X

Neuer Anhänger

  • Seite 2 von 2
17.06.2021 13:14
avatar  Badener
#16 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrer

Hallo
ich will keine neu Thema.........ich schreibe hier einfach weiter...
Dass ich AHK schon eingebaut habe jetzt ist Anhänger in Augen...
SO ich habe eine gefunden aber ich brauche Meinung von euch oder von jemand wer hat Ahnung, Erfahrung so etwas.
Es ist Anhänger bis 750kg, mit Plane bis 100km .....
Roller 210kg und Rest Sache aus Womo Garage und nichts besondere also insgesamt bis 400kg.
Hornbach hat jetzt in Angebot von Humbaur für 999€.
Paar Bilder:
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ES ist keine Werbung ich brauche Rat oder Meinung ob Anhänger gut ist oder nicht.
Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 21:55
avatar  Andy
#17 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Zum Anhänger selber kann ich nichts sagen - Humbaur ist aber eine bekannte Marke, ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.
Wenn der Anhänger, so wie angeboten, Deinen Ansprüchen genügt, ist das ok.
Für den Roller brauchst Du natürlich noch eine Auffahrrampe/-schiene. Kann man machen, machen auch viele - wenn es passt, warum nicht.

Ein paar Bemerkungen trotzdem noch: Roller (Motorräder) lassen sich i.d.R. besser aufladen, wenn der Anhänger absenkbar oder kippbar ist - oder über eine breite Auffahrrampe verfügt. Einfach mal überlegen, ob das nicht eine Option wäre (kostet dann allerdings i.d.R. etwas mehr). Gibt es auch in der Gewichtsklasse bis 750 kg und auch mit Plane.
Und: die Hausratversicherung schließt Inhalte auf Anhänger mit Planenabdeckung nicht mit ein - sollte man wissen und ggf, eine extra Versicherung abschließen. Bei komplett geschlossenen Anhängern ist das oft mit eingeschlossen - nur sind die kaum unter 750 kg zu bekommen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2021 22:18
#18 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahranfänger

Hi,
schöner Preis. Fragen: Sind alle Eisenteile vollverzinkt?
Sind die Holzsseitenwände gammelbeständig? Oder doch besser Alu? Ist die Achse und das Kupplungsmaul "Markenware"? Kannst du mit Reifen aus Ungarn oder Moldawien leben? Ist die ungebremste Achse ausreichend? (Höchstgeschwindigkeit in Norwegen 60km/h 😮) Welche Sachen musst du nachrüsten (Zurrösen, die den Namen verdienen. 13-polig Stecker, Schiene oder Wippe zur Vorderradhalterung, Auffahrtsschiene ...).

Schau im Netz, ob ein Anhängerbauer nicht -für gleiches Geld (oder wenig mehr) deine Wünsche erfüllen kann. Und dann die Größe! Hinter einem WoMo spielt sie keine Rolle - beim Beladen schon. ich würde heute auch eine Nummer größer wählen. Steuer und Versicherung werden nur durch die Nutzlast bestimmt.

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 14:48 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 14:49)
avatar  Badener
#19 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrer

Hallo
Erste Danke.
Zweite.
Schon Tage lang ich suche gucke von Unssin, Bökman,Humbaru,Unitreiler ...... und für Preis-Leistung diese Angebot ist ziemlich gut.
Anhänger ist von Humbaur made in Germany teile auch Germany, Material Bordwand Aluminium, Deichsel V-Zugdeichsel feuerverzinkt, Rahmen-/Bordwandkonstruktion aus eloxiertem Aluminium, 6 Stück Verzurringe in den Seitenbordwänden integriert, Zugkraft 400 kg pro Zurring, Dekra geprüft, 100km/h fähig, und weiter.....

Negativ Ungebremst

Es gibt immer Plus und Minus meine Meinung für 1000€ finde ich nicht so was!

Ich muss selber noch Schiebestützen-Set (45€) und Schiene oder Wippe für Roller (40-60€) .Auffahrrampe Alu ich habe schon.

Wochenende wird noch lang ich muss noch überlegen bis Montag.

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 16:20
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Neuer Anhänger
avatar
( gelöscht )

Zitat von Alltagsfahrer im Beitrag #18
Ist die Achse und das Kupplungsmaul "Markenware"? Kannst du mit Reifen aus Ungarn oder Moldawien leben?


Hallo Andreas,

bedienst Du hier nicht längs überholte Vorurteile?

Alle Teile besitzen eine EG Typgenehmigung und entsprechen somit den Vorschriften.

Reifen, selbst von sogenannten Premium-Herstellern, werden inzwischen überwiegend im Ausland gefertigt.

