X

Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)

  • Seite 1 von 3
11.04.2021 23:21
#1 Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

hat jemand erfolgreich Tellerfedern anstatt eines Lattenrosts bei einem Womo mit Einzelbettgrundgriss verbaut? Denn so wie es aussieht, ist das nicht so einfach machbar, da die Führungsschienen vom Bettauszug am Lattenrost verschraubt sind und am Fußende sich jeweils noch ein großer Ausschnitt zum Wäscheschrank befindet. Darüber hinaus bin ich mir nicht so sicher, ob die Bretter das Gewicht ohne den Lattenrost tragen, da die höchste Belastung in der Mitte auftreten würde.
Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrung zu dem Thema hat und sie hier teilen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 23:56
avatar  imp
#2 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
imp
Fahrer

Hey,
Ich habe bei unserem I68 die Lattenroste komplett ausgebaut und stattdessen ein Kantholz an der Innenseite zum Bettauszug ( ich meine 3x3cm) durch die originalen Schraublöcher wieder verschraubt- das ist jetzt stabiler als vorher und lässt sich beim ev. Wiederverkauf einfach zurückrüsten.

Das Loch über den Kleiderschränken hab ich durch ein passendes Alugitter verschlossen und verschraubt.

Die Frolis liegen dann flächig auf der Holzfläche auf. Wegen der Stabilität des Unterbaus brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;-). - ich bin wahrlich kein zartes Elfchen und habe keinerlei Probleme feststellen können :-)

Die Umrüstung bringt auf jeden Fall einen enormen Liegekomfortgewinn!

Grüße aus dem Westerwald,
Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 06:57
#3 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Tip Top. Dann werde ich das auch so angehen. Hatten die Frolis auch in unseren Wohnwagen und fanden es erheblich komfortabler.
Welche Froli-Federn hast du verbaut?
Welche Stärke hat dein Alugitter ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 09:22
avatar  imp
#4 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
imp
Fahrer

Hey,
wir haben die Froli Zona Mobil (die grünen Federn)- ist halt gewichtsabhängig.

Das Gitter müsste ca. 1,5-2mm haben- genau hab ich das leider nicht mehr im Kopf.

Viel erfolg, Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 09:50 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 09:59)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
( gelöscht )

@ Spirit 145

wir haben schon vor geraumer Zeit an unserem T337 auf Tellerfedern umgerüstet und sind sehr zufrieden damit.
Habe, damit das ganze nicht zu hoch baut, einfach die Latten aus dem Rost entfernt, die Längsleisten aber gelassen. Auf dem Bild gut zu erkenen!
Bei uns ist aber über dem Schrank kein Loch in der Bodenplatte vorhanden, sondern eine durchgehende Fläche, die aber sehr stabil ist.

DSCN1075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wir haben von Fritz Berger das System Sentina genommen. Erfüllt den gleichen Zweck, ist aber wesentlich preiswerter.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 11:23
avatar  Arbu912
#6 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag Bilderrätsel... - Wo war ich...?
Castlerigg Stone Circle.

Zitat von Epsreik im Beitrag #5
wir haben schon vor geraumer Zeit an unserem T337 auf Tellerfedern umgerüstet und sind sehr zufrieden damit.

Das mit den Tellerfedern ist wirklich gut, muss ich mal probeschlafen im Hubbett machen

....aber mal was anderes zu den Bildern die mit dem neuen System hochgeladen werden.

Auch bei dir, Epsreik, ist das Bild wenn ich es öffne so groß das ich meine Seitengröße auf 25% runterscrollen muss um überhaupt etwas zu erkennen.
Könnt ihr versuchen die Größe bitte so zu wählen das man da nicht scrollen muss ?

Oder sehe nur ich das so Reißig, glaube aber eher nicht !?!?

@Admins, könnt das auch gerne in einen neuen Beitrag verschieben

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 11:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
( gelöscht )

Hallo Armin,

dass genannte ist bei mir nicht!
Im Beitrag wird ein kleines Bild zwischen dem Text angezeigt, welches nach dem anklicken auf fast Seitengröße vergrößert wird.
Verkleinern muss ich nicht.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:11
#8 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

@epsreik:
Super Hinweis. Hatte gar nicht gesehen, dass der Lattenrost verschraubt ist. Somit muss ich schon kein Vierkantholz besorgen.
Das große Brett im Schulterbereich hängt auch nach längerer Nutzung nicht durch, richtig?

