X

Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)

  • Seite 2 von 3
13.04.2021 06:59
#16 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Ich vermute eher, dass das Brett auch in anderen Wohnmobilen verbaut wird. Sind ja bei den Betten Standardgrößen. Bei Hymer und Dethleffs gibt es beispielsweise die Möglichkeit das Fußteil der Matratze hochzuklappen, um von oben an den Wäscheschrank zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:16
#17 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Epsreik im Beitrag #11
Je Bett reichte bei uns ein Grundset und passte auf beiden Seiten, ... ist Euer T337 etwas jünger als unserer aus 4/2015. Wir haben noch die Runddusche im Bad
Da wurde die Klappe in der Garage zur Heizung weggelassen und die Luftzuführung zu dieser in den Treppenbereich vor den Betten verlegt.
Die Trittstufen und die Türen zu den Schränken li. und re. unter den Betten meine ich, wurden auch geändert, bin mir aber da nicht ganz sicher.

>> Danke für die "Mengen-Angabe" ; ja, unser ist Bj. 11.2016, wir haben aber noch die Zugangsklappe zur Heizung von der Garage aus, die Belüftung ist allerdings im Bereich der Treppe (Betten), Runddusche ist es auch nicht mehr, und ob die Trittstufen und die Türen anders sind, kann ich nicht beurteilen.

>> Hinsichtlich der "Löcher" möchte ich Alex (Spirit145) zustimmen, denn tatsächlich wird das bei anderen Modellen beworben, dass man den "Kleiderschrank" von oben bedienen könnte, wenn die Matratze hoch geklappt wird, das erscheint mir die einzig logische Erklärung zu sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 08:36
avatar  Sahra85
#18 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrexperte

Hallo,
kauft eine gute Matratze, dann benötigt man keine Tellerfedern. Zumindest die Stiftung Warentest hat es rausgefunden ob nur ein Brett oder Lattenrost kein unterschied.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 09:39
avatar  Andy
#19 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Admin

Das ist doch höchst unterschiedlich - weil vor allem sehr subjektiv empfunden.
Wir sind mit unserem Topper sehr zufrieden und brauchen nix anderes unten drunter ... aber andere haben halt andere Schlafgewohnheiten und -empfindungen, da muss halt jeder selber sehen wie er sich am besten bettet.

Ich finde es einfach toll, dass es so unterschiedliche Möglichkeiten gibt - wir sind ja schließlich auch alle Individuen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:28
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sahra85 im Beitrag #18
Hallo,
kauft eine gute Matratze, dann benötigt man keine Tellerfedern. Zumindest die Stiftung Warentest hat es rausgefunden ob nur ein Brett oder Lattenrost kein unterschied.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

diese These verbreitet die Stiftung Warentest ja nun schon seit Jahren. Wer mag, kann diese gerne glauben.

"Messtechnisch" mag das evtl. ja noch stimmen. Aber die Wirklichkeit sieht oft anders aus, besonders dann,
wenn man mit ges. Problemen (Rheuma und dergl.) kämpft. Eine "gute" Einheitsmatratze für alle (und dann noch auf einem Brett?) wird es wohl nie geben!

Jeder Rücken ist anders, jeder Mensch hat andere Vorlieben und es muss sich im Bett, wo wir einen sehr großen Teil unseres Lebens verbringen,
ein "Wohlbefinden" einstellen, was aber nicht immer und mit jeder Konstellation der Fall ist.

Mein "Rheuma geschundener" Körper schläft zu Hause seit nunmehr ~12 Jahren in einem "Hüsler Nest", nachdem auch zuvor die Stiftung Warentest These geglaubt wurde,
aber nicht zum Ziel (gesunder, erholsamer Schlaf und Wohlbefinden) geführt hat!

Dazu muss man aber auch die Möglichkeit erhalten, diese Matratzen mit Zubehör über mehrere Nächte auszuprobieren und nicht eine 1/2 Std. im Bettenladen!!!

