X

Xzent X-227

  • Seite 1 von 2
09.09.2021 13:42
#1 Xzent X-227
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Xzent X-227 in einen Carado oder Sunlight Modelljahr 2021/22 eingebaut?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

- Welche Adapter benötigt man noch?
- Funktioniert die Lenkradfernbedienung (lt. Xzent Homepage funktioniert diese ohne Adapter?
- Welche Blende benötigt man für das neue Ducato Modell.
- Passt der DAB+ Anschluss der Antenne (Werksseitig) direkt in das Radio?

Über Tipps und Bilder würde ich mich freuen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 14:58
#2 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrexperte

Sorry aber den einzigen Tip für dich: Schmeiss es raus, Verzichte darauf ...

Für das Geld setze lieber ein Android Doppel-Din (oder mit Bildschirm) rein und kaufe dir die Adapter wie DAB+ / Reifendrucksensoren/etc und eine Handy-Android Navigationsapp hinzu..

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 16:41
#3 RE: Xzent X-227
avatar
Fahranfänger

Hallo Steffen,

Danke für die Rückmeldung! Aber wir haben nur Apple und ich würde auf das CarPlay bei dem X-227 abzielen.

Hattest du das Gerät oder eine Alternative für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 17:20
avatar  Uija
#4 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrkönner

Normales CarPlay gibt es bei Sony schon ab 250€ (Sony XAV-AX1000). Willst du Wireless-Car-Play wird es sehr sehr eng leider :(

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 17:34
#5 RE: Xzent X-227
avatar
Fahranfänger

Hast du eine Empfehlung für Wireless Car Play? Wichtig ist mir nur das die Lenkradfernbedienung am Ende geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 18:11 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 18:13)
#6 RE: Xzent X-227
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #2
Sorry aber den einzigen Tip für dich: Schmeiss es raus, Verzichte darauf ...

Für das Geld setze lieber ein Android Doppel-Din (oder mit Bildschirm) rein und kaufe dir die Adapter wie DAB+ / Reifendrucksensoren/etc und eine Handy-Android Navigationsapp hinzu..


Hi Steffen,

kannst Du mir mal genau erklären um was für ein Gerät es sich da handelt? Welches hast Du? Ersetzt dies ein Naviceiver?
Wenn ja, warum sind die so günstig im Verhältnis zu den über 1000 Euro teuren Geräte?
Für mich ist das sehr interessant, denn wirklich zufrieden bin ich mit unserem Al - Car EasiNAV Drive nicht.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 18:46
#7 RE: Xzent X-227
avatar
Admin

Ich denke nicht, dass er ein spezielles Modell meint. Eher die generelle Art. Ich persönlich finde diese Android Radios auch sehr gut. Ehrlichkeitshalber muss ich aber zugeben, dass ich noch nie so ein XZent genauer getestet habe. Von den Leistungen hat mich das Android Gerät überzeugt und der Preis ist auch sehr gut. Je nach Prozessor und Speicher variiert das ein wenig.

Nur mal als Beispiel dieses Modell hier.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 20:06
#8 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrer

Moin,

zu dem X227 kann ich nichts sagen. Wir haben bei unserem Sunlight Cliff das Mediacenter ab Werk mitbestellt. Eingebaut ist das X270. Berichte darüber gibt es viele und die decken sich mit meinen Erfahrungen. Von den Funktionen ist alles vorhanden was man braucht. Das Gerät wird ziemlich heiß und es kommt häufig vor, dass es nicht mehr reagiert. Die App Link Funktion für Android funktioniert bescheiden. Navigation ist ganz gut. DAB+ haben wir abgeschaltet. Ich denke das liegt aber eher an der miserablen DAB+ Abdeckung in Norddeutschland. Wir sind mit FM zufrieden. Bedienungsanleitung fürs Gerät und die Navigation sowie der Support sind bescheiden.

