X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 5 von 247
24.02.2021 07:03
#61 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Ich verabschiede mich hier auch mal. Wir haben unser Wohnmobil letzte Woche wie geplant abgeholt und sogar trotz Corona eine ordentliche Einweisung bekommen. Nächste Überraschung auf der Waage: das Auto ist mit nach dem Tanken randvollem Diesel sogar 22kg leichter(!) als zuvor kalkuliert - naja, dafür sind adblue und Scheibenwischwasser halt in Italien genau bis zum Minimum gefüllt worden da kommt also noch ein bisschen was wieder drauf. Jetzt machen wir es uns gemütlich und räumen nach und nach alles ein was wir benötigen und freuen uns, dass es hoffentlich bald losgehen kann. Bis dahin werden wir ein paar kleinere Ausflüge in die Umgebung machen um alles schön mal auszuprobieren. Ansonsten steht auch schon die RFK zum Einbau bereit und Booster und Duocontrol auf dem Plan.

Allen anderen die hier jetzt noch warten wünsche ich eine schöne Zeit der Vorfreude und danach natürlich auch viel Spaß beim einrichten, einpacken und losfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 10:51
#62 Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Fahranfänger

Zitat von T67 im Beitrag #47


Du hättest das Eco Pack Start & Stop Funktion inkl. Booster mitbestellen sollen, kostet 749 €

Nur die 160 und 180 PS Motore haben serienmäßig einen Booster.



Wir haben inzwischen die ersten Testfahrten hinter uns und sind soweit ganz zufrieden. Aber das Thema Batterie ist wirklich etwas blöd. Wir laden standardmäßig am Landstrom und fahren mit voller Aufbaubatterie los. Nach einer haben Stunde ist die Batterie dann immer auf 75% entladen. Damit kann man schon mal einen Tag frei stehen aber es ist natürlich völlig blöde wenn man eine 95Ah Batterie mit sich rum schleppt von der man dann von den verfügbaren 45Ah eigentlich nur noch 25Ah nutzen kann! Meine Frage ist an der Stelle, wie ihr die Chancen einschätzen würdet, dass man sich mit dem Händler auf eine gütliche Einigung verständigen kann. Würdet ihr sagen, dass das ein Sachmangel ist? In der Beschreibung steht ja tatsächlich nur beschrieben, dass während der Fahrt das Relais zwischen Aufbaubatterie und Lima geschaltet wird und nicht, welches Lade- bzw. Entladeverhalten dabei entsteht. Reden sich Hersteller und Händler da raus oder ist mit Entgegenkommen zu rechnen?

Liebe Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:07
#63 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Admin

Zitat von BüboT334 im Beitrag #62
Nach einer haben Stunde ist die Batterie dann immer auf 75% entladen.


Wie hast du diesen Wert ermittelt?
Die 4stufige Anzeige der serienmäßigen Panels ist schon recht ungenau. Es erscheint mir unwahrscheinlich,
dass du in 30 Minuten Fahrt 25Ah verlierst.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:11
#64 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Fahranfänger

Das ist jetzt erstmal an den vier LED abgelesen. Da ich auch keinen Shunt und Batteriecomputer habe werde ich dann wohl zukünftig mit dem Multimeter mal die Spannung ablesen. Was aber eindeutig ist, ist dass die Batterie entladen wird. In meinen Augen ist das ein Sachmangel aber ich bin eben kein Experte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:30
avatar  Catalpa
#65 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn du das übliche LT100 Panel verbaut hast, dann liest du dieses nur falsch ab. Die 75% beziehen sich auf den Wasserstand. Beim Akku steht dort bei 3 LEDs 12,3V was völlig normal und weit entfernt von 3/4 Voll ist. Vier LEDs hast du im Grunde nur beim Landstromanschluss. Nichts desto trotz ist der 95Ah-Akku knapp bemessen, bei uns reicht er für 3 Tage Sommer- oder 1 Tag Herbstfreistehen. Für echtes Wintercampen mit 24h Heizung würde ich ihn nicht auf einen Tag schätzen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 11:33)
#66 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Fahrexperte

Hallo Georg,

bei unserem T449 ist es so dass alle 4 Leuchten nur leuchten wenn Landstrom angeschlossen ist. Wenn du diesen wegnimmst geht innerhalb kürzester Zeit die obere Leuchte aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du während der Fahrt die Wohnraumbatterie in dem Maße entlädst. Auch ist eine Beurteilung des Batteriestandes nur über die Spannung eher Kaffeesatzlesen als eine verlässliche Anzeige. Ähnlich ist es übrigens bei den Caprons auch bei der Frischwasseranzeige.......

