X

Blende demontieren

  • Seite 1 von 2
13.04.2022 10:20
avatar  T67
#1 Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Moin
Ich brauche Strom im Oberschrank für mein LTE Router.
Ich wollte den Strom vom Schalter der unterm Schrank ist apzapfen.
Geht die Blende gut abzubauen ?
Irgent was zu beachten ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Blende demontieren
avatar
( gelöscht )

Hallo Dieter,

wäre es nicht einfacher, nur den Schalter nach unten zu demonieren und dann mit einem langen Bohrer aus der Hohlraumdose
in den Schrank zu bohren, um das Kabel verlegen zu können?

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:42
avatar  T67
#3 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #2
Hallo Dieter,

wäre es nicht einfacher, nur den Schalter nach unten zu demonieren und dann mit einem langen Bohrer aus der Hohlraumdose
in den Schrank zu bohren, um das Kabel verlegen zu können?

Gruß Epsreik


Danke, währe eine Möglichkeit.
Muß ich vor Ort prüfen.
In einen YouTube Video wird an dieser Stelle ein Router montiert mit Strom von der Steckdose.
Man sieht leider nicht wie die das gemacht haben.
https://youtu.be/HGHMaoL9NM8?t=676


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:50
avatar  Catalpa
#4 RE: Blende demontieren
avatar
Moderator Plauderecke

Bei meinen Schränken (allerdings unterm Hubbett) war das abmontieren der Bretter sehr einfach. Hinten geschraubt und vorne nur gesteckt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:57
#5 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrexperte

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 11:06
avatar  T67
#6 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Womo T449 im Beitrag #5
Schaust Du hier:

Wiki:smartes-wohnmobil#Zerlegen+der+H%26auml%3Bngeschr%26auml%3Bnke


Super, danke

Steckdose rausziehen geht nicht, die Blende muß ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 11:14 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 11:16)
avatar  Uija
#7 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrkönner

Also zumindest beim 21er Modell hab ich alle Steckdosen und Schalter abmontieren können. Die Blende ist teilweise echt fest, da muss man vorsichtig aber bestimmt sein beim Abnehmen. Danach sind 4 Schrauben zu lösen und dann kann man ziehen. Die Kabel haben aber selten viel Spiel. Es reicht zum Tauschen (ich hab die USB Buchse unterm Schrank gegen eine andere getauscht, eine 230V Dose vom Landstrom "abgezogen" und mit dem Wechselrichter verbunden usw.), aber ich hätte da meine Schwierigkeiten gehabt, die Kabel zu durchtrennen, abzuisolieren und mit Wago Klemmen zu versehen.
Außer die Blenden über dem Heckbett und in der Küche, bekommt man easy ab, indem man die Schrauben lässt und dann nach Hinten/Unten wegzieht, da sie vorne nur in die schwarze Leiste gesteckt sind. In der Küche muss man die Licht-Blende und den Aufsatz für die Verdunkelung/Fliegengitter vom Fenster montieren, sonst bekommt man die Blende nicht aus der Nut gezogen. Beim Heck-Schrank sind da links und Rechts noch Halter an die Wand geschraubt. Das war mir dann zu viel Arbeit und ich hab den Strom von wo anders gezogen.

Sei dir bei deinem Vorhaben bitte bewusst, dass die Kabel, die da überall verlegt sind, nicht so wirklich den großen Durchschnitt haben, und je nach Ort einige Meter lang sind. Wenn ich bei unserem A60 hinten die Spannung messe, dann fällt diese nur beim Anschalten der Indirekten Beleuchtung direkt am Schalter von 13,4 auf 12,3V.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 11:27
avatar  T67
#8 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Uija im Beitrag #7


Sei dir bei deinem Vorhaben bitte bewusst, dass die Kabel, die da überall verlegt sind, nicht so wirklich den großen Durchschnitt haben, und je nach Ort einige Meter lang sind. Wenn ich bei unserem A60 hinten die Spannung messe, dann fällt diese nur beim Anschalten der Indirekten Beleuchtung direkt am Schalter von 13,4 auf 12,3V.