Leider passt das Hüsler Nest nicht im Wohnmobil.

Daher, für jeden ist die Matratze mit Lattenrost die richtige, die er persönlich für sich für gut befunden hat.
Pauschalen Aussagen traue ich nicht mehr!


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 17:18
#21 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen

die Tellerfedern sind jetzt eingebaut und sie sind erwartungsgemäß besser als der Lattenrost. Besonders im Randbereich.
Wir haben die Berger Sentina genommen und die passen von der Höhe perfekt. Also kein Höhenunterschied zum Mittelteil. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Brett dauerhaft stabil genug ist

Das ganze sieht dann so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 14:28
#22 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Super Tipp. Danke Euch.
Könnt ihr was zur Gewichtsersparnis sagen?
Was wiegen die ausgebauten Latten je Bett?

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 15:45
#23 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahranfänger

Hallo Jogi,

habe deine Frage leider übersehen. Also die Gewichtsersparnis fällt, wenn überhaupt, marginal aus. Denn zwei Längslatten bleiben erhalten und es kommen noch zwei Bretter für die Ausschnitte im Fussbereich hinzu.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 20:18
#24 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Auch wir haben in unserem Sunlight V66 die Gelegenheit genutzt...
Urlaub u.a. in Schloß Holte, wo Froli sein Werk hat. Dort haben wir uns direkt vor Ort beraten lassen und 2 Grundpakete "Star" mitgenommen.

"Zufällig" - hüstelhüstel - war dann die nächste Station unseres Urlaubs am Rhein, wo wir uns mit dem WoMo im Hof von Verwandten einquartieren durften und, ebenso zufällig - hüstelhüstel - der Gastgeber gelernter Schreiner mit eigener Werkstatt ist.

Hier eine kleine Bilderreihe zur Dokumentation für Interessierte:

Im V66 liegen die Lattenroste nicht auf einer Platte auf, also mussten erst einmal die Lattenroste raus und neue Platten her und zugeschnitten werden. Wir haben auf Empfehlung eine so genannte "Gabun-Platte" verwendet.

02_Ausbau Lattenroste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

01_Gabun-Platte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03_Zuschnitt Platten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04_Löcher analog Lattenrost.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim V66 sind dieSeitenleisten des Bettes fest mit dem Lattenrost verschraubt. Deshalb mussten auf den Gabun-Platten Leisten aufgebracht werden, um die Seitenteile wieder anbringen zu können.

05_Randleisten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Froli-Montage-Kreuze haben wir anschließend im Randbereich passend zugeschnitten und dann das Grundgitter installiert.

06_Zuschnitt Froli-Kreuze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07_Montage Froli-Kreuze .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08_Plätze mit Grundgerüst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rest, nämlich die Teller zu installieren, war kein großer Akt, allerdings war es etwas knifflig, im V66 die Lattenroste aus dem Fahrzeug und die Platten wieder rein zu bekommen.

09_Platten im WoMo .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10_Froli montiert links_P30_MR_May-12-194803-2022_CaseConflict.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11_Froli montiert rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wen's interessiert: der Höhenunterschied vorher/nachher ist zu vernachlässigen. Das was die Platten niedriger als die Lattenroste sind, gleichen die Froli-Teller wieder aus.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 08:44
avatar  Catalpa
#25 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator Plauderecke

