X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 4 von 246
27.01.2021 11:27 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 11:29)
avatar  Andy
#46 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Admin

Die Booster sind bei manchen Motoren inklusive, bei anderen müssen sie extra bestellt (oder nachträglich eingebaut) werden.
Beim 140PS-Motor ist der Booster laut aktuellem Prospekt nicht enthalten (erst ab 160 PS) - kann aber mit bestellt werden (scheint bei Euch aber zu spät zu sein).
Für die aktuellen Motoren nach Euro 6Dtemp sind sie auch nahezu unverzichtbar, da hier die "intelligente" Lichtmaschine eingebaut ist (als quasi legale Abgas"schummelei"), die schon den Fahrzeug-Akku nicht voll auflädt - den Aufbau-Akku erst recht nicht und das wird mit 2 Akkus noch schlimmer.
Wer natürlich konsequent immer und überall an den Landstrom geht (oder anderwertig für genügend Strom sorgt - etwa mit viel Solarstrom), kann sich das sparen - aber dann vergibt man sich natürlich einen guten Teil an Möglichkeiten, die wir mit der autarken Zweitwohnung haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:28
avatar  T67
#47 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von BüboT334 im Beitrag #44


Danke für die Antwort, das klingt ja schon mal ganz gut. Unserer ist 12/2020 vom Band gelaufen also mit etwas Glück die selbe Lichtmaschine. Laut Prospekt ist bei uns (140 PS) kein Booster dabei, vielleicht hat ja in den letzten Monaten die Konstellation abgeholt :)


Du hättest das Eco Pack Start & Stop Funktion inkl. Booster mitbestellen sollen, kostet 749 €

Nur die 160 und 180 PS Motore haben serienmäßig einen Booster.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:30
avatar  Makl
#48 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen!
Heute habe ich mit meinem Carado Händler telefoniert, um den neuesten Stand zum vorgesehenen Liefertermin April für meinen V 337 zu erfahren. Der meinte, er könne mir keine Auskunft geben, da er selbst erst, wenn der Anlieferungs-LKW auf den Hof fahre, sehen würde was gerade ankommt. Soll ich mich jetzt veräppelt fühlen oder ist sowas im digitalen Zeitalter tatsächlich noch möglich? Wie sind eure Erfahrungen in jüngster Zeit? Es scheint da viele unterschiedliche Informationslagen zu geben.

Herzliche Grüße und ein baldiges Lockdown-Ende

Makl (weil Manfred gibt’s schon einige)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:36
avatar  Sahra85
#49 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo Makl,
es ist schon klar, dass er für den April noch keine Aussage treffen kann, auch Capron nicht.
Frag ihn doch mal wie es gerade mit den Lieferterminen aussieht, wenn jetzt schon zwei Monate später bekommst Du deinen mindestens auch zwei Monate später.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:38 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 17:40)
avatar  Andy
#50 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Admin

Hi Makl,

das kommt mit komisch vor. Also unser Händler wusste genau wann das Chassis für unseren Oskar in Neustadt angeliefert wurde, wann er aufs Band gestellt wurde und wann er fertig war. Der Transport wurde dann auch von unserem Händler organisiert - somit wusste er natürlich auch vorher wann das Mobil bei ihm auf dem Hof war.
Nun kann durch die Pandemie schon das eine oder andere nicht mehr so richtig klappen und vor allem können sich Liefertermine verschieben - aber die Informationskette ist doch ansich nicht virusanfällig (naja zumindest nicht von dieser Art Virus). Das klingt mir eher nach Faulheit oder Desinteresse beim Händler - aber ich kenne den ja nicht und will ihm nichts unterstellen, ist halt nur mein Eindruck nach dem was Du hier schreibst.
Allerdings: so lange das Chassies noch nicht in Neustadt war, konnte auch unser Händler nichts genaues sagen, außer: es sind keine Lieferprobleme bekannt (ist aktuell sicher anders).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 18:36
avatar  ( Gast )
#51 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
( Gast )

Hallo Andy,
von Lieferproblemen weiß er angeblich nichts. Warten wir mal noch ein paar Wochen ab. Wenn sich die Corona-Lage bessern sollte, werde ich mal persönlich vorsprechen. Sind nur einige Kilometer. Aber mir scheint seine Aussage auch eher eine Ausrede zu sein.

Viele Grüße aus dem saarländischen Matschwetter
Makl


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 19:29 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 19:31)
avatar  T67
#52 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
T67
Fahrprofi

Ich halte das für eine faule Ausrede.

Unser Händler hat genau gewußt was Sache ist.
Er hat mich angerufen als das Chassis in Neustadt ankam und wann es auf den Band kam.

Bei Capron haben die Händler eine Ansprechperson die auch im Rechner nachschauen kann was wann passiert.

Den Brief habe ich erhalten da war das Mobil noch nicht mal beim Händler auf den Hof.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 20:25
avatar  Makl
#53 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für die Informationen!
Ich werde beim nächsten Besuch mal gezielt fragen, ob er ein Händler zweiter Klasse ist.
Wie ist das eigentlich mit Garantieleistungen von Seiten Carado? Ist da der ausliefernde Händler zuständig oder kann man sich an einen anderen Vertragshändler wenden?
Hintergrund der Frage: Ich halte mich große Teile des Jahres in Südfrankreich auf und möchte nicht für jeden hoffentlich nie entstehenden Schaden die tausend Kilometer nach D fahren müssen. Bei Citroen ist das ja kein Problem.
Einen schönen Abend für alle
Makl


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 21:18
#54 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Makl im Beitrag #53

Wie ist das eigentlich mit Garantieleistungen von Seiten Carado? Ist da der ausliefernde Händler zuständig oder kann man sich an einen anderen Vertragshändler wenden?


