X

Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz

  • Seite 2 von 2
15.04.2021 18:20
avatar  Arbu912
#16 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

.....habe mal gebastelt

Ich stelle mir irgend was in dieser Art vor, das ich bei Tablet-Benutzung zusammen falten kann (evtl. mit einem Minimagnet zusammen gehalten wird)

hat einer schon was ähnliches gesehen, was passen könnte ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 18:44 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2021 18:45)
avatar  Arbu912
#17 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #13
ggf. stell doch bitte mal ein Foto ein, wie das bei aufgestelltem Halter bei euch aussieht.

das sind jetzt keine Bilder von meinem Womo, hab keine gefunden, so sieht es aber auch bei mir aus.

da sieht man ungefähr wie viel es ins Radio rein steht. (habe auch ein anderes Radio/Navi)

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2021 08:11
avatar  gigaguenter ( gelöscht )
#18 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
gigaguenter ( gelöscht )

Hallo Manfred und die anderen Caradofahrer.
Danke für die Infos.
Werde es wohl wie Manfred machen und basteln.
Habe ja dank Corona genug Zeit.
Viele Grüße und bleibt GESUND


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2021 10:04
#19 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Günter,

die beiden Schablonen (ich benötige sie ja sowohl für das Radio als auch für mein externes Navi) habe ich bereits gebastelt, sprich: ausgemessen, gezeichnet, ausgeschnitten und gefaltet (war kein Akt, das WoMo stand vor der Tür, so dass ich die Schablonen gut anpassen konnte), das Klebeband ist bereits gekommen, derzeit warte ich nur noch auf die Lieferung der Schaumstoffplatten (ich habe alles bei Hornbach bestellt).

Im Moment bin ich noch ganz zuversichtlich, dass ich das hin bekomme, stelle dann hier wieder was ein (wenn`s was geworden ist ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2021 17:57
avatar  gigaguenter ( gelöscht )
#20 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
gigaguenter ( gelöscht )

Hallo Manfred würde mich über Tipps und Bilder freuen.
Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 13:52
#21 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Es ist nun schon etwas her, dass wir über das Selbst-basteln von Sonnenblenden im Sinne des vorstehenden YouTube-Videos gesprochen haben, ich kann nun aber ein erstes Ergebnis zeigen. Das "Ding" ist für mein "freistehendes" Navi, die zweite Blende ist mir leider nach Fertigstellung gebrochen (wenn ich auch nicht wirklich weiß, warum):



Einen Schönheitspreis werde ich damit wohl nicht gewinnen, und ich kann auch noch nicht sagen, ob es einerseits tatsächlich hilft und andererseits auch wirklich "an Ort und Stelle" beim Fahren bleiben wird - die nächste längere Fahrt wird`s erweisen.

Dieses Navi hat eine zweiteilige "Hülle", außen ein "labbriges" Gummi und eine innen "eingeklinkte" feste Platte - über das Konstrukt wird das Navi dann am Halter eingehängt (das klappt eigentlich auch ganz gut und hält auch gut).
Das macht aber die Befestigung der selbstgebastelten Blende problematisch und bisher ist mir nicht weiter eingefallen, als die Blende mit Gummizügen über die beiden oberen Ecken zu fixieren - die Gummihülle lässt sich dann immer noch aufsetzen:



Wie gesagt - den Praxistest muss das Konstrukt erst noch antreten.


Trotzdem kann ich grundsätzlich schon mal sagen, dass das Verfahren wie im Video gezeigt durchaus funktioniert, wenn auch das dortige Ergebnis m. E. besser und professioneller ausgesehen hat . Das Schneiden klappt wie gezeigt, nur das Biegen hat so seine Tücken, d. h. insbesondere das Erhitzen des Materials: zu wenig - und man bekommt es nicht im Winkel gebogen; zu viel - und das Material verformt sich und zeigt keine sauberen Kanten und Verläufe mehr.
Darüber hinaus würde ich meinen, dass die Platten auch durchaus mit 2mm Stärke auskommen würden.

Da liegt bei mir bzgl. der Blende für`s Radio sowieso ein Problem - offenbar sind die "Spalten", in die im Video eingesteckt wird, bei meinem Radio viel enger (bis nicht vorhanden), ich hatte jedenfalls keine Chance, die (bereits fertige) Blende (bevor ich sie beschädigt habe), da irgendwo rein zu drücken.
Ich habe mir dann das ebenfalls vorgestellte Klebeband gekauft und die Blende damit versehen - ob ich nun noch eine zweite Blende baue, weiß ich noch nicht, denn - klebe ich sie ein, werde ich sie auch wohl nicht mehr abbekommen (und was ist dann, wenn z. B. das Radio mal raus muß?).