Wir werden voraussichtlich auch das Berger Sentina nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 18:14
#9 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

By the way ein Bild vom ausgebauten Rost:


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 19:06
#10 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Epsreik im Beitrag #5
Wir haben von Fritz Berger das System Sentina genommen. Erfüllt den gleichen Zweck, ist aber wesentlich preiswerter.
Es grüßt Epsreik

>> ggf. dusselige Frage, aber welche Paket-Größe hast du da für links und rechts genommen? Wir haben ja auch den T337 (allerdings "mit Loch" unten) - okay, ich hätte handwerklich kein Problem damit, das stabil zuzumachen, wobei ich mich jetzt frage, warum wir das Loch haben und ihr nicht?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:35 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 22:45)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
( gelöscht )

@ spirit145,

ich habe beide längs Vierkanthölzer vom Lattenrost eingebaut gelassen und nur die Querlatten aus dem Lattenrost entfernt.
Dadurch wird natürlich auch das große Auflagebrett zusätzlich verstärkt und biegt sich nicht durch.
Wir haben das jetzt schon 6 Jahre so.

@ Manfred (herzogletho)

"Dusselige" Fragen gibt es nicht!

Wir haben dieses Set:
https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Schlafkomfort]-[b]-S-[139250]&gclid=EAIaIQobChMI-sTU38H57wIVz-N3Ch3hzA66EAQYASABEgJMsfD_BwE

Je Bett reichte bei uns ein Grundset und passte auf beiden Seiten, auch wenn ein Bett bei uns etwas länger ist als das andere. Man muss dann nur mit den Abständen etwas jonglieren.
Das erste Bett hat ein wenig gedauert, beim zweiten ging es dann wesentlich schneller!

Manfred, wenn ich mich richtig erinnere, ist Euer T337 etwas jünger als unserer aus 4/2015. Wir haben noch die Runddusche im Bad.
Es hat glaube ich, kurz nach uns diverse Änderungen gegeben.
Da wurde die Klappe in der Garage zur Heizung weggelassen und die Luftzuführung zu dieser in den Treppenbereich vor den Betten verlegt.
Die Trittstufen und die Türen zu den Schränken li. und re. unter den Betten meine ich, wurden auch geändert, bin mir aber da nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall haben wir das in #9 gezeigte "Loch" von oben in den Schrank nicht. Da hier ja keine Last aufliegt, reicht da, wie schon angegeben wurde, sicher ein dünnes Alu-Blech von oben um dieses zu schließen.
Man kann natürlich, damit die Auflagefläche für die Tellerfedern eben bleibt, das Alu-Blech von unten anschrauben und in das "Loch" eine Spanplatte, genau in der Brett-Dicke, lose von oben einlegen.


Gruß vom Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:45
#12 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

@epsreik: vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Dann werde ich das zweite lange Vierkantholz auch drin lassen.

Für den Ausschnitt habe ich eine Holzplatte ausgeschnitten und verschraubt. Das sieht jetzt so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 22:50 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 22:57)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
( gelöscht )

Genau so meinte ich das in meinem letzten Satz in Beitrag #11!
Dann liegen die "Knöpfleisten für die Tellerfedern gleichmäßig auf und "knicken" an einer von oben angeschraubten Alu-Platte nicht ab.

Frage mich die ganze Zeit, wozu ist das Loch überhaupt vorhanden? Ist das bei beiden Betten? Evtl. zur besseren Belüftung?

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 23:34
avatar  Catalpa
#14 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator Plauderecke

beim 2020er T448 ist es auf beiden Seiten...
evtl. zur Gewichtsersparnis?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 23:52
avatar  Arbu912
#15 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #13
Frage mich die ganze Zeit, wozu ist das Loch überhaupt vorhanden? Ist das bei beiden Betten? Evtl. zur besseren Belüftung?

....denke auch das es in der Hauptsache zur Be- und Entlüftung ist, zwangsläufig ergibt sich daraus auch eine Gewichtseinsparung, ich würde sie jedenfalls nicht ganz verschließen.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!