Wie ändert sich denn der Schlafkomfort?
Habt ihr die alten Matratzen behalten und die Teller zur Verbesserung eingebaut oder sind auch neue Matratzen drin? Wir haben hinten durch Matratzentausch schon sehr viel Komfort gewonnen, da glaube ich nicht dass die Teller noch viel bringen würden. Auf dem Hubbett sind von Werk aus Teller aber die können die schlechte 8cm Matratze auch nicht verbessern, so dass diese jetzt auch getauscht wurde. Die original Matratzen sind total einfache Schaumstoffklötze der billigen Machart, dass Carodo auf der Homepage was von “hochwertigen Matratzen” schreibt ist eigentlich eine unverschämte Lüge, da sollten sie besser NICHTS zu sagen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 10:39
#26 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Sagen wir mal so: es ist schon besser geworden
Vorher hatten wir beide auf den Serien-Matratzen ziemlich starke Rücken- und Schulter-Schmerzen.
Mit den Tellern drunter ist jetzt zwar noch nicht der große "Wow-Effekt" eingetreten, aber wir liegen jetzt schon spürbar besser (weniger "Rücken-Aua").
Momentan ist es insgesamt für uns immer noch etwas zu hart. Das liegt vermutlich an mehreren Faktoren:
- in den Grundpaketen von Froli sind m.E. einfach zu wenig weiche Federelemente enthalten, um sowohl im Schulter- als auch im Gesäß-Bereich ein besseres Einsinken zu erlauben. Wir haben uns noch einige Soft-Teller nachbestellt, die aber bisher leider noch nicht angekommen sind.
- wir sind beide "gelenk- und rückentechnisch vorbelastet" und daher ist das Thema Schlafen für uns (auch zu Hause) nicht ganz einfach

Ich glaube, dass wir insgesamt auch noch zusätzlich andere Matratzen beschaffen müssen. Das stellt sich aber nicht so einfach dar. Man könnte zwar theoretisch "einfach" eine 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze besorgen und in der Länge/Breite zuschneiden, aber die meisten handelsüblichen Matratzen bauen in der Höhe mit etwa 20-22 cm zu hoch auf. Das ist gegenüber den Sunlight-Matratzen ca. 10 cm mehr und damit wird der Platz für den Kopf unter dem Hängeschrank zu eng und es ist "Kopf-Aua" vorprogrammiert. Eine Standard-Matratze flächig in der Höhe zu stutzen ist vermutlich wenig sinnvoll, da dann das 7-Zonen-Konzept eher nicht mehr richtig funktionieren wird...aber das Thema Matratzen ist hier eher "Off Topic"

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 11:07
avatar  Catalpa
#27 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator Plauderecke

Ich kann die bett1 Matratze empfehlen, die ist nur 18,5cm und der Höhenunterschied ist kein Problem, auch nicht unter den Schränken (T448, evtl. anders in anderen Modellen).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 10:51
#28 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #27
Ich kann die bett1 Matratze empfehlen, die ist nur 18,5cm und der Höhenunterschied ist kein Problem, auch nicht unter den Schränken (T448, evtl. anders in anderen Modellen).

"Bett1", das ist doch das Gleiche wie die "Emma", oder?
Ich habe gestern Nacht mal die Emma meiner Frau auf der H2-Seite ausprobiert, aber die war mir leider zu hart - Rücken-Aua

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 10:58
avatar  Catalpa
#29 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Moderator Plauderecke

Emma ist auch eine billige Versandmatratze aber eine Andere…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 14:05
avatar  Maschi
#30 RE: Froli Tellerfedern beim Einzelbettgrundgriss (z. B. 338 447)
avatar
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #24
Auch wir haben in unserem Sunlight V66 die Gelegenheit genutzt...


Im V66 liegen die Lattenroste nicht auf einer Platte auf, also mussten erst einmal die Lattenroste raus und neue Platten her und zugeschnitten werden. Wir haben auf Empfehlung eine so genannte "Gabun-Platte" verwendet.




Hallo Martin,
wir haben ja den baugleichen V337 und noch die Frolis vom Festbett im Wohnwagen hier rumliegen.
Mir ist der Schlafkomfort immer noch zu hart, obwohl ich die oberen 5 cm der Matratze gegen eine Viscoschaumplatte ausgetauscht habe.
Welche Stärke hat deine Gabun-Platte?
Das muss ich unbedingt auch haben.

Lieber Gruß
Martina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!