X

T135 12V bei laufendem Motor

22.07.2021 15:33 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2021 15:34)
avatar  bogser ( gelöscht )
#1 T135 12V bei laufendem Motor
avatar
bogser ( gelöscht )

Hallo zusammen,
fahre einen Carado T135 (EZ 2016). Nun habe ich folgendes Problem. Wenn die SAT Schüssel ausgefahren ist und man den Motor anlässt sollte, die sich automatisch einfahren. Das tut sie aber nicht. Nach Rücksprache mit dem Händler sagte der, dass das 12V Signal vom Kühlschrank abgegriffen wird, weil der ja auch nur bei laufendem Motor mit 12V betrieben werden kann. Das funktioniert aber, wie ich dann festgestellt haben, auch nicht. Also der Kühli läuft im Fahrbetrieb auch nicht auf 12V.
Nun habe ich alle Sicherungen die ich mit dem Kühlschrank in Verbindung bringe geprüft und alle sind ganz. Neben dem EBL 119 unter dem Fahrersitz gibt es noch 4 weitere Sicherungen. Ein davon eine 2A die scheinbar für den D+ ist, der dem EBL das 12V Signal liefern soll. Diese Sicherung ist auch i.O.
Nun brauche ich euren Rat. Was könnte da das Problem sein?
Und noch die Frage zum D+. Kommt das bei laufendem Motor oder schon bei Zündung ein? Und woher genau kommt das D+? Wo ist das angehängt?

Danke und Grüsse
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 17:27 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2021 17:27)
#2 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
Fahrkönner

Das D+ Signal kommt von der Lichtmaschine und liegt nur an wenn sich die Lichtmaschine dreht und Spannung liefert.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 17:51
avatar  Andy
#3 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
Admin

Soweit ich weiß, gibt es im T135 nur den "kleinen" Kühlschrank - und der hat gar keine automatische Umschaltung - muss also von Hand auf die 12V umgestellt werden.
Es wird also vermutlich auch gar kein D+-Signal am Kühlschrank geben - was jetzt die Aussage vom Händler in einem komischen Licht dastehen lässt.

Aus meiner Sicht sollte also das Signal vom EBL abgegriffen werden - und nicht vom Kühlschrank!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 18:35
#4 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
Fahrkönner

In der B Säule Beifahrer ist noch eine 2 A Sicherung, die hat Fiat dort versteckt. Dort kommt das D+ Signal her.
Bei meinem war es jedenfalls so. Hab ich dann unter den Beifahrer Sitz verlegt.

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 20:19
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,

da irrst Du Dich teilweise.
Ja, der kleine Kühlschrank hat kein AES und muss von Hand auf 12 V umgestellt werden. Trotzdem benötigt er ein D+ Signal, damit der nur bei laufendem Motor funktioniert und nicht die Batterie (im Stand) leersaugen kann.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, liegt D+ auch in der langen Steckerleiste hinter der linken seitlichen Sitzverkleidung vom
Fahrersitz. Dort fast ganz hinten, der vorletzte? Stecker) das lila Kabel. Man kann auch durch die vordere geöffnete Klappe dorthin schauen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 09:21
avatar  Olli54
#6 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus (bogser),

habe Dir PN geschickt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 18:13)
avatar  bogser ( gelöscht )
#7 RE: T135 12V bei laufendem Motor
avatar
bogser ( gelöscht )

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe und Mühen. Jetzt geht alles plötzlich wieder. Ich weiss aber nicht so genau warum es nicht ging und auch nicht warum es wieder geht.
Ich erzähl mal was ich gemacht habe. Vielleicht kann mir dann jemand erklären was los war.
Ich bin kein Elektronikexperte, aber ich habe folgendes kontrolliert:
Kühlschrank Sicherung 20A am EBL;
Vorsicherung Kühlschrank 20 A bei der Starterbatterie,
2 A Sicherung in der B-Säule,
2 A Sicherung neben EBL (in der Beschreibung steht für diese Sicherung, dass sie für die Steuerung D+ verantwortlich ist)
Alle Sicherungen waren ganz ich habe überall neue eingesetzt probiert und es hat nicht funktioneirt. Dann wieder alle alten Sicherungen rein ... nichts.
Nun habe ich gemessen mit dem Ergebnis, dass die Messungen bei Motor an und Motor aus genau gleich waren und zwar:
Block 1 am EBL
1: nichts
2: 0,2 V
3: nichts
4: 13,3 V bei Motor aus 14,4 V bei Motor ein

Block 2 am EBL
1: 12,7 V bei Motor aus 14,1 V bei Motor ein
2: nichts
3: 0,2 V
4: nichts
5: 13,3 V bei Motor aus 14,4 V bei Motor ein

Also kommt irgendwie der D+ nicht an.

Nun habe ich an der 2 A Sicherung neben dem EBL die Sicherung gezogen und gemessen. Da liegen immer, ob Auto an oder aus 12,5 V an. Warum auch immer.
Ich habe mehrmals gemessen und mehrmals wieder probiert... nichts.

Dann habe ich genau diese 2 A Sicheurng bei laufendem Motor gezogen und nochmal gemessen. Diese Sicherung habe ich dann auch bei laufenedem Motor wieder eingesetzt, dann hat es kurz klack gemacht und alles hat wieder funktioniert??????

Ist mir nicht so ganz nachvollziehbar. Vor allem warum da immer 12 V anliegen und das dann aber rotzdem was schalten kann. Wenn da immer 12 V drauf sind, dann kann das ja nicht das Signal der Lichtmaschine sein.

Na jedenfalls läuft es wieder.

Was mich noch interessieren würde: Da wo die 2 A Sicherung steckt, sind noch oben und unten dran je eine 5 A Sicherung. Die sind in der Beschreibung beschieben. Dann gibt es da aber noch eine 10 A Sicherung. Für was ist die? Über diese habe ich nichts gefunden??

Danke für die Unterstützung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!