X

9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System

  • Seite 2 von 3
28.02.2021 15:56
avatar  evajorg
#16 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

Hall Barbara und Alex,
Super herzlichen Dank für die Information - werden dies mal unserem Händler mitteilen und um eine entsprechende Stellungnahme bitten.
Euch noch ein schönes Restwochenende
Eva und Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 16:39
avatar  Tomts62
#17 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahranfänger

Ich hätte auch auf die Hillhold-Funktion zurück geführt, aber hier kann es auf die Steigung ankommen. Vielleicht noch einmal prüfen bei einer sicher ausreichend steilen Steigung, als Idee. Viel Erfolg beim Testen. Hoffe euer Problem wird gelöst.

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 16:50
avatar  evajorg
#18 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

Nochmals ein Hallo,
nun haben wir unser Fahrzeug heute mal aus der Halle gezogen und das genannte Problem testen können.

Also es sieht wie folgt aus :

Stehen am Berg ( auch bei leichter Steigung ) mit laufendem Motor ( also ohne Startstop-System )
Nachdem die Bremse losgelassen wird läuft das Fahrzeug nach ca. 2-3 Sekunden langsam ab sicher rückwärts.

Kann uns hier nochmals jemand mit gutem Rat zur Seite stehen - wäre super toll

Viele Grüsse

Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 16:56
#19 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg,

der Hill Holder hält das Fahrzeug auch nur diese ca. 3 Sekunden. Er soll ja nur helfen ohne Handbremse anfahren zu können. (Gut auch für Fahranfänger die das mit dem Schleifpunkt beim Schaltgetriebe nicht hinbekommen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 17:31
avatar  Olli54
#20 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg,

Hermann hat recht. Du musst innerhalb der 2-3 Sekunden auch mal Gas geben und losfahren .
Der Hill Holder hält das Fahrzeug ja nicht ewig.
Ich habe zwar keine Automatik aber bei mir funktioniert das.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 17:38
avatar  evajorg
#21 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

ups, ganz vergessen - wir haben einen 9-gang Automatik.
Der muss dann unbedingt halten - oder ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 17:47
avatar  Olli54
#22 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrkönner

Ja ok ich habe ja keine Automatik.
Bei deiner Automatik kann ja anders sein.
Wie gesagt bei meiner Handschaltung funktioniert es.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 11:22
avatar  evajorg
#23 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

Nochmals ein Hallo an alle,
kann uns eventuell jemand, der ebenfalls die 9-Gang Automatik im Einsatz hat, eine entsprechende Info zukommen lassen wie sich bei ihm das Fahrzeug am Berg verhält - also der Hillholder - wäre super toll

Bleibt das Fahrzeug dauerhaft stehen ( wenn der Motor läuft und in der Fahrstufe D steht ) - oder rollt dass Fahrzeug nach ca. 2-3 Sekunden rückwärts.

Wir möchten da eben nichts beim Händler lostreten was nicht vorhanden ist.

Grüße
Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 11:47
avatar  alvier
#24 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrkönner

Wenn wir am Berg stehen(womo im D) und die Bremse loslassen steht Fahrzeug sicher 2 sek und fährt dann langsam an ..nach vorne ...
Lg
Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 11:55
avatar  evajorg
#25 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

Hallo Barbara,
super Dank für die Info - unseres läuft eben nach dieser Zeit rückwärts, was sehr gefährlich sein kann.
LG Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 17:34
#26 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrer

Heute Womo mal wieder aus der Garage geholt.
Auch unseres fährt nach loslassen der Bremse nach "vorne" an.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 18:47 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 19:12)
avatar  evajorg
#27 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Moderator

Hallo,

auf der Ebene läuft unser Fahrzeug nach vorne.

Das Problem liegt vor, sobald eine Steigung vorliegt - auch bereits bei einem leichten Anstieg läuft das Fahrzeug bei Stillstand, laufendem Motor und in der Stellung D das Fahrzeug beim dem Loslassen der Bremse nach ca. 2-3 Sekunden einfach rückwärts.

Könntest du diese Situation ebenfalls mal testen - wäre nett.

Viele Grüße vor den Ruhetagen

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 09:53
#28 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahranfänger

Der Hillholder hält das Fahrzeug nur für einige Sekunden damit man von der Bremse aufs Gas gehen (und beim Handschalter einen Gang einlegen) kann. Die Vorrichtung ist nicht dazu da beim Stehen am Hang den Fuß auf der Bremse zu ersetzen. Aber man muss schon direkt los fahren wenn man die Bremse loslässt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 10:20
avatar  T67
#29 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
T67
Fahrexperte

In unseren Vorgänger hatten wir auch einen Hillholder.

Gefallen hat mir das Ding nicht,Wenn ich mal ein einer Einmündung stoppen mußte und schnell wieder losfahren wollte bei einer Lücke
hab ich den Motor abgewürgt weil die Bremse noch zu war.

Ich behersche noch das anfahren am Berg ohne Hillholder, hätte den gerne deaktiviert, ging aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2021 08:42)
#30 RE: 9-Gang Wandler Automatik - Start-Stop System
avatar
Fahrer

Hallo Jörg, unser Sunny fährt auch an der Steigung kurz nach loslassen der Bremse langsam nach vorne an.
Ohne Gas zu geben.
Konnte aufgrund der aktuellen Situation erst jetzt (wegen Werkstattfahrt) probieren.
Ich denke Du solltest reklamieren.
Start Stop ist allerdings ausgeschaltet.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!