X

12V Steckdose über Bett I447

19.04.2021 18:15
#1 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahranfänger

Hallo werte Forumskolleginnen und Kollegen

Für mein CPAP-Gerät bräuchte ich eine 12V-Steckdose, die ich gerne über dem Kopfende vom Bett an den Hängeschränken (Beifahrerseite) montieren würde. Momentan ziehe ich immer ein Verlängerungskabel von der 12V-Steckdose an dem Herd. Eine prima Stolperfalle, wenn man nachts mal durch das Womo krauchelt

Meine Idee wäre, die Spannung an der Beleuchtung abzugreifen. Aber da stellt sich die Frage: reicht die Leistung dort überhaupt aus? Das Netzteil zieht max. 13,6A...

Wenn das möglich wäre, wie komme ich dort an die Leitungen? In dem 2019er Modell ist die Verkabelung offenbar unter einer Art "Doppelboden" unter den Schränken untergebracht (wo auch die "Ambiente-Beleuchtung" Platz findet). Kann das untere Brett einfach so abgeschraubt werden?

Des Weiteren hätte ich natürlich gerne eine Steckdose, die den originalen, bereits verbauten entspricht. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle? Capron wird die wohl kaum selber produzieren...

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 18:33
avatar  Andy
#2 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Admin

Ich bin mir nicht ganz sicher wo unsere Steckdose angeschlossen ist (da in der Kaufverhandlung mit enthalten) - gehe aber eigentlich davon aus, dass da kein extra Kabel gezogen wurde, also wohl an einem was da war - und bisher gab es da auch nie Probleme mit dem Gerät (inkl. Wassererwärmung).

Ja die Kabel liegen im Doppelboden - das haben hier auch schon ein paar beschrieben, wie man da ran kommt, da kann ich aber leider nicht weiter helfen.

Die Steckdosen sind einfache 12V-Zigarettenanzünder-Dosen - gibt es in jedem Kfz-Zubehörhandel in verschiedenen Ausführungen (Einbau/Aufbau...).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:07
#3 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Admin

.
13,6A das klingt aber viel. Das wären bei einer 8 Stunden Nacht bis zu über 100Ah. Ok, das Gerät läuft sicher nicht auf Vollast, ist aber trotzdem viel.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:15
#4 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahrexperte

Hallo Robert,

wir haben zwar einen T449, die Verkabelung dürfte aber ähnlich sein.

Du hast die Möglichkeit entweder den Doppelboden zu öffnen, dazu musst du aber beim 447 die hinten Schränke zerlegen.
Alternativ kannst du auf die Garagenbeleuchtung gehen. Es gibt einen kleinen Kabelkanal der in der Garagenecke hinten nach oben führt. Dieser geht beim 449 auch durch den Schrank bis nach oben. Nachdem darin auch die die Zuleitung zu den hinteren Begrenzungsleuchten ist sollte es den bei dir auch geben. Wahrscheinlich liegt auch die Zuleitung zur Beleuchtung in den hinteren Schränken in diesem Kabelkanal. Wie gesagt, entweder an die Garagenbeleuchtung und dann mit einem extra Kabel von da nach oben, oder wenn vorhanden wie beschrieben, an die Zuleitung der Schrankbeleuchtung.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:19
#5 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahrkönner

Hallo Robert,

da war Hermann schneller, wollte auch die Beleuchtung der Garage vorschlagen. Allerdings weiss ich nicht, wie hoch die abgesichert ist. Bei dem Netzteil bräuchtest Du ja min. eine 15A Absicherung.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:21 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 19:23)
#6 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahrexperte

Hier habe ich noch das Schalterprogramm:

https://kiko-shop.de/system-30.000/wippe...ter-und-taster/

Pragmatisch Lösung um die Absicherung festzustellen:

Garagenlicht an
Frau bleibt hinten
Mann macht eine nach der anderen Sicherung raus
Wenn Frau schreit dann war‘s die richtige Sicherung

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:32
#7 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,#

vielen Dank für die vielen Antworten - hilft mir sehr weiter!

@newcarado: 13,6A ist der Maximalwert, der auf dem Netzteil angegeben ist. Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der erreicht wird, trotz Heizung für den Befeuchter.

@Andy: das beruhigt mich schon mal, dass das bei Dir im Realbetrieb offenbar mit Abgriff an den Original-Leitungen problemlos funktioniert.

@Womo T449 / hannilein01: das mit der Leuchte in der Heckgarage ist eine super Idee, zumal ich dann nicht die Schränke komplett auseinander bauen müsste, sondern den vorhandenen Kabelkanal mit nutzen könnte.

