X

Floe

  • Seite 2 von 2
27.10.2021 08:51
avatar  Maschi
#16 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

So einen Kippschalter hatten wir im Ww auch eingebaut.
Mal eben angekuppelt mit offenen Hähnen und zur Werkstatt gefahren. Pumpe trocken gelaufen, konnte entsorgt werden.
Aber beim Womo würde man das doch sicher hören?

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 10:03 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 10:10)
avatar  Testerr
#17 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
habe auch das Floe-System eingbaut und habe folgende Frage und ein Problem.

1. Frage: ist es eigentlich notwendig das Floe-Absperrventil zu verbauen, wenn an der Wasserpumpe ein Rückschlagventil sitzt?

2. Problem: Wenn das System zusammengesteckt ist, dann ist es soweit dicht. Kommen aber diese Schlauchschellen als Sicherung zum Einsatz, wir das ganze undicht. Undicht an der Stelle Schlauch mit eingestecktem Adapter. Locker anziehen = leichter Wasseraustritt beim Pumpen und je fester angezogen, desto mehr Wasser. Vor allen Dingen habe ich bedenken, dass irgendwann auch die Kunstoffteile kaputt gehen.

Habe ich noch nie erlebt und hoffe auf eure Erfahrungen/euer Wissen.

Schlauchart ist optisch die wie der aus dem ersten Post.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 11:43)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Floe
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen Dirk,

zu Frage 1: NEIN! Manche Wasserpumpen bringen bis zu 1,4 bar Druck und die hält das an der Pumpe verbaute Rückschlagventil bedenkenlos aus und da entweicht kein Druck!

zu Frage 2: Das ist bei gewissen Schellen einfach bauartbedingt, da diese innen nicht rund sind. Bei geringem Schlauchdurchmesser und wenn das Schlauchmaterial dazu noch sehr fest und dünn ist,
kommt es öfters zu diesen negativen Begleiterscheinungen

Für diese Fälle nimmt man dann sogenannte " Rundziehende Mini-Schlauchschellen" die es im Handel gibt.
Gibt es ab 7 mm Durchmesser-Spannbereich!

https://www.arbeitsbedarf24.de/rundziehe...ASABEgJeOvD_BwE

Ein Floe System kann man aber auch ganz einfach selber und preisgünstig erstellen.
Man zieht oben auf dem Tank einfach den Wasserschlauch ab und steckt in diesen einen Autoventil/Prüfanschluss aus Messing.

https://www.druckluft-fachhandel.de/auto...ASABEgIJ8PD_BwE

Dann alles weitere wie beim Floe System machen. Druck von 1 Bar aufbauen, Wasser auslaufen lassen, usw, usw., .....

Danach Prüfventil wieder entfernen und Schlauch wieder anschließen wie zuvor gehabt.
Geht alles sehr schnell und man hat das ganze "Gerödel" nicht darum liegen. Preisgünstig ist es zudem auch noch!

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 19:18
avatar  Sahra85
#19 RE: Floe
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ein "Mauk Druckluft Regulierung Druckregler Druckminderer 1/4 Zoll 6 bar", wäre ne Möglichkeit.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 12:25
avatar  scar2
#20 RE: Floe
avatar
Fahrexperte

Hallo Dirk,
ich habe diese Schellen genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B088RDC8JD
Die sind den Schellen, die schon original verbaut sind ähnlich.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 14:01)
avatar  Testerr
#21 RE: Floe
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
danke für eure Ideen und Vorschläge. Da mir das jetzt zu lästig wurde und einfach auch mit anderen Schellen nicht dicht werden wollte, habe ich das Floe System wieder rausgeschmissen. Die Schnittstelle habe ich mit 13mm Gardena geschlossen und kann nun dort trennen und mit einem entsprechenden Adapter, wie auf einem der Bilder zu sehen, auch Luft beaufschlagen. An dem Luftadapter fehlt mir nur noch die Schelle, dann ist auch der fertig. Ein Stück Schlauch vom Freundlichen, um die Fehlstelle zu überbrücken geholt. Die restlichen Teile hatte ich noch im Vorrat. Leitung ist jetzt dicht und das Zewa liegt nur noch mal zur Beruhigung/Kontrolle darunter. Kostenaufwand mit den Gardenateilen bei rund 15EUR und der "Nippel" für den Kompressoranschluss rund 7EUR.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!