X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 6 von 247
25.03.2021 19:30
#76 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Mit der Option auf Citroen zu wechseln habe ich mich auch schon beschäftigt und wäre für mich in Ordnung.
Welche Motorvariante hattet ihr bei Fiat gewählt und welche nun bei Citroen ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 22:10
avatar  Nick33 ( Gast )
#77 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Nick33 ( Gast )

Hallo, ich habe das Wohnmobil EZ. 2019 150 PS auf Fiat Basis und habe in der Firma einen Citroen Jumper EZ. 2019 mit dem 160 PS Motor und AdBlue außer das der Citroen Motor kräftiger klingt ( man könnte vielleicht auch sagen rauher) gibt es da keine Unterschiede die man bemerken würde. Ich hätte kein Problem mit einem Wohnmobil auf Citroen Basis.
Selbst das AdBlue ist beim Citroen easy, Anzeige geht an, man schüttet 5 Liter rein und hat wieder seine Ruhe, bei meiner V Klasse sieht das ganz anders aus, da nervt die AdBlue Anzeige schön wenn ein Drittel raus ist, aber da passen nur 2 Liter rein oder man lässt sich ständig von der Anzeige nerven.
Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 09:26
#78 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen ectabane + Nick33,
wir hatten den 140 PS FIAT Schaltgetriebe-Motor (ohne Start/Stop) gewählt, da ich aus mehreren Gründen keine Automatik möchte. Laut Aussage Händler sind bei CAPRON ca. 1200 Fahrzeuge vom Lieferengpaß betroffen! 30 davon unmittelbar beim EHC Bad Waldsee.

UNSERE ALTERNATIVE auf Citroen-Basis hat nun auch 140 PS mit Schaltgetriebe und Start/Stop , was ich aber mit einem Ladebooster kompensieren werde.
Als kleinen Vorteil mit gleichzeitig einem Nachteil sehe ich die Tatsache der Steuerkette statt Zahnriemen. Einerseits noch wartungsärmer, andererseits sicher auch ein wenig lauter.

liebe Grüße

Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 09:39
avatar  Catalpa
#79 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
„kann Citroen denn Kette“? Ich hatte mal einen dieser VW FSI (oder so) Motoren im PKW. VW baute erstmals oder nach langer Zeit einen Motor mit Kette. War ein Konstruktionsfehler. Kette längte sich bei 70.000 und musste sehr teuer gewechselt werden. Kulanz wegen billiger Schrottkette? Keine Spur. Seit dem sehe ich meine ursprüngliche Meinung „Kette ist besser“ etwas zwiespältig und würde nur Kette nehmen wenn der Hersteller damit Erfahrung hat.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 10:37
avatar  Makl
#80 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Seit wann hat Citroen eine Steuerkette
Ich hoffe übrigens, mich in ca 3 Wochen aus dem Wartezimmer verabschieden zu können. (Carado V 337 auf Citroen mit Zahnriemen)
Herzliche Grüße aus dem Saarland


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 12:22
#81 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von BüboT334 im Beitrag #69
Danke euch allen für die Erklärungen, ich werde das mal beobachten.


Schau mal in die Bedienungsanleitung des LT100:




Deine Anzeige ist ganz normal.|addpics|utl-2g-b5e2.png,utl-2h-52f4.png|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 12:49
#82 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

@catalpa:
Ja bis 2018 konnten sie es auf jeden Fall! Zwischen 2018 und Modelljahr 2020 haben Sie Zahnriemen gebaut. Laut Aussage Händler bauen Sie seit Modelljahr 2020 wieder mit KETTE. Heute Nachmittag soll ich dann die Detail Informationen vom Händler bekommen dann kann ich euch sicher sagen/schreiben ob Kette oder nicht.
Liebe Grüße Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 13:15
#83 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Makl im Beitrag #80
Seit wann hat Citroen eine Steuerkette

Der HDI 2,2 mit 140 PS hat eine Steuerkette seit 08/2019.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 13:18
#84 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Makl im Beitrag #80
(Carado V 337 auf Citroen mit Zahnriemen)

Bist du dir da ganz sicher ? Von wem hast du diese Information ?
Alle drei Leistungsvarianten beim Citroen ( 120/140/165 PS ) haben seit 08/2019 eine Steuerkette.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 13:28 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 13:30)
#85 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

So, jetzt bin ich vollends verwirrt!

Habe gerade beim Ulmer Citroen-Händler angerufen und nachgefragt.
Er sagt: Die 2,2 Liter 140 Ps Motoren mit 6d-temp haben aktuell (Mj. 2021) ZAHNRIEMEN.
Na da bin ich mal gespannt was mir mein Händler später berichtet!

Ich sehe schon: Ich muß warten bis das WoMo da ist und dann steht es im Serviceheft.

Danke Euch allen für Eure Hilfe

Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 14:32
avatar  Catalpa
#86 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator Plauderecke

... ein weiterer Beleg für die These, dass man Fragen an seinen Wohnmobilhändler, mit dem gleichen Erkenntnisgewinn, auch genauso gut an seinen Friseur stellen könnte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 15:34
avatar  Makl
#87 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Ich empfehle folgendes Video
https://www.youtube.com › watch
Fiat oder Citroen ? - Warum holt PSA im Campervan-Markt so rasant auf? - YouTube
Ich hoffe, der Link funktioniert und beseitigt die letzten Klarheiten
Das Gute beim Warten: Man kann in Ruhe das Internet durchforsten und manchmal findet man sogar was.
Beste Grüße
MaKl


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 17:00
avatar  Makl
#88 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Link kann ich offensichtlich nicht. Also einfach bei yt nach Fiat oder Citroen suchen.
Sorry und einen schönen Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 17:22
avatar  Sahra85
#89 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

Hallo,
gerade auch durch selbst Anruf die Info bekommen, dass von KW 14 auf KW25 verschiebt. Da bin ich gespannt ob die Aussage nicht nochmal revidiert wird.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 18:20
#90 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Makl im Beitrag #87
Ich empfehle folgendes Video

Dieses Video ist als Dauerwerbesendung deklariert und warum sollte der Herr Bernd Große Holtforth von PSA Citroen schlechtreden.
Das Video ist von 07/2018 und es wird noch vom 2.0 HDI gesprochen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!