X

Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)

  • Seite 3 von 3
03.08.2022 16:53
#31 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Hallo Martina,

da bringst Du mich jetzt etwas in Verlegenheit, weil ich die Dicke der Platte nicht mehr messen kann, ohne sie nochmal auszubauen 🥴
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es 16 mm waren.

PS: da mir immer noch der Rücken weh tut (okay, das ist zugegebenermaßen nicht nur in WoMo der Fall), habe ich mir auch nochmal eine neue Matratze gekauft, die heute angekommen ist. Diesmal etwas aus dem höherpreisigen Segment - Schlaraffia. Jetzt heißt es Probeliegen und dann, bei Zufriedenheit, passend zuschneiden lassen. Offen ist allerdings noch, wer mir dann den Bezug mit dem Reißverschluss ändert 🤔

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 17:55
#32 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

was bedeutet "höherpreisig" in Euro und Cent? Ich frage deswegen, weil ich mir dieser Tage ebenfalls eine neue Matratze habe anfertigen lassen (der Hersteller sitzt grad mal ca. 25km von uns weg), passend auf mich abgestimmt (ich war mit dem WoMo vor Ort, das geht aber auch online).

Der Hersteller favorisiert für`s WoMo mehrlagige "Schaumplatten" (habe das Prospekt jetzt grad nicht hier), und auch meine wurde so aufgebaut: unterste Lage sehr fest, mittlere Lage weicher und die oberste dann sehr weich, dabei ist die nur halb so dick wie die beiden anderen. Damit habe ich auch genau die gleiche Höhe erreicht wie die Original-Matratze.

Auch der Bezug wurde besprochen und darüber hinaus habe ich noch am Fußende eine Einsparung machen lassen (liegt daran, wie ich bevorzugt liege). Natürlich habe ich die Zusammenstellung vor Ort ausprobiert (in mehreren, unterschiedlichen Varianten) - und jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob das jetzt so passt für mich (Rücken, Hüfte). Und - die Qualität kostet halt ihren Preis, die Matratze kostet 400 Euronen.

Wenn das immer noch nicht hinhaut, könnte ich noch die Platten austauschen - oder eben auch endlich die Froli verbauen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2022 21:11)
avatar  Maschi
#33 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Danke Martin,
also die 16er würde ich dann auch mal probieren. (Frag mal meinen Sohn ob er in Statik aufgepasst hat und auch Holz kann)

Noch dazu:
Wir hatten Federkernmatratzen im Wohnwagen. Völlig irre, der Lattenrost bei 134 cm Festbett war ein Witz. Mittig aufklappbar und somit eigentlich auf fast der halben Fläche nur stabile Rahmenhölzer. Ich habe sooo gelitten.
Dann eine 5 oder 6 cm dicke Viscoschaumauflage zugeschnitten, Bezug genäht.
Brachte was, aber nicht genug.
Dann die Matratzen rausgeschmissenund gegen eine durchgehende Kaltschaum getauscht.
Jetzt ging es deutlich besser, aber wir haben ständig unsere Position verändert, wälzten uns oft rum. In Seitenlage immer noch auf Holz gestoßen.

Beim Einbau der Frolis fiel der Klappmechanismus weg. aber wir kamen von aussen an den Stauraum.
Und dann die erstaunliche Wende.
Es schlief sich fast wie in einem Boxspringbett, nur wurde man halt nicht seekrank.
Und wir haben uns erheblich weniger von einer Seite auf die andere gedreht.
(Weiss ich genau, bekam vorher oft den Ellenbogen meines Gatten an den Kopf)

Und meine morgendlichen Rückenschmerzen waren verschwunden.

Fazit:
Kommen die Schmerzen wirklich von harten oder zu dünnen Matratzen, starrem Lattenrost und ist man dazu noch Seitenschläfer kann man Abhilfe schaffen und die Frolis bringen wirklich was.

