetventil werden aber mit ein und demselben Schalter am Bedienpanel des Fahrzeuges ein- und ausgeschaltet. Somit muß du entweder für die Pumpe einen Schalter zum ausschalten dazwischen setzen, oder du ziehst einfach ein Kabel während der Floe Prozedur von der Pumpe ab.

Toilettenspülung mit Floe entwässern - Infovideo aus Youtube von WoMoGuide

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 12:38
avatar  Arbu912
#12 RE: Floe
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #10
>> Du liebes bisschen - was ist denn die Pumpensicherung??? blush]


.....an meinem EBL ist das die erste Sicherung die ich immer ziehe und den Strom von der Pumpe nehme.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 17:34
#13 RE: Floe
avatar
Moderator a.D.

Okay, da habt ihr mich, den bekennenden Elektro-Neandertaler, mal wieder bestens aufgeklärt, danke dafür .

Lt. dem originalen Erklärfilm des Herstellers Floe (auf der DVD) sehen die das offenbar "etwas lockerer", denn dort wird gesagt, dass zunächst natürlich das WoMo am Bedienfeld stromlos zu stellen ist, dann aber, wenn die Toiletten-Spülung nochmal kurz in Gang gesetzt werden soll, die Stromversorgung mal kurz wieder angeschaltet werden kann/muss (und dadurch würde eben auch der letzte Tropfen Wasser aus der Pumpe getrieben) - wobei wir hier tatsächlich nur von KURZ sprechen.
Das habe ich allerdings auch bisher schon so gemacht - gem. Carado-Erklärfilm .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 10:45
avatar  scar2
#14 RE: Floe
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich nehme über den Winter die Sicherung immer raus.
Bei mir steht das Wohnmobil draussen und ich habe es immer am Landstrom angeschlossen und gelegentlich gucke ich mal rein und mache auch Licht an.
Und dann würde ja die Pumpe trocken laufen weil ja die Hähne geöffnet sind.
Die Sicherung kommt erstwieder rein, wenn im Frühjahr vor der ersten Fahrt Wasser aufgefüllt wird.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 12:12
#15 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

Ich habe es beim Wohnmobil wie beim Vorgänger (Wohnwagen) gemacht und einfach in die Plus-Zuleitung zur Pumpe einen Ein/Aus-Schalter eingebaut.
Dieser ist vorn an der Ecke vom Wassertank plaziert und kann durch anheben der Holzplatte schnell erreicht werden.

Kostet 5,- € und geht schnell.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!