X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 2 von 246
16.12.2020 16:47
#16 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

Bzgl. des Kaufpreises kommt es immer darauf an, ob die Mwst bereits ausgewiesen wurde mit Satz oder ein reiner Bruttopreis (Sehr selten). Bei letzeren ohne MwsT Anpassungsvorbehalt muss der Händler den "Verlust" tragen. Ist in der Praxis aber fast nirgends so

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 17:01
avatar  Sahra85
#17 RE: Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe damit kein Problem. Denn beim kauf war klar, dass die Lieferung 2021 ist und somit 19%. Wenn ich am Dezember mit 16% bezahlen würde, beginnt die Garantie auch.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 17:27 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 17:28)
avatar  Andy
#18 RE: Wartezimmer
avatar
Admin

Na wenn ich die Papiere habe und zulasse (etwa bei einem Gebrauchten - aber auch beim Neuen) ist spätestens der Zulassungstermin auch der Erfüllungstermin - da ist es dann unerheblich, ob das Fahrzeug noch beim Händler oder sogar noch beim Hersteller steht, es ist (amtlich bestätigt) meine und damit ist der Kauf auf jeden Fall vollzogen - der Fall ist eindeutig.
Fraglich wären dann allenfalls noch An- und Einbauten, die noch nicht fertig sind.
Auch Eindeutig ist es, wenn der Kaufvertrag schon so abgeschlossen wird, dass sowohl Rechnungslegung als auch Lieferung erst nächstes Jahr stattfindet.

Aber wenn ich mir so unsere Kaufverhandlungen ansehe, da wurde ein Endpreis, und zwar der Bruttopreis, ausgehandelt, die Mwst wurde dann für die Rechnung erst abgezogen (um einen Nettopreis zu haben) und dann wieder drauf gerechnet - bei dem Verfahren war es egal welche Mwst wann gilt - war bei uns natürlich die ganze Zeit über die gleiche: 19%

Und am Ende wird wohl keiner nur wegen der geringeren Mehrwehrtsteuer jetzt "plötzlich" ein Wohnmobil kaufen - allenfalls hat der eine oder andere versucht den ohnehin schon vorhandenen Plan "günstig" umzusetzen....
Zu guter Letzt wird aber jeder seinen Spaß haben - unabhängig davon wieviel Mwst dem Staat zugeflossen sind.

Immerhin können sich die Wartenden mit dem Lesen hier ein wenig die Zeit vertreiben

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 19:24
avatar  Catalpa
#19 RE: Wartezimmer
avatar
Moderator Plauderecke

ich habe eben Werbung bekommen von einem Händler der jetzt WoMo-Gutscheine mit 16% verkauft... könnte eine Lücke sein.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 21:12
#20 Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
Fahrer

Hallo Catalpa,
könnte klappen, wenn
1.) der Gutschein den nicht widerrufbaren Anspruch auf Lieferung eines detailliert, konkret und umfassend beschriebenen WoMos umfasst,
2.) der Gutschein mit dem verbrieften Lieferanspruch dem Kunden noch in 2020 ausgehändigt wir.
Probleme hierbei:
1.) Finanzamt könnte das als unzulässiges Umgehungsgeschäft qualifizieren ( trifft primär aber wohl den Händler, der dann doch 19% USt abführen muss),
2.) 50.000,- € und mehr erst mal nur für ein Stück Papier zahlen? Da sollte der Kunde schon eine Erfüllungsbürgschaft der Bank/des Versicherers des Verkäufers im Gegenzug erhalten.
Alles in allem m.E. auf sehr dünnem Eis angesiedelt.
Für uns wäre das nix.
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 08:09
#21 RE: Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
Fahrexperte

Sollte so nicht funktionieren, ohne dass mindestens der Händler die korrekte Steuer dann abführen müsste.
Das Risiko für den Kunden wäre aber gewaltig. 50.000 EUR? Ich meine mache das als Fraud und verkaufe an 100 "Ahnungslose" diesen Gutschein (Top Preis und so weiter) dann machst du 5Millionen damit. Da musst du dich noch nicht einmal schnell absetzen "Lieferung kommt dann im Juni 2021).... Selbst bei 10 Ahnungslosen wäre das schon ne nette Geschichte.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 09:18
avatar  Catalpa
#22 RE: Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
Moderator Plauderecke

> noch nicht einmal schnell absetzen
stimmt, Lieferzeiten bis ultimo sind ja inzwischen normal

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 09:32
#23 RE: Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
Fahrkönner

So, jetzt habe ich diese Werbung auch erhalten. Hier mal der Wortlaut:


Gutschein 16 in 21 - 10000 €

Spare 3% auf deinen Einkauf in 2021!

