X

Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?

04.10.2021 09:55
avatar  andalycia ( gelöscht )
#1 Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
andalycia ( gelöscht )

Hallo liebe Foris,

wir erwarten sehnsüchtig einen Carado T135 (MJ 2021). Wer besitzt einen solchen oder einen Sunlight 58 und kann uns Tipps und Tricks verraten?

Was habt Ihr noch an-, um- oder eingebaut?
Für die Wechsler: Welche Bedürfnisse konnte er bei Euch nicht erfüllen und warum?

Vielen Dank für Eure Inspiration
andalycia


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 10:15
#2 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
Fahranfänger

Wir hatte einen T58. Die beste Verbesserung für mich war der Wechsel auf größere/breitere Räder. Wir hatten original 15 Zoll und damit fand ich das Fahrverhalten nicht so toll.
Vor 3 Monaten haben wir den Sunlight dann verkauft weil er uns doch etwas eng (Bett, Nasszelle, Wohnraum) war. Wir hatten einen Grundriss eines anderen Herstellers gesehen, in den wir uns sofort schockverliebt haben.
Zum Glück noch einen Neuen bei einem Händler gefunden und der Verkauf ist in heutigen Zeiten sowieso kein Problem.
Trotzdem ist der T58/T135 ein schönes gemütliches Womo.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 10:52
avatar  andalycia ( gelöscht )
#3 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
andalycia ( gelöscht )

Das ist ja interessant, vielen Dank!
Wir haben schon 16 Zoll dabei, hing wohl mit der Automatik zusammen?! Wir würden nur gern auf Ganzjahresbereifung wechseln, da wir kein Saisonkennzeichen nutzen wollen.
Wie wintertauglich war Euer Sunlight, bis wieviel Grad ca.?

Viele Grüße nei meinor Haamit un Gligg-auf!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:32
#4 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
Fahranfänger

Im "richtigen" Winter waren wir nicht unterwegs. Bei kühleren Temparaturen auch absolut kein Problem, die Heizung ging gut.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 12:12
avatar  T67
#5 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
T67
Fahrprofi

Capron baut die Truma 6000 ein, was nicht alle Hersteller machen, auch Hochpreisige.

Die schaft locker das Womo warm zu halten, auch bei höheren Minusgraden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 20:56 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 21:04)
avatar  Andy
#6 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
Admin

Zitat
Capron baut die Truma 6000 ein

Beim hier diskutierten T-Modell stimmt das - bei V/CV-Modellen kostet das auch Aufpreis...

Ändert aber an der Grundaussage nichts: gerade für den doch recht kleinen T135 bietet die Truma schon ordentliche Reserven in der Heizleistung - und die Heizung ist auch einigermaßen Zentral eingebaut (kurze Wege überallhin).
Kackpunkt ist die einfache Bodenplatte - unter winterlichen Bedingungen bieten halt ein Doppelboden mehr Isolierung von unten. Aber mit einem entsprechenden Teppich und ggf. ein paar warme Hausschuhe kann man da schon viel ausgleichen.

Wir nutzen übrigens von Anfang an Ganzjahresreifen und sind damit auch schon unter winterlichen Bedingungen unterwegs gewesen - war ausreichend. Wir fahren aber auch nicht zum Wintersport in die Berge....

Ansonsten gibt es eine Menge was man ein-, um- und ausbauen kann - da kommt es einfach auf die Bedürfnisse an was wirklich sinnvoll ist und was man dann braucht. Für uns ist eine Anhängerkupplung unverzichtbar - da zucken die meisten mit den Schultern oder sagen "da hätte ich ja auch beim Wohnwagen bleiben können" - so ist das aber eben, wir sind alles Individualisten
Also wäre die Frage eher, was Ihr so zu brauchen glaubt.
Vielleicht noch: wir haben uns gegen Tausch-Gas-Flaschen entschieden und haben Alu-Gas-Tankflaschen einbauen lassen - so können wir an jeder Tankstelle mit LPG-Säule einfach auftanken, finden wir sehr bequem.
Und fragt mal nach, ob nicht gleich die beiden AGM-Aufbauakkus gegen eine LiFePo-Variante getauscht werden kann - das ergibt einfach die bessere Stromversorgung mit stabilerem Spannungsverlauf.

So ganz modellspezifisch kann ich aber sowieso nicht sagen - für uns wäre das Modell zu knapp - aber das ist auch schon wieder so eine individuelle Einschätzung

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 00:12
avatar  andalycia ( gelöscht )
#7 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
andalycia ( gelöscht )

Ja, den dünnen Boden fürchte ich auch, weil ich sehr frostig veranlagt bin und dann sicherlich schnell die Gasflaschen weggeheizt sind. Zudem könnte man dann ja mit Wasserkanister fahren, wenn man im Winter nicht jedesmal die Tanks leeren möchte. Wir werden das gute Stück ein ganzes Stück weg von daheim parken müssen. Erst mal schauen, was sich dann als praktisch erweist und sparen, sparen, sparen für den ganzen Schnickschnack, den man sich noch wünschen wird (...LiFePo...).

Bis jetzt hatte ich gedacht, Gas sei nur in einen festen Tank füllbar in Dtl. und sonst müsste man Flaschentausch betreiben? Danke für die Hinweise, wir werden uns erkundigen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 20:11
avatar  Andy
#8 RE: Carado T135 / Sunlight T58 - Welche Anbauten, Umbauten, Einbauten?
avatar
Admin

Hi andalycia,

doch, man kann auch Gastankflaschen nutzen. Schau mal hier nach, da wird das angeboten.
Kurzübersicht: es müssen spezielle Flaschen sein, die müssen fest (verschraubte Stahlbänder) eingebaut sein und zum Tanken muss ein Außenanschluss eingebaut sein.
Funktioniert gut - und wenn Du willst, kannst Du Dir das auch gerne bei uns ansehen (Chemnitz ist jetzt nicht sooo weit weg ) und vielleicht fällt uns dann noch das eine oder andere ein...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!