X

Bestellung-Lieferverzögerung

  • Seite 2 von 2
19.04.2021 13:25 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2021 13:29)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
( gelöscht )

Hallo Yps,

in der Möbel- und Wohnmobilbranche hat sich eine Zahlung, bzw. Anzahlung schon bei der Bestellung oder kurz danach, inzwischen leider bei vielen Betrieben eingebürgert.

Da stellt sich für mich die Frage, warum hast du das als OK empfunden?
Du hast sicherlich, wie es leider üblich ist, für diese 10% Anzahlung keinerlei Sicherheit wie Bankbürgschaft oder dergl. erhalten und somit wäre bei Konkurs des Verkäufers die Anzahlung futsch!!

Es hat hier einen großen Händler gegeben, der hat nach Unterzeichnung des Kaufvertrages eines neuen Womos, das WoMo, welches er dabei in Zahlung genommen hat, schon einmal incl. der "Papiere" aushändigen lassen,
um es bis zur Lieferung des neuen Womos schon verkaufen zu können. Das ist in vielen Fällen auch so geschehen. Der für das gebr. Fahrzeug erhaltene Kaufbetrag sollte bei Zahlung des neuen Womos
mit diesem verrechnet werden.

Dazu kam es aber nicht mehr.
Dann ging der Händler plötzlich in Konkurs und der für das Altfahrzeug kassierte Betrag ging in die Konkursmasse und der eigentliche Eigentümer leer aus!

Ich habe solche Anzahlungs/ Zahlungswünsche nie gemacht und trotzdem immer den gewünschten Artikel erhalten.

Ferner habe ich noch nie erlebt, dass bei Bestellung eines neuen Autos, auch wenn dieser speziell mit viel Sonderausstattung extra für mich bestellt wurde
und egal wie hoch der Kaufpreis gewesen ist, eine Zahlung vor der Auslieferung verlangt wurde.

Daher wundert mich, dass der User Oldcars, der angibt einmal Autoverkäufer gewesen zu sein, in # 10 folgendes angibt:

Zitat von Oldcars im Beitrag #10
Wenn ok, er lediglich den Vertrag per Post zustellen soll, wir dann gegengezeichnet zurücksenden, inkl. den Überweisungsbeleg über den vollen Kaufbetrag.


Das ist in meinen Augen sehr mutig!


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:03 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 21:05)
avatar  Oldcars
#17 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrexperte

Meine Frau will es so, bezüglich Bezahlung.
Haben wir beim WoMo auch so ähnlich durchgezogen.
Ihr Geld, sie bestimmt.
Und ja, ist sehr ungewöhnlich, hat jedoch auch bestimmte persönliche Gründe, werde diese jedoch nicht weiter diskutieren.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:29 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 21:30)
avatar  Oldcars
#18 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrexperte

#13
Unter sauber ohne jeglichem Schmutz in der Werkstatt nichts auf dem Boden, meine ich, dass ausschliesslich um die Arbeitsstelle wenn, dann was zu finden war, welches von der momentan ausgeführten Arbeit herrührte. Aber ansonsten nichts.
Saubere Arbeitskleidung. Bedeutet nicht ohne Flecken ect. Normale Verschmutzung des Tages, mehr wohl nicht.
Ordnung am Arbeitsplatz mit dem Werkzeug. So arbeitet man auch schneller und das ist gut. Ein Mechaniker kennt sein Werkzeugboy. Er muss nicht dahinsehen um das richtige Werkzeug zu ergreifen. Es fällt auch kein Werkzeug vom Werkzeugboy gegen das Kundenfahrzeug, ect.
Das Mitarbeiter einer Werkstatt mich von hinten zu sehen, denke ich weniger.
Ich will nicht als „Kunde ist König, Kunde hat immer recht“ behandelt werden.
Bin ausgebildeter KFZ Mechaniker, also ein ehemaliger dieser Berufsgruppe. (Ehemaliger Berufskollege)
Bei Problemen, will ich fachlich bei der Problemfindung, Problemlösung mit einbezogen werden. Helfe dabei selbstverständlich mit. Nur für dumm verkaufen, das akzeptiere und dulde ich nicht. Fehler bei einer Arbeit nehme ich hin, ohne unangenehm zu werden, wenn der Betrieb dazu steht und es nicht zu vertuschen versucht. Das ist menschlich, keiner ist fehlerlos.
Zu den Preisen, habe ich noch keinen jammern schreiben sehen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:37 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 21:45)
#19 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Oldcars im Beitrag #18
Bei Problemen, will ich fachlich bei der Problemfindung, Problemlösung mit einbezogen werden. Helfe dabei selbstverständlich mit.

Das wird wohl bei den meisten KFZ-Betrieben nicht möglich sein, da die BG da nicht mitspielt.

MfG

Lars

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:48
avatar  Oldcars
#20 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrexperte

Wüsste nicht wo das Problem sein sollte.
Bin nachweisbar selbst Unfallversichert, so das auch bei einem Unfall egal wo ohne Relevanz wer den Unfall verschuldet hat die Kosten von meiner Versicherung übernommen werden, ausgenommen Strassenverkehr, im Beruf ausgebildet. Vorschriftsgemässe Kleidung, inkl. Sicherheitsschuhe habe ich.
Habe auch in Deutschland bei den Aufträgen welche ich bisher vergeben habe, immer der Arbeit beiwohnen können. Das Fahrzeug, habe ich immer selbst in und aus der Werkstatt gefahren.
Geht nicht, gibt es nicht!

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:16
#21 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Oldcars im Beitrag #20
Wüsste nicht wo das Problem sein sollte.

Entweder die Betriebshaftpflicht deckt eventuelle Personenschäden ab oder wenn du selbst versichert bist, gibst du vorher eine Verzichtserklärung ab.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 22:35
avatar  Oldcars
#22 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Fahrexperte

Ja, ich kann jederzeit eine entsprechende Verzichtserklärung unterschreiben. Bin gerne auch dazu bereit, wenn es verlangt wird.
Wurde jedoch nicht verlangt bisher.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 07:38
avatar  Yps
#23 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
Yps
Fahrer

Zitat von Epsreik im Beitrag #16
Hallo Yps,

in der Möbel- und Wohnmobilbranche hat sich eine Zahlung, bzw. Anzahlung schon bei der Bestellung oder kurz danach, inzwischen leider bei vielen Betrieben eingebürgert.

Da stellt sich für mich die Frage, warum hast du das als OK empfunden?
Du hast sicherlich, wie es leider üblich ist, für diese 10% Anzahlung keinerlei Sicherheit wie Bankbürgschaft oder dergl. erhalten und somit wäre bei Konkurs des Verkäufers die Anzahlung futsch!!
...
....
Gruß Epsreik


Hallo Epsreik,

Du hast natürlich mit allem Recht, was Du schreibst.
Ich bin halt in der jetzigen Situation des Womo-Booms bei einem deutschen Händler, der hauptsächlich Schweizer als Kunden hat, nicht davon ausgegangen, dass er bankrott gehen könnte.
Aber in Zukunft werde ich Anzahlungen hinterfragen und vielleicht spart mir Dein Beitrag eine böse Überraschung in der Zukunft!
DANN zahl ich Dir ein Bier, und was für eines!

Cheers, Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2021 10:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Bestellung-Lieferverzögerung
avatar
( gelöscht )

Hallo Yps,

es freut mich, dass ich bei Dir und ggf. auch bei einigen anderen WoMo Käufern, ein paar Sicherheitsüberlegungen zu Zahlungen anregen konnte.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!