@Womo T449: danke für den Link, sehen den originalen Steckdosen ja wirklich sehr ähnlich. Nur finde ich dort gar keine 12V-Steckdosen, hab ich da was übersehen?


@All: beruhigt mich ungemein, dass hier so viele direkt wissen, was ein CPAP-Gerät ist... dann bin ich ja nicht alleine (ist mir erst gerade aufgefallen, dass ich gar nicht schrieb, wofür das benötigt wird)

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2021 19:34
#8 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahranfänger

Zitat von Womo T449 im Beitrag #6
Pragmatisch Lösung um die Absicherung festzustellen:
Garagenlicht an
Frau bleibt hinten
Mann macht eine nach der anderen Sicherung raus
Wenn Frau schreit dann war‘s die richtige Sicherung


So wird´s gemacht

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 06:23 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 06:23)
#9 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahranfänger

Andere Frage dazu, wo stellt ihr das Gerät ab?
Oft gibt es wenig Platz dafür und/oder keine Ablage am Bettkopf.

Könnte man die Maschine nicht in der Garage auf eine kleine Ablage unter der Decke stellen und den Schlauch nach oben führen?
Würde auch das Geräusch noch mal reduzieren.

Viele Grüße vom Peter

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 07:27
#10 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahrkönner

Moin,

kenne mich mit solch einem Gerät nicht aus, aber man kann es ohne Probleme in dem Fach neben der Beleuchtung in der Garage anbringen und den Schlauch nach oben führen.
Allerdings bezweifle ich, dass das Geräusch ( ohne Dämmung ) dadurch reduziert wird. Denke eher, dass das die lauteste Lösung wäre, weil das Gerät nur wenige cm
unter dem Kopf stehen würde. Zumindest Moosgummi als Unterlage würde verhindern, dass das Holz als Resonanzkörper mitschwingt, wenn die Pumpe läuft.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 07:31 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 07:33)
avatar  Andy
#11 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Admin

Strombelastung: im Durchschnitt zieht zumindest unser Gerät kaum mehr als 1 A (eher weniger) aus dem Akku (können wir ja über das BMS sehen) - da kann man also schon sehr lange schlafen - ein 36 Ah-Akku (den wir im Zelt benutzt haben) hielt 5 oder 6 Nachte durch....
Allerdings: der Anlaufstrom ist deutlich höher!

Platz: bei uns ist ein Fach im Oberschrank fest dafür reserviert, da steht das Gerät sowohl bei der Fahr als auch im Betrieb (und nur das Gerät), dort ist auch die Einbau-Steckdose drin (im Dopplboden) und der Schlauch kommt dann aus der (Nachts geöffneten) Schrankklappe. Manfred hat ein Loch in den Boden gesägt um den Schlauch da durchzuführen (gibt es auch einen Bericht dazu). Ich denke so ist es am bequemsten (also beide Lösungen - je nachdem wie man mit der Schlauchführung zurecht kommt).

Anschluss: je nachdem was man für eine Steckdose einbauen will, wenn es (wie bei uns) eine eingebaute sein soll, muss man ohnehin den Doppelboden auseinander nehmen - dann kommt man auch an die Kabel ran.

Bekanntheit: ich glaube hier haben so viele so ein Gerät, dass es schon fast lohnt ein extra Forum aufzumachen (nee, das meine ich nicht ernst)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 10:26
#12 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Fahranfänger

Ich hab ein ResMed AirSense 10 Autoset - das passt genau auf die Ablage oberhalb der Seitenfenster. Hab es zwecks "Entkopplung" auf einem Stofflappen liegen (könnte man sicher besser lösen ). Während der Fahrt wird es natürlich verstaut.
Die Idee, das Teil in den Schrank einzubauen ist sicher nicht schlecht, nur hat der I447 sowieso schon wenig Stauraum für Klamotten, zumindest wenn meine Frau mitfährt

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 12:02
avatar  Catalpa
#13 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
schon wenig Stauraum für Klamotten



Hängestange in der Heckgarage :)

bzw. bei uns eine zusätzliche Airline-Schine
unter der Decke bei der Fahrerklappe. Durch
das Setzen beliebiger Ringhaken auf den
aktuellen Bedarf einstellbar.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 14:39
avatar  Andy
#14 RE: 12V Steckdose über Bett I447
avatar
Admin

Wir sind jahzehntelang mit dem Motorrad unterwegs gewesen - da lernt man packen
Gut, mit unseren Kleiderschränken rechts und links haben wir vielleicht auch mehr Möglichkeiten ... dafür dann aber auch nur zwei Oberschränke über dem Bett - und einer ist halt CPAP-belegt - für uns passt es trotzdem, aber wie immer: Da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!