X

Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge

  • Seite 1 von 3
27.03.2021 20:49
#1 Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

hab die Suche schon bemüht, aber keinen Tröt explizit zum Thema Verarbeitung der Fahrzeuge gefunden.

Grundsätzlich bin ich bei dem bisher schon dritten Carado eigentlich zufrieden, was die Qualität angeht. Zumindest -wenn man mal so quer liest- im Vergleich zu anderen Herstellern. Vor Allem in Bezug auf Preis/Leistung.

Gibt aber trotzdem immer wieder mal ein paar Sachen, bei denen sich mir die Haare aufstellen. Auf der Suche nach einem guten Einbauplatz für einen Wechselrichter, der mir keinen Stauraum klaut, habe ich bei unserem I447 mal die Verkleidung abgebaut, die sich neben der beim TI/Alkovenmodell vorgesehenen Eingangs-Trittstufe auf der Beifahrerseite befindet. Davon abgesehen, dass man das sowieso etwas "hübscher" hätte lösen können (die original Trittstufe ist ja noch vorhanden, sieht so irgendwie gebastelt aus), hab ich da zwei Sachen entdeckt, die mir gar nicht gefallen.

Hier erstmal ein Sockel für elektrische Bauteile (Relais? Sicherung, ...) die dort einfach lose rumfliegen:


Des Weiteren ein paar Kabel, die ziemlich unglücklich komplett ungeschützt verlegt sind, von denen bei einem die Isolierung schon fast ganz durchgescheuert ist:


Das könnte man durch den Einsatz von Mitteln im Cent-Bereicht deutlich besser lösen...

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 23:17
avatar  Catalpa
#2 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Moderator Plauderecke

Da würde ich genau in die selbe Kerbe hauen! Grundsätzlich finde ich das Preisleistungsverhältnis der Caprons wirklich gut und die Stellen an denen gespart wurde schmerzen nicht zu sehr (man kann 20.000€ mehr bezahlen und würde auch nicht vor Begeisterung in Ohnmacht fallen). Aber die ganze Elektroschiene ist „lieblos“, teilweise nicht wirklich fachgerecht und teilweise etwas planlos. Ich glaube mit etwas mehr nachdenken und fast ohne Mehrkosten ließe sich das besser machen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 21:19 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 21:20)
#3 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Gestern wieder etwas Tolles entdeckt. Bei unserem vollintegrierten I447 hatte ich die rechte original FIAT Eintrittstufen-Verkleidung ausgebaut (damit meine ich das Teil, das bei dem Teilintegrierten die innere Eintrittstufe ist). Dabei habe ich entdeckt, dass unter der Plaste-Abdeckung reichlich "Flugrost"-Bildung von Eisenspähne zu finden ist. Erstens: warum liegt da überhaupt so viel Spähne rum? Zweitens: der Grund für die Rostbildung ist, dass zwischen dem original FIAT-Blech der Stufe und dem nachträglichen Anbau von Capron eine wunderbare Spalte ist, zwischen 1-3mm breit, Länge ungefähr 60cm. Grandios, schön versteckt, so dass ein normaler Womo-Nutzer das nicht sehen kann. Das Spritzwasser kann hervorragend eindringen, aber auch nicht wirklich verdunsten, da darüber alles schön zugebaut ist (damit man den Murks nicht sehen kann). Okay, ist kein Luxus-Liner, aber für ca. 60k€ könnte man doch erwarten, dass die Kiste wenigstens an den strategisch wichtigen Stellen dicht ist?

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 23:01
avatar  S1000XR
#4 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Hallo Robert,
genau diese Spalte war bei unserem i447 auch. Wurde dann beim Händler auf Garantie abgedichtet. Aber wirklich toll ist die Stelle nicht, da man erst bei langen Regenfahrten das Wasser in der Trittstufe sieht

Gruß,
Dirk

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 08:47
#5 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrkönner

Gibt es ein Bild von dem Spalt ???
Haben auch einen I447, mich würde interessieren wo ich genau zu schauen habe, ob es bei unserem Fahrzeug auch so ist.....

