X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 3 von 246
12.01.2021 07:49 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 08:18)
avatar  Andy
#31 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Ja, eigentlich werden alle Carado/Sunlight-Modelle in Neustadt gebaut. Nur die ersten Kastenwägen wurden woanders gefertigt, da in Neustadt erst noch die neue Linie in Betrieb genommen werden musste und vorher auch noch die Roadcar-Modelle vom Band liefen - als wir hier unsere "Forums"-Werksbesichtigung hatten, erfolgte gerade die Umstellung und wir konnten die ersten Cliff/Vlow in der Produktion sehen.
Das jetzt das Europaweit (und vermutlich sogar Weltweit) größte Wohnmobilwerk wegen Produktionsengpässen schon wieder Teile der Produktion auslagern muss, zeigt, dass der Boom an Mobilen nicht abebbt (und sich vielleicht sogar steigert). Könnte aber auch mit der Situation hier zusammenhängen - tschechiche Pendler haben u.U. Probleme zu ihrer Arbeit hier zu kommen....
Oder eine Kombination aus beiden.

Und natürlich ist auch ein (ausgebauter) Kastenwagen ein Wohnmobil (das behaupten ja sogar die Leute mit dem ausgebauten VW-Bus) - auch wenn ich selbst sowas gerne mal mit dem Kosennamen "Möchtegern" versehe - wichtig ist doch immer nur, dass die Nutzer sich damit wohl fühlen!

Und noch ein PS: ich habe Euch freigegeben - Ihr könnt nun angemeldet schreiben

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 23:35 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 23:39)
#32 Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Es türmen sich erhebliche Lieferdefizite seitens Sevel bezüglich Fiat auf, die sogar bis in den Herbst reichen. Da steht manch einem, dessen Chassis aktuell noch nicht bei Capron steht, viel Ärger ins Haus.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 07:03
avatar  Sahra85
#33 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
hast Du schon eine Info bekommen, dass die Lieferung deines Fzg. sich verschiebt?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 16:27
avatar  Sahra85
#34 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe gerade mit meinem Händler gesprochen, zur Zeit ca. 1 Woche Verzögerung.
Kann sich noch ändern wenn es zu Schließungen oder Teileengpässen wg. Corona kommt.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 22:23 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 22:23)
#35 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf, Womo Erlagen sagte mir, daß sich Capron bei Lieferverzögerungen melden würde. Bisher noch nicht geschehen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Liefertermin ist Februar. Wann ist Dein zugesagter Liefertermin?

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 08:02
avatar  Sahra85
#36 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,
meiner sollte mitte April kommen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 08:36
avatar  alvier
#37 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Moderatorin

Hallo,
war bei uns letztes Jahr auch so.. unser Liefertermin wurde 2 mal verschoben...
Wir würden immer brieflich informiert ..
Lg Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 08:47
#38 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrprofi

wir wurden letztes Jahr überhaupt nicht informiert - weder von Capron, noch vom Händler. Wenn wir nicht selbst ständig nachgefragt hätten, würde es wahrscheinlich immer noch beim Händler auf dem Hof stehen. Capron hat bei jeder Frage immer an den Händler verwiesen, sei es eine technische oder lieferrelevante Frage gewesen.

Bei uns war Termin April 2020 und Auslieferung Juni 2020. Laut Dokumenten war das WoMo aber schon Ende April fertig. Wir hatten auch die Werksabholung "gebucht" - auch dazu hat uns Capron immer an den Händler verwiesen. Letztendlich stand das WoMo dann plötzlich ohne Rücksprache beim Händler und wir mussten die Überführung, etc. bezahlen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 09:30
avatar  Andy
#39 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Admin

Ich sage hier mal generell was zu Capron: das ist der reine Hersteller, der normaler Weise überhaupt keinen Kundenkontakt hat, keinen haben will und laut Konzernvorgabe auch keinen haben darf!
Wenn man mit dem Händler nicht zurecht kommt wäre der nächste Ansprechpartner der Service von Carado bzw. Sunlight - nicht das Capron-Werk!
Insofern ist das Verhalten von Capron also durchaus genauso gewollt. Das Verhalten des Händlers dafür umso weniger entschuldbar, das ist für einen Endkunden nunmal der eigentliche und richtige Partner und der sollte sich dann halt auch kümmern. Das Betrifft auch das Thema Werksabholung - und gilt in Pandemiezeiten natürlich erst recht.
Aber ja, ich weiß, nach der Unterschrift scheidet sich sehr schnell Spreu vom Weizen .... und manchmal hat man den Eindruck, dass es viel mehr Spreu gibt....