Ich habe mir den Matratzenkern in unserem „Hobbit“ in der Höhe um 5 cm kürzen lassen und statt dessen eine 5 cm Viscoschaumauflage reingelegt.
Wollte keinen Unterschied zum Mittelteil bei den Einzelbetten.
Drauf gelegt wäre wahrscheinlich besser gewesen. Kann ich ja immer noch machen,

Ach ja, jeder einigermaßen versierter Schneider sollte so einen Matratzenbezug anpassen können. Kommt drauf an wie genau man die neue Größe des Kerns angeben oder auch anzeichnen kann. Aber wenn man z.B. 8 cm in der Länge abschneidet müsste er/sie damit klarkommen ohne dass man das Ding komplett mitbringen muss. Bei schrägen Schnitten es was anderes.

Nochmals besten Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Bilder. Ich denke jetzt trauen wir uns da auch dran.

Lieber Gruß
Martina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 21:48
#34 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

@Manfred

Mit "hochpreisig" meinte ich, dass es eine Markenmatratze ist. Ich habe mich für eine Schlaraffia Quantum 180 Geltex (Kaltschaum) im Härtegrad 2 entschieden. Die kostet normalerweise im Handel zwischen ca. 450 € und 690 €. Ich konnte sie online für 295 € finden und Bestellung und Lieferung haben einwandfrei funktioniert (kam sogar 4 Wochen eher als erwartet und damit sogar rechtzeitig vor unserem Urlaub).
Für die Schlaraffia habe ich mich entschieden, weil
- ich im privaten Schlafzimmer ebenfalls eine Geltex habe (allerdings anders Modell)
- ich die Matratze vor Ort bei XXL Lutz "probeliegen" konnte
- sie eine der wenigen Matratzen ist, die nur 18 cn hoch ist und damit im WoMo voraussichtlich nicht dicker aufträgt als die derzeitige Serien-Matratze mit Topper oben drauf.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 22:22
avatar  rabo
#35 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.

Wir bekommen unseren T68 Ende September.
Um zu schauen, wie wir mit dem Auto klarkommen, hatten wir im Juni einen für eine Woche Ostseeurlaub gemietet.
Und ich muss sagen, dass wir in dieser Woche in den Standardbetten sehr gut geschlafen haben, (Allerdings sind wir von den letzten Jahren auch Zelt gewöhnt)
Deßhalb meine Frage an die langjährigen Womo Camper. Tritt das Problem erst mit den Jahren auf und die Matratzen werden langsam müde, also durchgelegen?

Beste Grüße
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 22:30
avatar  Andy
#36 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Admin

Hi Rainer,

das wird bei jedem anders sein, weil wohl nicht so individuell ist wie die Schlafgewohnheiten.
Bei uns ist es so, dass wir auch mit den originalen Matratzen schlafen konnten (30 Jahre lang auf Therm-a-Rest...), aber wirklich perfekt ist es erst mit dem Topper geworden. Den haben wir nach den ersten paar Mal Probeschlafen und vor der ersten großen Reise aufgelegt .... und sind seid dem topzufrieden mit dem Schlafkomfort.
Aber wie man hier im Forum lesen kann, bevorzugen andere auch andere Lösungen, von der individuellen Matratze über Tellerfedern ist so ziemlich alles vertreten .... und es gibt wohl sogar welche, die mit den originalen Matratzen voll zufrieden sind.

Da hilft eigentlich nur: selber ausprobieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:09
#37 Matratzen und Spannbettlaken
avatar
Fahrkönner

@Martina

Heute musste ich die Platte eines Bettes nochmal ausbauen und habe dabei gesehen, dass ich nicht, wie weiter unten falsch geschrieben, eine 16mm Gabun-Platte drin habe, sondern eine 19er.
Hoffentlich hast Du noch nicht umgebaut und, falls ja, vom Schreiner Deines Vertrauens gleich einen Hinweis in Richtung stärkerer Platte bekommen.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 16:24
avatar  Maschi
#38 RE: Matratzen und Spannbettlaken
avatar
Fahrkönner

Hallo Martin,
haben dir die Ohren geklingelt?
Heute so gegen 11:30 Uhr?
Da haben wir gerade vor dem Lattenrost gestanden und über deinen post diskutiert.
Wir hatten (zum Glück) wenig Zeit in letzter Zeit. 😀
Freunde von uns haben in ihren Wagen eine 10 mm Platte eingebaut, allerdings recht massiv verschraubt mit den dickeren Rand-Stollen.
Sie haben noch das Modell mit den Leisten in der Matratze.
Danke für den prompten Hinweis gerade zur rechten Zeit.