Hätte ich noch kein Mediacenter verbaut würde ich mir für das Geld ein Android basiertes Gerät einbauen.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 21:21
#9 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrexperte

Das F220 war ziemlich beschisxxx ehrlich gesagt und nach drei Jahren flog es raus bei mir... Abstürze, zu Heiss, Ansageprobleme bei Multimedia und Navigationsbetrieb, schlechter Bildschirm und ein verdammt teures Navikartenupdats

Stattdessen ein Android Radio mit PX6 Chip und evtl gleich mit Zusatzlüfter verbauen, Navi Software wie z.B. Sygic für 20.- Eur und halt die möglichen Spielereien... Meins ist jetzt 1.5Jahre im Einsatz und für 300.- EUR mit allen Spielereien war es das mehr als Wert (inkl..Navisoftware mit "lebenslangen"* Updates * Lebenslang kann bei sowas aber auch ziemlich kurz sein wie der Promobil Stellplatz Radar oder TomTom schon bewiesen haben. Aber dann Android kommt dann die nächste Software notfalls hinterher

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 18:10
#10 RE: Xzent X-227
avatar
Fahranfänger

... hat den nun schon jemand einen Xzent X-227 verbaut?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 12:28
#11 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrschüler

Ich möchte mich anschließen. Ich habe so ein Ding Serienmäßig. DAB in Deutschland absolute bescheiden, NAV und Verkehrsfunk schlecht Synchronisiert. Ich und meine Beifahrerin ärgern uns ständig. Ich hatte schon viele NAV ( Benz , BMW , VW , Opel, Hyundai ) Waren alle um Welten besser .
Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 07:19)
avatar  Bärla
#12 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrkönner

Zitat von Micha.T68 im Beitrag #10
... hat den nun schon jemand einen Xzent X-227 verbaut?

Wir haben es auch nicht verbaut. Bei uns ist es serienmäßig drin. Daher kann ich Dir keine Tipps zum Einbau geben.
Aber ein genereller Tipp: Wenn Du es nicht schon hast, kauf lieber was anderes! Radio ist OK, DAB ist grottenschlecht. Und die Traffic-Informationen beim Navi sind ebenso grottenschlecht. Entweder werden wir von der Autobahn runter gelotst und über kleine Landstraßen neben der fast freien Autobahn geleitet, oder wir werden nicht runter gelotst und landen in einem dicken Stau.

Sind dazu über gegangen auf einem Tablet mit Sygic zu navigieren. Tausendmal besser. Deswegen würde ich jetzt eher ein Android Radio empfehlen und dort ein anständiges Navi-Programm nutzen. Kenne mich mit den Android Radios aber leider noch nicht aus und kann da nichts konkretes empfehlen. Würde ganz allgemein aber auf möglichst viel Arbeitsspeicher achten.

Würde mit meiner Empfehlung sogar soweit gehen: Selbst wenn Du das Xzent X-227 schon hast, spar Dir die Arbeit für den Einbau, verkaufe es und schau Dich nach was anderem um.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 07:23
#13 RE: Xzent X-227
avatar
Fahranfänger

Danke für deine Rückmeldung.

du hast sicherlich ein anderes Gerät als den X-227, denn dieser hat kein Navi. Aus deinen genannten Gründen möchten wir den Monoreceiver mit Apple Car Play betreiben. Hier haben wir die aktuellsten Staumeldungen, keine Kosten für Kartenupdates, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 08:37)
avatar  Testerr
#14 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrkönner

Die für uns optimale Lösung:
verbautes Xzent X-220 als Radio (Für DAB+ habe ich eine ATBB 5010 mit DAB-Splitter verbaut, wesentlich besser wie die Spiegelantennen Lösung von Fiat) und Freisprechanlage weiter nutzen und ein Android Tablet mit der kostenfreien App Magic Earth. Tablet ist sowieso dabei und die Anzeige ist optimal platziert. Beim Radio muß der Blick immer nach unten rechts um da etwas auf dem "kleinen" Bildschirm zu erkennen. Das Tablet ist mit 10" super groß und die App bietet auf Wunsch viel z.B. Abstandswarnung, Crashcam, Tempolimit usw. und das alles, inkl. der Kartenupdates, kostenfrei. Wenn das Tablet Internetzugang hat, entweder über Handy Hotspot einrichten oder Tablet hat selber eine SIM, dann sind auch Verkehrsfunkmeldungen möglich. Wir sind seit 2 Jahren im In- und Ausland mit der Tabletnavigation unterwegs und sehr zufrieden.
Leider habe ich momentan kein besseres Bild, denke aber man kann erkennen wie und wo.



Vielleicht noch ein Gedankengang: Die neueren Android Radios haben übrwiegend keinen "mechanischen" Lautstärkeregler mehr. Alles geht über Touchscreen und das kann, lt. Erfahrungsberichten in diversen Foren, unterwegs schon mal schwierig werden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 16:21
avatar  Bärla
#15 RE: Xzent X-227
avatar
Fahrkönner

Zitat von Micha.T68 im Beitrag #13
du hast sicherlich ein anderes Gerät als den X-227

Stimmt, ist ein X-F220, Sorry.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!