Sollte ich dazu noch eine andere Lösung finden, werde ich wieder berichten (vielleicht hat ja auch jemand einen Lösungsvorschlag).

|addpics|ihh-xm-30b4.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xn-e32f.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xo-d740.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xp-21d7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 15:48 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2021 15:49)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

ich hatte keine Lust so ein Ding selber herzustellen und habe folgende Blende für mein 7" GarminNavi bei Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/Digicharge-Univers...21690927&sr=8-1

Bin zufrieden damit und für 6,99 € kann man die Blende kaum selber herstellen.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 16:13
#23 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Epsreik,

so ein Ding hatte ich durchaus auch schon im Blick, nur leider passt das eben auf mein Navi nicht drauf aufgrund der Hülle (die aber sein muss, sonst geht das Ding nicht auf den Halter):



|addpics|ihh-xq-fcab.jpg-invaddpicsinvv,ihh-xr-e119.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2021 13:12
#24 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Zitat von herzogletho im Beitrag #21
Einen Schönheitspreis werde ich damit wohl nicht gewinnen, und ich kann auch noch nicht sagen, ob es einerseits tatsächlich hilft und andererseits auch wirklich "an Ort und Stelle" beim Fahren bleiben wird - die nächste längere Fahrt wird`s erweisen.

>> Die selbstgebastelte Blende ist tatsächlich während des ganzen Urlaubs an Ort und Stelle geblieben und hat sich nicht verschoben, auch wenn es z. T. schon mal sehr ruckelig (die Straße) war; ich bin selbst überrascht von mir, dass ich das so hinbekommen habe und meine Lösung mit den Gummizügen offenbar praxistauglich ist.
Auch die Funktion selbst hat prima geklappt, das Navi war jederzeit ablesbar und aufgrund der (mehr oder weniger willkürlich gewählten) Ausmaße der Blende war auch nichts verdeckt etc. .

Für das Radio (zur Erinnerung - die selbst hergestellte Blende analog oben) habe ich mir nun auch eine "Billig-Blende" (die wurde hier schon mal vorgestellt) gekauft und werde jetzt mal ein bisschen tüfteln, ob die nicht doch verwendbar ist - wenn ja, werde ich auch darüber wieder berichten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 14:01
avatar  Norri
#25 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #14
Wir haben einen Tablet-Halter verbaut, wenn der weiterhin benutzt werden soll (was er auch wird), steht der gut 2 cm im Sichtfeld des Radio/Navi.


Es hat mich auch gestört das die Tablethalterung im geöffneten Zustand den oberen das Navi verdeckt,
deshalb habe ich sie mit einem starken Faden den ich hinten im Gestell der Tablethalters angebracht habe gesichert so das sie nicht ganz aufgeht.
Leider hat das aber den Nachteil das der Halter nicht mehr so senkrecht steht.
Auch ich werde mal den Versuch angehen unter Beibehaltung der Tablethalterung nach oben beschriebener Weise mir eine Sonnenschutzblende zu kreieren.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2021 16:28 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2021 16:33)
avatar  Norri
#26 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrkönner

Hier mein Ergebnis.
Ich habe das ganze etwas größer ausgelegt, damit ich das Navi/Radio mit meinen Branken noch gut bedienen kann.
Auch sieht man so besser drauf. Auch wenn die Sonne nicht drauf scheint kam man alles besser erkennen, besonders wenn man die Kamera als Rückspiegel benutzt.

Tablet-Halter der nicht mehr das Navi im oberen Bereich bedeckt.
[/url]

Ich habe den Weg des Tablet-Halter mit einer Schnur begrenzt.
[/url]

Hier meine Sonnenschutzblende fürs Navi.
[/url]
So lässt sich noch alles schön bedienen.


Und hier noch 2 Bilder der Sonnenschutzblende mit ausgefahrenem Tablet-Halter .
[/url]

[/url]

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 14:10 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 14:12)
#27 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

So, die Aktion "Sonnenblenden" ist jetzt vorerst mal abgeschlossen . Über die für das "freistehende" Navi hatte ich ja schon berichtet, zwischenzeitlich konnte ich auch das "Billigteil" (der Link dazu befindet sich bereits weiter oben) auf das Radio anpassen/abstimmen und auch anbringen:



Klar, die Erprobung auch dieser Blende steht noch aus (die Befestigung erfolgt mittels beiliegender Klebestreifchen), und "Funktion" geht auch über "Design", aber zunächst mal ist das Thema Sonnenblenden von meiner Liste gestrichen.

|addpics|ihh-11f-bda6.jpg-invaddpicsinvv,ihh-11g-ede4.jpg-invaddpicsinvv,ihh-11h-0d5c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 09:29
#28 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Hi,

ich hatte jetzt auch schon eine Schablone gebastelt, bin aber immer wieder an der Art der Befestigung "gescheitert", von daher habe
ich jetzt auch zum Test mal ein "China" - Produkt genommen.

Noch paar kleine Anpassungen mit dem Dremel dann schaut es gar nicht mal so schlecht aus. Ist mit 2 Klebeecken befestigt und
hat hinten umlaufend eine Gummilippe um "anschmiegen" an das Cockpit.



Blendschutz

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 11:02
#29 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Moderator a.D.

Hallo Markus,

auch schön gelöst! Ich bin übrigens mit meiner "China-Ware" nach nun etlichen Fahrten immer noch sehr zufrieden, und auch die "Gummi-Befestigung" am Navi hat sich gut bewährt - alle beide Blenden erfüllen ihren Zweck, was will man(n) mehr?!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2022 12:08
#30 RE: Radio/Navi-Blende - Sonnenschutz
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #29
was will man(n) mehr?

Hallo Manfred,

eben, genau - erfüllt seinen Zweck und war noch günstig, alles gut...!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!