X

Austausch Schraubenfedern Vorderachse

  • Seite 1 von 3
30.07.2021 17:25
#1 Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich plane den den Austausch der Federn in den Stoßdämpfer der Vorderachse.
Es gibt hier von Lineppe, VB Suspension, Lesjöfors und Goldschmitt Federsätze. Diese sollen das Chassis vorne etwas anheben (naturgemäß etwas abgesenkt) und den Federweg erhöhen.
Bitte gern mal die Erfahrungen derjenigen, die umgebaut haben.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 18:26 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 18:26)
avatar  T67
#2 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
T67
Fahrprofi

Gibt es hier auch, sind von Goldschmitt.
Auch mit Auflastgutachten.

Nur mal um Preise zu vergleichen.

https://www.caravantechnik.de/Schraubenfedern/Vorderachse/


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 19:59
avatar  Kaden ( gelöscht )
#3 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Kaden ( gelöscht )

Hallöchen ich habe die Federn bei Linnepe tauschen lassen und bin super zufrieden.
Sehr professionell und zu einem guten Preis.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 21:44
avatar  T67
#4 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Kaden im Beitrag #3
Hallöchen ich habe die Federn bei Linnepe tauschen lassen und bin super zufrieden.
Sehr professionell und zu einem guten Preis.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.


Was ist guter Preis ?

Oder ist das ein Geheimnis ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 22:10
#5 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Jetzt wäre noch das Fahrzeug interessant, damit ich das auch "einordnen" kann

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 11:38
#6 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Manfred,

wir haben das beim Einbau der ZLF auch gleich mit machen lassen - und haben es nicht bereut! Nicht nur, dass unser WoMo dann endlich in Waage stand (das hat allerdings auch noch den Austausch der hinteren Blattfedern gegen sog. "gedrückte" BF erfordert), sondern auch die Wankneigung hat sich deutlich verbessert, insbesondere z. B. bei Kurvenfahrten, aber auch insgesamt eine Verbesserung des Fahrverhaltens und der Spurtreue - ich kann das insofern nur empfehlen!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 11:56
#7 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #1
Hallo,
ich plane den den Austausch der Federn in den Stoßdämpfer der Vorderachse.
Es gibt hier von Lineppe, VB Suspension, Lesjöfors und Goldschmitt Federsätze. Diese sollen das Chassis vorne etwas anheben (naturgemäß etwas abgesenkt) und den Federweg erhöhen.
Bitte gern mal die Erfahrungen derjenigen, die umgebaut haben.
Gruß Manfred B


Hast du es machen lassen?
Ich möchte vorn die Federn bei meinem Light-Chassis ebenfalls austauschen.
- Goldschmitt M9 oder M11 für 500 EUR oder
- Lesjoförs 4026198 für 120 EUR als Serienersatz
Beide bewirken wohl eine Höherlegung. Tendiere zu letzteren

Die bei mir noch neuwertigen Stoßdämpfer zu wechseln, sehe ich irgendwie nicht ein, erst wenn die verschlissen sind.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 12:24
#8 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrprofi

Habe auch nur Federn vorne getauscht (M11). Dämpfer sind original geblieben, da auch neu. Das hatte sogar Goldschmitt damals empfohlen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 13:42
#9 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator a.D.

Auch bei uns wurden seinerzeit (im Zuge des Einbaus der ZLF an der HA sowie des Austauschs gegen sog. gedrückte BF) an der VA die "nur" die verstärkten Vorderachs-Schraubenfedern getauscht.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 14:06
#10 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrer

Haben bei unserm t348 vorne auch nur die Federn ausgetauscht ( ich glaube das waren m10 ). Das brachte mit der Luftfederung hinten einen deutlich besseren Fahrkomfort. Vg joachim


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 22:53
#11 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

#7 Hallo Bernd,
Ich habe die Lesjöfors 198 nun an der VA. Komfortgewinn ist spürbar. Hab leider vergessen vorher den Abstand zwischen Mitte Felgennabe und Unterkante Kotflügel zu messen. Subjektiv etwas höher. Aber vielleicht mist ein Leser mal diesen Abstand beim V66 oder baugleichen Carade V337 mit Originalfedern und meldet sich kurz.
Danke und Gruß
Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 08:36
avatar  Bärla
#12 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #11
Aber vielleicht mist ein Leser mal diesen Abstand beim V66 oder baugleichen Carade V337 mit Originalfedern

Hab schnell mal nachgemessen, unsere Bärla steht ja vor der Tür: Der Abstand zwischen Mitte Felgennabe und Unterkante Kotflügel ist bei unserem V337 48cm.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 10:45
#13 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrkönner

Moin,

habe zusätzlich zur ZLF auch die Lesjöförs 198 einbauen lassen. Denke die Eigenschaften dieser Feder dürften der Goldschmitt Feder sehr ähnlich sein.
Ist vorne um knapp 3cm höher gekommen und liegt in den Kurven deutlich ruhiger. Da wir kein Hubbett haben und es auch generell mit dem Gepäck
nicht übertreiben, reicht für uns eine Auflastung auf 3,85t. Für das gesparte Geld kann man sich immerhin eine komplette 200W Solaranlage auf`s Dach kleben.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 13:25
avatar  Sahra85
#14 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolfgang,
sehr weise Entscheidung.
Wenn ich mir die Kosten für 150 kg auf 4t anschaue (Felgen, Vorderachsfederung, Luftfederung) kann es ein teurer Spaß werden. Denn, wer mit 3,85t nicht auskommt hat mit 4t auch Probleme.
Wichtig wie Du erwähnt hast, mit dem Gepäck nicht übertreiben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 13:48
avatar  Catalpa
#15 RE: Austausch Schraubenfedern Vorderachse
avatar
Moderator Plauderecke

Hm? Es sind doch Federn und ZLF verbaut worden, wenn ich richtig lese.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!