Hallo Makl,

grundsätzlich dürfen/können alle Carado Fachhändler Garantieleistungen erbringen, unabhängig davon ob dort das Wohnmobil erworben wurde. Das die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht ist leider, dass es sehr schwer ist einen Händler zu finden, der das auch macht. Die meisten lehnen dies ab aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:38 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 15:44)
avatar  Andy
#55 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Admin

Man muss da unbedingt unterscheiden zwischen Garantieleistungen und Gewährleistungen!
Meist wird das in einen Topf geworfen - da gibt es aber klare Unterschiede.

Eine Garantieleistung ist immer freiwillig und wird in den meisten Fällen vom Hersteller gewährt. Die wichtigste Garantie bei unseren Modellen ist die Dichtheitsgarantie oder die Fiat-Garantie für das Basisfahrzeug. Die Bedingungen legt hier auch der Garantiegeber fest, auch was aus der Garantie ausgeschlossen wird.
Sollte so ein Garantiefall anfallen, ist jeder Vertragspartner des Garantieleisters verpflichtet die Leistung zu erbringen (und wird es i.d.R. auch gerne machen, denn die sichere Bezahlung kommt ja vom Garantiegeber). Bei Fahrzeugproblemen kann man also zu jeder Fiat (Professional) Werkstatt gehen und bei Garantieproblemen für den Aufbau (vor allem Dichtheit) zu jeder Carado/Sunlight-Werkstatt.

Anders ist es bei den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen (das was viele landläufig als "Garantie" bezeichnen). Hier ist ausschließlich der Händler der richtige Ansprechpartner - nur gegenüber diesem greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht!
Das wäre z.B. bei der krummen Kühlschranktür, kaputten Rollos oder tropfenden Wasserhähnen der Fall. Hier kann jeder andere Händler/Werkstatt eine kostenlose Behebung ablehnen (muss aber nicht sein - ich weiß dass sich unsere Werkstatt auch "Fremdkäufern" nicht grundsätzlich verschließt).
Wer also von Anfang an mit dem Mobil eher nicht zu Hause ist, für den könnte es sich lohnen einen entsprechende Zusatz-Garantie zu kaufen (also quasi eine Aufbau-Kasko), die dann solche Reparaturen übernimmt - egal in welche Werkstatt man gerade fährt.
Oder man fragt bei seinem Händler mal an, wie man solche Eventualitäten klären könnte .... oder man sucht sich eine entsprechende Werkstatt dort wo man sich meistens aufhält (wenn es sowas gibt) und fragt dort mal nach.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:36
#56 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Moderator Langzeitreisen

Mal unabhängig der Definition Garantie / Gewährleistung:

Also grundsätzlich kann man sich zum Beispiel mit einem Tropfenden Wasserhahn oder der gleichen an jeden Vertragshändler wenden. Sie können/dürfen so ein Mangel beheben und können dies auch abrechnen.
Verpflichtend sind sie aber nicht! Da die Vertragshändler/Werkstatt in der Regel eh total ausgelastet sind, wird es meist abgelehnt.
Dennoch kann man freundlich fragen und mit etwas Glück kann man sich die langen Wege sparen. Ich hatte leider nicht das Glück.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 14:42
avatar  Makl
#57 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Hallo Andy und Mike,
das nenne ich kompetente Antworten! Vielen Dank dafür. Bei mir sind jetzt hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt. Ich bin gespannt, wie sich die französischen Händler verhalten werden. Aber die Capron Fahrzeuge sind ja völlig ohne Tadel (hoffentlich) und außerdem bin ich durchaus in der Lage mir auch selbst zu helfen, sofern keine Elektronik betroffen ist.
Herzliche Grüße
Makl


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 17:14
avatar  Sahra85
#58 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo,
in einem anderen Forum wurde berichtet, dass ein T67, Liefertermin Juni/Juli storniert worden ist. Kann nicht geliefert werden wegen Halbleitermangel und hohe Nachfrage bei Fiat.
Es wird spannend.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2021 14:44
#59 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

Ich war heute bei unserem WoMo-Händler und hat für unseren die 26. KW angegeben. Er hat wie Rolf schon erwähnt hat einem
Kunden seine Bestellung stornieren müssen. Fiat hat wohl zuviele Vorbestellungen angenommen und hat nun Lieferschwierigkeiten,
auch durch nicht liefernde Zulieferbetriebe.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 23:05 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2021 23:06)
#60 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

So, ich verabschiebe mich mal aus dem Wartezimmer. Vorletze Woche gefertigt und gestern beim Händler eingetroffen. Liefertermin war 2/2021. Bestellt 6/20
Anfragen von mir an den Händler bezüglich Status wurden stets korrekt beantwortet. Eine zufriedenstellende Informationspolitik. Übergabe ist übernächste Woche.
Werde an anderer Stelle dann zum Thema Werkstatt, Übergabe und Mängel weiter berichten.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!