X

Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger

01.07.2021 14:52
#1 Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrer

Moin,

heute kam ein netter Brief von Sunlight in dem darauf hingewiesen wird, dass in einem "begrenzten Zeitraum" die Montage des Fahrradträgers nicht korrekt ausgeführt wurde. Deshalb soll eine Überprüfung in einer Werkstatt stattfinden. Bin mal gespannt wie die Werkstatt das prüfen will.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:59
avatar  Heini
#2 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrkönner

Hi Andreas,
das betrift aber nur den Sunlight Cliff Bj. 2020bis 2021.

(Aufgrund der Befestigung des Fahrradträgers am Fahrzeug mit einem zu geringen Anzugsdrehmoment kann es dazu kommen, dass Teile in den Verkehrsraum gelangen.)

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Kontrolle des Anzugsdrehmoments

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 15:41
#3 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrexperte

Also statt zu sagen:
Leute habt ihr einen Fahrradträger X und einen Drehmomentschlüssel dann zieht den mal mit Xnm nach ODER kommt in die Werkstattt gibts nen Werkstattbesuch *Ggg*

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 17:02
#4 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrer

Zitat von Heini im Beitrag #2
Hi Andreas,
das betrift aber nur den Sunlight Cliff Bj. 2020bis 2021.

(Aufgrund der Befestigung des Fahrradträgers am Fahrzeug mit einem zu geringen Anzugsdrehmoment kann es dazu kommen, dass Teile in den Verkehrsraum gelangen.)

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Kontrolle des Anzugsdrehmoments


Wo hast die Information mit dem Drehmoment her?
Im Schreiben von Sunlight steht davon nichts drin.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 18:11 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 18:14)
#5 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrer

OK, habe die Fehlerbeschreibung in der KBA Datenbank gefunden.

Da ich den Heckträger eh schonmal abgebaut hatte, ist es eigentlich vollkommen egal mit welchem Drehmoment Sunlight die Schrauben angezogen hatte. Um die Anzugsmomente der Fahrradschienen wirds ja wohl nicht gehen.
Aber egal. Morgen fahren wir an die Flensburger Förde und da liegt ein Sunlight Händler auf dem Weg. Hatten schon mit dem telefoniert. Kann er meinetwegen alle Schrauben mal kontrollieren. So hät die Werkstatt zumindest etwas von der Aktion.

Bei diesem Träger mache ich mir eh mehr Sorgen um die richtige Verklebung der Tragschien an der Hecktür.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 11:42
avatar  T67
#6 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #3
Also statt zu sagen:
Leute habt ihr einen Fahrradträger X und einen Drehmomentschlüssel dann zieht den mal mit Xnm nach ODER kommt in die Werkstattt gibts nen Werkstattbesuch *Ggg*



Das zieht nicht.

Die Werkstatt muß Rückmeldung machen.
Wenn überhaupt nicht reagiert wird kommt ein Schreiben vom KBA das das Fahrzeug demnächst zwangsabgemeldet wird


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 11:32
avatar  Tomts62
#7 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrer

Ja das stimmt, dieser Rückruf ist überwacht durch das KBA:

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Die betroffen Halter müssen zum Händler. Sonst droht tatsächlich die Gefahr der Stilllegung.

Liebe Grüße Thomas

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 19:14 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2021 19:15)
#8 RE: Sunlight Rückruf Nr. 54375 Überprüfung Thule Elite XT Fahrradträger
avatar
Fahrer

Wir konnten gleich am Freitag auf dem Weg an die Flensburger Förde bei einem Sunlight Händler in Oeversee vorbeikommen. Überprüft werden sollte das Anzugsmoment der Klemmung der Tragschienen an der Tür. Sie haben dann einfach alle Schrauben geprüft. Wir haben uns dann noch eine Kopie von dem Schreiben geben lassen, die auch an Sunlight und das KBA geschickt wird. Sehr freundliches Personal bei dem Händler. Der Meister hat uns dann noch etwas Draht mitgegeben, damit wir unser Medi Heki Dachfenster sichern können. OK, sowas hat man eigentlich selbst in seinem Notfallset. Bei unserer Dachhaube entriegelt sich die Linke Seite immer. Wenn man >100km/h fährt reichen einige Bodenwellen und die linke Veriegelung ist offen. Garantiefall ist bereits bei Sunlight angemeldet. Als Zwischenlösung ziehen wir einen Sicherungsdraht durch die Verriegelungsöse der Dachhaube und sichern das am Bügel.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!