Danke schonmal im Voraus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 08:57
#6 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Zitat von S1000XR im Beitrag #4
Hallo Robert,
genau diese Spalte war bei unserem i447 auch. Wurde dann beim Händler auf Garantie abgedichtet. Aber wirklich toll ist die Stelle nicht, da man erst bei langen Regenfahrten das Wasser in der Trittstufe sieht

Gruß,
Dirk


Das ist ja interessant... vielen Dank für die Info! Darf man fragen, in welcher Stadt Du den Fehler beheben lassen konntest? Würde meinem Händller gerne eine Referenz nennen, der stellt sich manchmal etwas störrisch an

Zitat von Silkemarkus im Beitrag #5
Gibt es ein Bild von dem Spalt ???
Haben auch einen I447, mich würde interessieren wo ich genau zu schauen habe, ob es bei unserem Fahrzeug auch so ist.....

Danke schonmal im Voraus

Werde ich heute im Laufe des Tages machen und einstellen!

Viele Grüße, Robert

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:33
#7 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrexperte

Ich möchte euch ja nicht "schocken" aber die Capron Fahrzeuge sind eigentlich ganz gut verarbeitet für den Preis. Ich bastel öfters an einem deutlich teureren Hymer B (2016) um zu helfen bzw. etwas zu reparieren und da reden wir über 120k € und mehr... und da habe ich schon genauso solche Verbauten erlebt oder abgescheuerte Kabel etc...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 10:56)
#8 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Anbei ein Bild von dem Spalt. Den findet man, wenn man die original FIAT-Kunststoff-Trittstufe rechts neben dem Beifahrersitz abbaut (dafür muss man zuerst die darüber liegende Holzverkleidung abbauen).



Man kann das leider nicht so gut erkennen, aber der Spalt ist durchgängig und ca. 50-60cm lang.|addpics|vex-5-1bb4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 11:02
avatar  S1000XR
#9 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahranfänger

Hallo Robert,
wir waren damit im Hymerzentrum Sulzemoos bei München.

@Steffen: Ich bin mit der Qualität vom i447 durchaus zufrieden. Es gibt halt ein paar Stellen, die man besser hätte machen können. Das gilt aber nicht nur für Wohnmobile sondern auch für Autos, Häuser,....

Gruß,
Dirk

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 08:45
avatar  KRUMMer-Uwe ( gelöscht )
#10 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
KRUMMer-Uwe ( gelöscht )

Zur Badtür: Dort hat sich bei mir nach wenigen TKM die Befestigung gelockert, dh. bei den hinter den mit Klettverschluss verkleideten Schanieren lockerten sich oben die 2 Schräubchen so, dass die Tür nicht mehr schloß. Nachziehen brachte nix, da die Gewinde nicht mehr dauerhaft griffen.
Abhilfe: alle 3x2 Schräubchen durch je 5mm längere ersetzen. Seit dem (ca.2 TKM) bleibt das vertikale Spaltmaß gleich. - Mal sehen, wie lange.
Meine: ... hätte Capron auch gleich so machen können


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2021 17:57
#11 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrkönner

Hallo, wenn im Innenraum Schrauben nicht mehr fest sind nehme ich Uhu Bastelkleber in der Tube. Wenn der ausgetrocknet ist hält er die Schraube ewig.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 07:22
#12 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bernd-100 im Beitrag #11
Hallo, wenn im Innenraum Schrauben nicht mehr fest sind nehme ich Uhu Bastelkleber in der Tube. Wenn der ausgetrocknet ist hält er die Schraube ewig.


genau - oder Holzleim...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 09:24
#13 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrexperte

bzw. Holzleim mit ein wenig feinen Sägestaub vermischt ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 09:48
#14 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Fahrkönner

auch ein Streichholz kann Wunder wirken, wenn gerade nichts besseres zur Hand ist

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 09:53
avatar  Catalpa
#15 RE: Verarbeitung CAPRON-Fahrzeuge
avatar
Moderator Plauderecke

oder die „große“ Lösung, wenn etwas Platz ist, Loch auf 5mm aufbohren, als Sackloch, eine Rampa-Muffe M3x6 mit Klebstoffe einschrauben und Scharniere mit Feingewindeschraube und Schraubensicherung festschrauben.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!