Was die Liefersituation angeht: bis zum Ausbruch der aktuellen Pandemie galt das Capron-Werk als sehr termintreu, die Lieferzusagen wurden fast immer eingehalten (vielleicht mal eine Woche verschoben), von wenigen Ausnahmen abgesehen (dann lag es i.d.R. aber am Zulieferer) Unser Oskar wurde jedenfalls pünktlich geliefert also so wie angekündigt (war aber eben schon 2017 und keine Pandemie weit und breit in Sicht).
Seit dem ersten Lockdown im letzten Jahr ist das allerdings komplizierter geworden. Das hat sicherlich viele Ursachen und wenn jetzt noch Probleme mit der Anlieferung der Chassies dazu kommen, ist das auch nicht gerade hilfreich.
Vor allem aber ist eine Werksabholung teilweise gar nicht möglich gewesen oder nur unter "verschärften" Bedingungen.

Das ist jetzt unbefriedigend für alle die aktuell auf ihr Mobil warten - aber leider nicht zu ändern.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 09:35
avatar  Sahra85
#40 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Adria zum Teil Bestellungen storniert hat und auf eine 8-12-monatige Lieferverzögerung.

Gruß Rolf

PS: in meinem Vertrag wurde zweimal darauf hingewiesen, dass es durch Corona Verzögerungen geben kann.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 09:55
#41 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich mache jetzt keine abgeschlossene Diskussion wieder auf aber ich konnte nicht so richtig sehen, dass sich beim Thema Euro 6d Lichtmaschine und Batterieladung in den aktuellen Modellen ein abschließendes Bild ergeben hat. Gibt es inzwischen belastbare Informationen, ob die Aufbaubatterie einigermaßen vernünftig geladen wird? Die Meinungen zum Thema Ladebooster sind ja sehr unterschiedlich und ich würde gerne bei meinem Händler nachfragen ob ich einen Booster benötige um die Batterie ohne Landstrom zu laden, bzw ob die den schon nachrüsten weil sonst eine wesentliche Produkteigenschaft nicht vorliegt und der Verkäufer nachbessern muss. In die Diskussion will ich natürlich nicht ohne aktuelle Informationen rein gehen....

Vielen lieben Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 09:56
#42 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrprofi

noch kurz als Ergänzung zum Beitrag von Andy: bei uns war die Hauptkommuniktaion wenn ich von Capron spreche, mit kundendienst@carado.de ... also schon der Kundendienst. Aber auch die haben uns immer an den Händler verwiesen.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich jedoch jederzeit wieder einen Carado/Sunlight kaufen, nur bei einem anderen Händler. Jetzt, wo die Dinge verfügbar sind, die ich vermisst habe (Multifunktionslenkrad, ISOfix, Heavy-Chassis,...) um so interessanter.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 10:08 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 10:36)
#43 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrprofi

Zitat von BüboT334 im Beitrag #41

Ich hoffe ich mache jetzt keine abgeschlossene Diskussion wieder auf aber ich konnte nicht so richtig sehen, dass sich beim Thema Euro 6d Lichtmaschine und Batterieladung in den aktuellen Modellen ein abschließendes Bild ergeben hat. Gibt es inzwischen belastbare Informationen, ob die Aufbaubatterie einigermaßen vernünftig geladen wird? Die Meinungen zum Thema Ladebooster sind ja sehr unterschiedlich und ich würde gerne bei meinem Händler nachfragen ob ich einen Booster benötige um die Batterie ohne Landstrom zu laden, bzw ob die den schon nachrüsten weil sonst eine wesentliche Produkteigenschaft nicht vorliegt und der Verkäufer nachbessern muss. In die Diskussion will ich natürlich nicht ohne aktuelle Informationen rein gehen....



Ich kann nur für uns sprechen: BJ 04/2020 T447 ist folgender Ladebooster verbaut: Schaudt Booster WA121545. Mit dem Laden während der Fahrt haben wir bislang (ca 7000km) keine Probleme gehabt (2x 95Ah AGM).

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:13
#44 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahranfänger

Zitat von Roadbuck im Beitrag #43

Ich kann nur für uns sprechen: BJ 04/2020 T447 ist folgender Ladebooster verbaut: Schaudt Booster WA121545. Mit dem Laden während der Fahrt haben wir bislang (ca 7000km) keine Probleme gehabt (2x 95Ah AGM).



Danke für die Antwort, das klingt ja schon mal ganz gut. Unserer ist 12/2020 vom Band gelaufen also mit etwas Glück die selbe Lichtmaschine. Laut Prospekt ist bei uns (140 PS) kein Booster dabei, vielleicht hat ja in den letzten Monaten die Konstellation abgeholt :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:23
#45 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

Zitat von BüboT334 im Beitrag #44
also mit etwas Glück die selbe Lichtmaschine.

Marcus hat den 160 PS Motor, da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine andere LiMa verbaut.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!