Kaufe jetzt diesen Einzweckgutschein und erhalte auch in 2021 normal besteuerte Campingartikel zu einem Steuersatz von 16% im Wert dieses Gutscheines.

Artikel mit ermäßigtem Steuersatz sind ausgeschlossen.

Leistungsdatum ist das Ausstellungsdatum des Gutscheines. Keine Barauszahlung möglich.

Den Gutschein erhälst du im Anschluss an deinen Kauf direkt per Mail.

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Gutschein!


Man kauft eigentlich einen Gutschein mit 3% Rabatt.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 10:54
avatar  ( Gast )
#24 RE: Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
( Gast )

Lars, das Risko bei 10.000 EUR ist gewaltig. Vor allem für "Campingartikel" die ungleich einem Wohnmobil sein sollten. Wie bekannt ist der Händler? Wie groß´ist das Insolvenzrisiko?
Mich würde es nicht wundern, wenn sowas die große Fraud Masche zum Ende des Jahres noch werden würde.
Muss jeder selbst wissen aber ich denke, das Risiko (Insolvenz/Fraud) und eine fehlende Preisgarantie (höhere Preise ergeben das gleiche) rechnet sich hier nicht. Da bin ich persönlich zu ängstlich.
Da die "Abrechnung 2021 erfolgt (beim Kauf der Waren) würde es nur funktionieren können, wenn man jetzt 10.000 € zahlt und dafür einen 10300€ Einkaufsgutschein bekommt(Bzw. Wert auf dem Kundenkonto).


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 22:51
#25 RE: Wartezimmer-Gutscheinkauf
avatar
Fahrkönner

Der Anbieter ist bei mir Camping-Warenhaus. Der 10000 € Gutschein ist auch der höchste, es gibt auch kleinere.
Für mich kommt das ja auch nicht in Frage, deine Einwände sind da auch schon berechtigt.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 11:13
#26 Termintreue Werk Capron
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Vielleicht können hier einige mitteilen,
inwieweit ihre Bestellungen nun pünktlich ausgeliefert wurden bzw. in Kürze anstehen.
Weißt nicht, ob die hohen Inzidenzien in Sachsen Auswirkung auf die Produktion haben. Vielleicht können Werksabholer mal fragen. Mein Sunlight V66 im Juni bestellt und soll im Februar zum Händler kommen.
Gruß Manfred B.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:41
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Termintreue Werk Capron
avatar
( gelöscht )

Mein V132 wurde im April bestellt mit Termin Anfang September. Ausgeliefert wurde er Anfang Dezember. Informiert wurde ich über die Verspätung mitte August.
Ich konnte bis jetzt keine Qualitätsprobleme feststellen. Die Verarbeitung ist top. Alle Schrauben sind fest und gerade. Also kein Panikbau.
Das einzige was nervt ist das AdBlue nachfüllen. Die erste Warnung hatte ich bei Km1600. Da habe ich 5 Liter nachgefüllt. Jetzt ist die Warnung wieder angezeigt worden. Mittlerweile bin ich bei 2200km


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 21:10
avatar  diBä ( Gast )
#28 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
diBä ( Gast )

Hallo Lars,
wir sind schon ne ganze Weile am Warten. Wir haben einen Sunlight Cliff 601 Anfang August bestellt. (es muss nicht immer ein WoMo sein)
Liefertermin: Erst hieß es November, dann Mitte Dezember, dann Januar. Heute endlich nach einer Woche telefonieren und mailen mit dem Händler die Überraschung.
Wegen Überlastung des Capron Werkes wir der Cliff ab jetzt bei LMC in Sassenberg gefertigt. Selbst der Händler war überrascht. Einen Liefertermin gibt es bisher nicht.
Gott sei Dank ist Winter und nicht meine Lieblingsreisezeit, sonst würde ich langsam verzweifeln.
Gruß diBä

Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 21:29
#29 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat von Gast im Beitrag #28
Wir haben einen Sunlight Cliff 601 Anfang August bestellt. (es muss nicht immer ein WoMo sein)...


Warum soll ein Kastenwagen kein WoMo sein? Ist doch völlig egal welche Aufbauart. Jeder kauft das, was ihm/ihr am sinnvollsten erscheint.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 22:33
#30 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Gast im Beitrag #28
Wegen Überlastung des Capron Werkes wir der Cliff ab jetzt bei LMC in Sassenberg gefertigt.


Wird den der Cliff 601 normalerweise in Neustadt/ Sachsen gefertigt ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!