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:56
#67 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Moderator a.D.

Hallo Georg,

ich kann die Aussagen von Hermann (leider) nur vollumfänglich bestätigen - alle vier LED sind nur an, wenn Landstrom angeschlossen ist; wenn ich das Kabel abziehe, leuchten nur noch drei LEDs.

Gemäß seinerzeitiger Rückfrage in meiner Händler-Werkstatt sei das (leider) völlig normal (wenn auch unschön), die Anzeigen da oben sind tatsächlich alles mehr oder weniger "Schätzeisen".

Insofern kannst du davon ausgehen, dass die Batterie absolut voll ist. Ich selbst weiß aber nur zu gut (wir haben übrigens zwei Aufbau-Batterien), welch ungutes Gefühl man dabei hat, zumal wenn man jede Nacht auf Strom angewiesen ist (Apnoe-Maske) und darüber hinaus (wie bei mir) eine elektrische Konifere ist .

Daher wird irgendwann noch ein Batteriecomputer (BC) eingebaut werden (leider kann ICH so etwas immer nur in einer Werkstatt machen lassen, sonst würde entweder danach das WoMo abfackeln oder der BC würde den Reifenluftdruck o. ä. anzeigen ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 13:17 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 13:23)
avatar  Andy
#68 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Admin

Zitat
Auch ist eine Beurteilung des Batteriestandes nur über die Spannung eher Kaffeesatzlesen

Hier muss ich mal wiedersprechen. Bei einer AGM (genauer: einem Akku auf Bleibasis) kann man den Ladezustand sogar recht gut über die Spannung bestimmen. Richtig wird es zwar erst mit einem definierten Lastwiederstand, aber auch die Leerlaufspannung ist ein recht guter Anhzaltspunkt und weit entfernt von "Kaffeesatzleserei" .... wenn man ein bisschen Grundwissen oder Erfahrung hat.
Aber: dazu braucht man dann eine feinere Anzeige als diese 4 LED - das ist zwar prinzipiell genau, aber eben doch viel zu grob.

Richtig ist: ohne Land- oder Solarstrom bekommt man die oberste LED einfach nicht zu sehen, dafür braucht es 13,8 V (wenn ich mich recht erinnere) und die erreicht die AGM eben nur beim Laden. Ich hatte mir deshalb schon sehr zeitig ein Voltmeter eingebaut - dann sieht man besser was los ist. (mit LiFePo ist das dann aber auch keine verlässliche Aussage mehr).

Also: die Spannung wirklich mal mit einem Voltmeter überwachen, sollte tatsächlich die Spannung nach einer Fahrt deutlich einbrechen, dann ist was nicht in Ordnung (Kriechstrom?) und das wäre dann durchaus ein Sachmangel.
Aber wenn der Akku nur während der Fahrt nicht richtig geladen wird, dann ist das leider durch die "intelligente" Lichtmaschine so gewollt. Und wenn auch der Fahrzeugakku beim Start voll ist, kommt vermutlich gar keine Ladung von der Lichtmaschine, da der Startvorgang gar nicht so viel verbraucht, als dass die Schwelle unterschritten wird, unter der die Lichtmaschine einen Ladebedarf erkennt.
Von daher sollten eigentlich alle Wohnmobile mit solchen Lichtmaschinen (und das sind ja nun wohl alle) generell mit Boostern ausgerüstet werden - wird aber wohl in der Grundausführung dem Rotstift zum Opfer fallen....
Gut das unser Oskar noch eine "dumme" Lichtmaschine hat...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 19:02
#69 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Fahranfänger