Der LTE Router verbraucht 7 Watt,0.6 A, kann man also vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 12:22
#9 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrprofi

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter - habe ich mal gemacht, als ich die Blende offen hatte:

Kuechenschrank_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Kuechenschrank_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 14:15
avatar  Uija
#10 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrkönner

bisschen OT: Es ist beeindruckend, wie unnötig viel Kabel Capron in den Autos in Schlaufen legt. Der Kabelbaum zu unserer Toilette ist links in schlangenförmig angebrachten Rohren verstaut und "versteckt" damit locker 80 oder mehr cm Kabel.
Wahrscheinlich weil sie einfach fertige Kabelstränge haben, aber das Kupfer in Kabeln ist in Summe am Ende ganz schön viel Gewicht :(

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 14:28
avatar  T67
#11 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Es isr vollbracht, Kabel sind gelegt.
Die Blende steckt ziemlich fest in diesen Profil. habe die Lampen rausgezogen damit man irgentwo besser anfassen kann.

Die zweier Wagoklemmen gegen fünfer Klemmen ersetzt, neues Kabel für den Router und gleich noch eins für eine USB Dose.
Die kommt über den Tisch.

Morgen wird der Router montiert, ist ein Teltonika RUT950 (EU) 4G LTE Router, soll heute noch kommen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 14:45 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 14:46)
#12 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von T67 im Beitrag #11
orgen wird der Router montiert, ist ein Teltonika RUT950 (EU) 4G LTE Router,

OT: prima Router... machst Du auch eine externe Antenne aufs Dach?
Habe hier noch einen RUTX11 und eine Panorama Antenne liegen, aber mein Netgear M1 geht so gut, dass ich keine Eile damit habe ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 15:50
avatar  T67
#13 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #12
Zitat von T67 im Beitrag #11
orgen wird der Router montiert, ist ein Teltonika RUT950 (EU) 4G LTE Router,

OT: prima Router... machst Du auch eine externe Antenne aufs Dach?
Habe hier noch einen RUTX11 und eine Panorama Antenne liegen, aber mein Netgear M1 geht so gut, dass ich keine Eile damit habe ;-)

.



Werde mal den Empfang beobachten, wenn es nötig werden sollte kommt eine Dachantenne.
Weis aber noch nicht welche, gibt wenig auswahl.

Diese LTE Sache ist hauptsächlich ein Notbehelf fürs Fernsehen.
Nicht immer hat man Satellitenempfang wegen Bäume.
Bisher habe ich das Dreibein mit Schüssel aufgestellt, mit den Router ist es einfacher.
Habe bei der Telekom den MagentaTV Flex für 10€ monat gebucht, monatlich kündbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 12:13
avatar  Bärla
#14 RE: Blende demontieren
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #13
Diese LTE Sache ist hauptsächlich ein Notbehelf fürs Fernsehen.
Nicht immer hat man Satellitenempfang wegen Bäume.

Für uns wäre eine Sattelitenantenne nur Notbehelf: Nur lineares TV. Und auf dem Dach eine Verschattung der Solaranlage!
Wir schauen im Mobil aber auch zu Hause schon seit Jahren nur noch TV per Internet: Amazon, Netflix, Disney und wenn es mal lineares TV sein muss: Waipu.
Das Mobil hat eine MaxxView Roam aufs Dach bekommen. Gibt sicherlich inzwischen noch bessere, aber auch damit sind wir total zufrieden. Es macht schon einen Unterschied, ob die Antenne außen auf dem Dach ist, oder innen, von Metall/Alu abgeschirmt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 13:39
avatar  T67
#15 RE: Blende demontieren
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #14

Wir schauen im Mobil aber auch zu Hause schon seit Jahren nur noch TV per Internet: Amazon, Netflix, Disney und wenn es mal lineares TV sein muss: Waipu.




So sind die Gewohnheiten.
Amazon,Netflix,Disney und der Gleichen interessieren uns nicht,kucken wir nicht, höchstens mal ein bischen YouTube.

Und bequemer wie mit automatischer Schüssel geht es nicht.
Und ich brauch mir keine Gedanken um Datenvolumen machen, der Empfang ist gratis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!