X

Anleitung: Bildergalerie

11.04.2021 08:02 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 08:53)
#1 Anleitung: Bildergalerie
avatar
Admin

.
Mit der Funktion Bildergalerie könnt ihr Fotoalben anlegen und danach in diese Alben Fotos einstellen.

Ich zeige euch hier, wie ihr diese Funktion nutzt.

Als erstes auf den Button "Bildergalerie" oben klicken. Dann seht ihr schon die Startseite der Bildergalerie. Jetzt klickt ihr auf "Nutzeralben". Dort findet ihr dann die Alben aller Nutzer.

bildergalerie-1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier klickt ihr auf "Hier neues Album erstellen".

bildergalerie-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Als Name tragt ihr euren Forennick ein. Die Beschreibung könnt ihr analog dem Muster übernehmen. Wichtig ist der Haken bei "Nur eigene Bilder zulassen". Sonst wird es ein gemeinsames Album und jeder kann darin Änderungen vornehmen. Jetzt "Neue Kategorie speichern" drücken und euer "Haupt-Album" ist angelegt.

bildergalerie-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In eurem Hauptalbum empfehlen wir dringend keine Fotos einzustellen, sondern Unteralben anzulegen. Dazu klickt ihr auf "Hier neues Album erstellen".

bildergalerie-4a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das benennt ihr dann nach dem Thema des Albums, z.B. "Spanienrundreise 2019". Vergesst nicht den Haken "Nur eigene Bilder zulassen". Jetzt wieder "Neue Kategorie speichern" drücken und euer "Event-Album" ist angelegt.

bildergalerie-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt seid ihr in eurem Album und könnt die Fotos der "Spanienrundreise 2019" dort hochladen. Das geht mit "Neue Bilder hochladen" oder mit "Jetzt Bilder hochladen"

bildergalerie-6a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es erscheint das gewohnte Auswahlmenü.

bildergalerie-7a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ihr wählt die Bilder von eurem PC aus. Es funktionieren auch mehrere auf einmal, aber beachtet den Hinweis bzgl. 10MB. Sonst bricht der Upload ab. Anschließend Klick auf Öffnen. (Name systemabhängig)

bildergalerie-8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt sind alle Fotos bereit zum Hochladen. Im Beispiel seht ihr es sind 10 Dateien. Nun nur noch auf "Bilder hochladen" klicken.

bildergalerie-9a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und schon ist euer Album online.

bildergalerie-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt könnt ihr es noch "hübsch machen" indem ihr die Bilder umbenennt und/oder eine Bildbeschreibung einfügt. Das geht direkt in der Übersicht oder auch in der Einzelansicht.

bildergalerie-11a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bildergalerie-12a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Hochladen funktioniert natürlich auch in anderen (freigegebenen) Bildergalerien wie beispielsweise den Forumstreffen.


Wegen der Größenthematik bei manchen Browsern weise ich nochmal auf die Anleitung Bildergrößen, besonders auf Teil 2 hin.

-> Anleitung Bildergrößen
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!