Zum Beispiel fertigt Continental in 24 Werken auf der Welt Autoreifen. Teils unter "Billig-Label".

Würdest Du dann einen in Ungarn gefertigten Continental Reifen auch ablehnen?

Schau doch bitte einmal auf Deine Reifen wo die produziert wurden.

Meine serienmäßig auf dem WoMo gelieferten Conti CP Reifen mussten nach nur 1,5 Jahren und 15 tkm auf Gewährleistung gewechselt werden, weil Teile aus dem Profil ausgerissen waren.
Auch sogenannte "Markenware" hat immer mehr Ausreißer!

Für mich wäre der Anhänger o.k.!


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 22:51 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 22:53)
#21 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahranfänger

Sicherlich lag es an der Wiedergabequalität auf dem Handy, dass ich die Alubordwände nicht erkannt habe...
Du hast bestimmt eine gute Wahl getroffen. Das zeigen ja schon deine Überlegungen zu den relevanten Punkten beim Motorradtransport.
Nicht zu sehen ist natürlich die Einfahrtshöhe/Ladehöhe. Und da ist halt jeder cm nützlich.

Jetzt werden sicher die Bedenkenträger den Zeigefinger heben und davor warnen, mit dem Mopped auf den Anhänger zu fahren. Ja, ihr habt ja recht, überlasst es einfach denen, die das können...

Zu Thema Reifen. Es tut mir leid, wenn ich Vorurteile bedient haben sollte. Insbesondere, was das das Thema Auslandsproduktion betrifft. Meine Erfahrungen mit "gelabelten" Reifen von Markenherstellern wünsche ich halt nicht jedem - und wenn es dann noch nicht mal ein Markenprodukt ist ....Die verschlungenen Wege der Produktionsoptimierung sind sicherlich seit der Zeit, als ich lastzugweise (!) fertige (!) Reifen zum Produktionsort eines deutschen Markenherstellers gekarrt habe, feinbearbeitet worden. Ich wollte schon damals nicht genau wissen, wo diese nun produziert wurden.

Ja, ich habe natürlich auf meine Reifen geschaut ... wäre ich sonst so pingelig.

Und die EG Typgenehmigung ist nützlich (eigentlich ja auch die Voraussetzung zur Zulassung), ersetzt aber nicht handwerkliches Können und Sorgfalt bei Anfertigung und Montage. Es ist wie mit der "TÜV-Prüfung".
Eigentlich sollte diese ein fahrbereites und sicheres Fahrzeug suggerieren. Aber da wo Menschen arbeiten ... Das wäre sicherlich ein extra Thema.

Gruß

Andreas

P.S.: Du wirst sicherlich bald das 2.Paar Stützen vermissen - machs gleich dran, ist ein Arbeitsaufwand.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 17:02
avatar  Badener
#22 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrer

Tema lebt weiter.

Kleine Bericht nach Sommer -Urlaub.
Anhänger von Humbaur (gekauft bei Hornbach 999€) + Stütze 56€.
Alles bestens,
Sehr leicht (verbrauch Sprit nicht gemerkt vielleicht wegen langsamer fahren 100-110 km/h nicht mehr)
Sehr praktisch komplett Garage von Womo liegt in Anhänger(Tisch Stulle Werkzeug ....)
Mit Auffahrrampe Motorrad geht ohne Probleme.
Nur ein Problem gibt's Mann sieht Anhänger nur mit Kamera .

Ergebnis nach 3000km in 3 Monate ohne Anhänger geht nicht.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 20:10
avatar  Andy
#23 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Woran man wieder sieht: jeder hat seine persönlich passende Lösung (auch beim Anhänger) - wenn es passt

(aber das Motorrad muss schon arg niedrig sein, wenn es unter diese Plane passt....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 20:38
avatar  Badener
#24 RE: Neuer Anhänger
avatar
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #23
(aber das Motorrad muss schon arg niedrig sein, wenn es unter diese Plane passt....)


Nein

Motorrad ist nicht niedrig max hohe 120cm ohne Box mit Box noch mehr.....

Und Plane von Seit 130cm in Mittel 150cm......es ist genug

Es ist Bild wie sieht aus bei Probe
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 19:11 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 19:15)
avatar  Andy
#25 RE: Neuer Anhänger
avatar
Admin

Achdoch? Sieht auf dem ersten Bild gar nicht so hoch aus .... andererseits, unser Anhänger ist ja auch noch mal ein ganzes Stück höher (und der Roller an der Scheibe 1,60 m hoch) - ich kann ja auch aufrecht drin stehen (ja, das ist nicht so schwer bei mir ... aber 1,50 m wäre selbst für mich zu niedrig )
Also habe ich mich wohl vom Bild etwas irritieren lassen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!