Danke euch allen für die Erklärungen, ich werde das mal beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 22:24 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 22:27)
#70 RE: Booster, jetzt sind wir schlauer....
avatar
Fahrkönner

X

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 18:07
#71 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo an ALLE Wartenden,
bin gerade vom Händler in Bad Waldsee angerufen worden! Aussage: FIAT -Chassis ist in unserer bestellten Form NICHT mehr lieferbar !!! Möglichkeiten: 1. Warten bis Sept/Okt 2021 und dann NEUES MODELL Mj.2022 oder 2. RÜCKTRITT vom Vertrag und anderweitig schauen oder Umschwenken auf Citroen-Chassis mit Einhaltung Liefertermin. Jetzt stellt sich uns die Frage: WAS TUN ??? Kann denn jemand hier schon über Erfahrungen mit dem Citroen-Chassis berichten ? Welche gravierenden Unterschiede gibt es?

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:27
#72 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Copterdriver,

wann hattest du denn dein Womo bestellt ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 21:03 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 12:10)
avatar  Partner
#73 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zitat von Copterdriver im Beitrag #71
Hallo an ALLE Wartenden,
bin gerade vom Händler in Bad Waldsee angerufen worden! Aussage: FIAT -Chassis ist in unserer bestellten Form NICHT mehr lieferbar !!! Möglichkeiten: 1. Warten bis Sept/Okt 2021 und dann NEUES MODELL Mj.2022 oder 2. RÜCKTRITT vom Vertrag und anderweitig schauen oder Umschwenken auf Citroen-Chassis mit Einhaltung Liefertermin. Jetzt stellt sich uns die Frage: WAS TUN ??? Kann denn jemand hier schon über Erfahrungen mit dem Citroen-Chassis berichten ? Welche gravierenden Unterschiede gibt es?

Hallo Mario,

die größte Unterschied aktuell zwischen Fiat/Citroen liegt beim Motor/Getriebe und das Automatikgetriebe gibt es nur beim Fiat.

Bei anschauen von Wohnmobile ist mir aufgefallen, dass bei denn meisten Jumper Reifendruckkontrollsystem serienmäßig verbaut war

und beim Ducato war es bei manchen Herstellern nicht mal als extra bestellbar.


Es soll aber ab Modelljahr 2022 der Ducato Motor nicht mehr vom FPT (Sofim) Werk in Foggia kommen.........,

https://www.rec24.it/2019/07/due-anni-pe...ofim-di-foggia/

sondern vom FCA Motoren Werk in Pratola Serra, der größte Diesel Motor wo aktuell dieses Werk verlässt ist ein 2,2 Liter-

https://www.orticalab.it/FCA-2020-in-ros...ando-Stellantis


So wie es im Moment aussieht rücken die Fahrzeuge ab Modelljahr 2022 näher zusammen und es kommt noch ein neuer Mitspieler dazu......

https://media.stellantis.de/de/groupe-ps...hen-gliwice-auf

und eine neue Produktionsstette.


Gruß Markus

Bin auf der Suche/Entscheidung für ein Corado V337, Sunlight V66 oder einen Etrusco V6600 SB, auf Fiat mit Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 23:47
#74 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Partner,
vielen Dank für die Erläuterung und die Infos
@ectabane,
es war Mitte Oktober 2020 mit Liefertermin Mai 2021 !

Ich denke wir werden auf das Citroen-Chassis umsteigen
Liebe Grüße
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 18:42
#75 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo an ALLE im Wartezimmer
Wir haben uns nun auf Grund der "Motoren-Problematik" umentschieden und nehmen das Citroen-Chassis Mit dem Angebot des Händlers (EHC-Bad W.) können (und müssen) wir leben. Die Zusage lautet, daß wir unser WoMo wie geplant erhalten sollen. Wir sind gespannt was noch so alles kommt! Allen Anderen die noch warten der TIPP: setzt Euch rechtzeitig mit Eurem Händler in Verbindung, denn der FIAT-Motor ist der Flaschenhals!!! Vielleicht könnt auch Ihr dann auf ein PSA-Motor bestücktes Chassis ausweichen!
Liebe Grüße aus Ulm
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!