Das nächste WE werde ich nochmal ausprobieren, ob mir nicht doch ein weiterer Topper reicht.
Sollte ich mich doch als „Prinzessin auf der Erbse“ erweisen sind wir aber Dienstag beim Schreiner.

Lieber Gruß
Martina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 20:16
#39 RE: Matratzen und Spannbettlaken
avatar
Fahrkönner

So, heute konnte ich das "Projekt Matratze" fertigstellen.
Die weiter unten genannte Schlaraffia Matratze habe ich bei einem Polsterer um die Ecke passend zuschneiden lassen können (für einen 10er in die Kaffeekasse).

Der schwierige Teil war das Ändern des Matratzenbezugs. 2 Schneidereien haben letztlich aufgegeben. Gestern erhielt ich von der zweiten Schneiderin nach 2 Wochen Wartezeit einen Anruf, dass sie das nicht hinkriegt 😠 sehr ärgerlich... nicht, dass sie es nicht kann, aber dass sie es mir am letzten Tag vor dem vereinbarten Abholtermin sagt...🤬

Da der Urlaub vor der Tür steht, blieb mir also nur noch eine Wahl: selber machen 🥵

Obwohl ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich es also gewagt, den schönen Original-Bezug aufzutrennen...

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... Dann habe ich jede Hälfte jeweils an der langen und der kurzen Seite um den gleichen Wert gekürzt, der von der Matratze abgeschnitten wurde...

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... Und dann alles wieder so zusammennähen, wie es war. Puh, die Sache mit dem Reißverschluss und den auf Spannung vernähten Hälften hat mich ans Limit gebracht.
Aber nach etwa 10 Stunden Arbeit (eine "gute" Näherin schafft das sicherlich locker in der halben Zeit) war dann der Reißverschluss samt Original-Schlaraffia-Zierstreifen wieder drin und ...

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... Wahnsinn! Die Matratze hat auf Anhieb reingepasst ...

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertisch und ab damit ins WoMo:

06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alles passt und ich bin stolz wie Bolle, dass mir gelungen ist, was die Profis verweigert haben 😁😁😁

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 20:53
avatar  Maschi
#40 RE: Matratzen und Spannbettlaken
avatar
Fahrkönner

Hallo Martin,
Respekt, ich weiß wie schwer das ist.
Habe in unserem Wohnwagen damals eine 140er Matratze vom Discounter (als die noch sehr gute Qualitäten angeboten haben) auf franz. Bett mit Schräge geändert. Bin ähnlich vorgegangen.
Alleine dieses Riesending auf dem Nähtisch unterzubringen war schon ein Problem.
Der Händler, der den Wagen gekauft hat dachte das wäre alles Serie gewesen. Auch die Bezüge der Sitzgruppe mit hochwertigem dickem Polsterstoff. 😉😅
Da habe ich wochenlang dran gesessen, allerdings gehandicapt durch Gelenkschmerzen der Finger durch eine chronische Borreliose.
Ein Sattler oder Innenausstatter wäre vielleicht der bessere Ansprechpartner als ein Kleidungsschneider gewesen.

Aber wie man sieht:
Versuch macht kluch!

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 12:36
#41 RE: Matratzen und Spannbettlaken
avatar
Fahrprofi

und wieder was selber hinbekommen - kannst stolz auf Dich sein. Klasse Arbeit.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 08:10 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 08:16)
avatar  ajax28
#42 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrschüler

Zitat von JogiRider im Beitrag #22
Super Tipp. Danke Euch.
Könnt ihr was zur Gewichtsersparnis sagen?
Was wiegen die ausgebauten Latten je Bett?

Danke
Jogi


Hi,
noch ganz neu hier aber da will ich auch mal was zu beitragen, nachdem ich das Froli (von Camping-Wagner) eingebaut habe:
IMG_20240412_064244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die Löcher gelassen und einfach die unteren Latten drin gelassen, liegen eh nur die Unterschenkel und Füsse.
Gewicht habe ich bei den Frolis (je 8x4 Stück) 4,8kg und ausgebaute Latten kommen auf 6,1kg, macht somit eine Gewichtsersparnis von ~1,3kg

Udo

Carado I447

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!