X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 146 von 247
10.01.2023 12:06
#2176 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Das hört sich ja garnicht gut an, da kann ich ja quasi auf meine Stornierung schon warten in den nächsten Wochen.

Ich habe langsam keine Lust mehr auf solche Nachrichten. Ich glaube langsam ich werde einfach den Wohnwagen behalten und gut ist es.Da fahren ich lieber noch ein paar Jahre damit und kaufe was kleines wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Das Aufstelldach hat auch Lieferschwierigkeiten? Die kann man bei Ebaykleinanzeigen doch kaufen, genau das was Sunlight verbaut. Das kann ich kaum glauben.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 13:23
#2177 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Also die Argumentation seitens des Händlers bezüglich eines Cliffs kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn bei den Teilintegrierten tatsächlich größtenteils auf Ford umgestellt wird, dann könnte ich die Argumente wohl nachvollziehen.

Wird aber der Cliff (wie ja vermutlich) weiterhin auf dem Ducato aufggebaut, dann kann ich dass nicht so wirklich nachvollziehen. Nach allem was man über die Serie 9 beim Ducato findet ist der doch vollständig identisch mit der Serie 8 nur mit neuer Preisliste....

Wenn dann am Ende im cliff nur das Möbeldekor geändert wird, halte ich dass für nicht umbedingt so wasserdicht einfach so zu stornieren...

Nur am Rand, wenn dass Chassis beim 640 RT 80 kg mehr wiegen würde könnten die ihre Karre garnicht mehr verkaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 13:55
#2178 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hier sind die Bilder der Ford Teilintegrierten ja jetzt doch wieder alle online...

https://de.motor1.com/photos/837461/sunl...auf-ford-basis/

In der Pressemitteilung steht auch, dass Carado Ford als Chassis verwenden wird, logisch ist ja beides Capron und ein Fertigung...

https://www.lifepr.de/inaktiv/carado-gmb...eb/boxid/930787

"Camping-Fans dürfen sich schon jetzt auf teilintegrierte Wohnmobile auf Ford Basis freuen, die das Sortiment von Carado bald erweitern werden."


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 14:52)
avatar  toni11
#2179 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Bestellt haben wir im August 2021. Produktion soll jetzt KW24 sein, er meinte ich hätte den CV640 mit Aufstelldach dann Ende Juni. Alles mit Fragezeichen, festlegen will er sich nicht. Aber das war die Aussage vom Werk. Er hat auch davon gesprochen, dass es das 2024 Modell werden wird und es eine moderate Preiserhöhung von 1999 Euro geben soll. Damit wäre ich sehr zufrieden. Sofern er dann auch wirklich kommt....
Was sich im 2024 Modell ändert wusste er aber auch noch nicht.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 15:08
#2180 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Zitat von cliffwaiting im Beitrag #2178
Hier sind die Bilder der Ford Teilintegrierten ja jetzt doch wieder alle online...

https://de.motor1.com/photos/837461/sunl...auf-ford-basis/

In der Pressemitteilung steht auch, dass Carado Ford als Chassis verwenden wird, logisch ist ja beides Capron und ein Fertigung...

https://www.lifepr.de/inaktiv/carado-gmb...eb/boxid/930787

"Camping-Fans dürfen sich schon jetzt auf teilintegrierte Wohnmobile auf Ford Basis freuen, die das Sortiment von Carado bald erweitern werden."

Liest sich für mich so, dass es beides geben wird und nicht komplett auf Ford gewechselt wird. Aber solange es keine offiziellen Aussagen gibt is eh alles kaffesatzleserei.

Wartet auf einen T135 140 PS Handschalter. Bestellt aus Vorlauf April 21 1.lt 02/22 2.lt 11/22 3.lt 04/23 4.lt 28/23, 5.lt 52/23

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 15:49
avatar  rabo
#2181 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.

Jetzt hab ich mir mal in Ruhe die Bilder vom T 680 angeschaut und je länger ich schaue, desto mehr bin ich froh darüber, im letzten Herbst noch einen T68 AV aus der Vermietung gekauft zu haben.
Klar lässt sich über Geschmack endlos streiten, aber für mich ist der neue Sunlight nur noch ein Objekt der Kostenoptimierung, sprich eine Billigpackung.
Das Einzige was mir zusagen würde, ist der neue Heckleuchtenträger. Dass man jetzt auf Fordchassis setzt ist ja nach den ganzen Querelen der letzten Zeit nachzuvollziehen, aber mein Fall ist der Ford rein optisch nicht, da steckt mir zu viel Amistyle drin.
Vergleicht man die Beklebung im Detail, dann wirkt der Neue einfach nur billig. Viel weniger Details, nix geschwungenes mehr, halt einfach kostenoptimiert.
Auch im Innenraum gibt’s nach meinem Geschmack eigentlich nur Minuspunkte.
Der Tisch sieht kleiner aus und die kleine Sitzbank an der hinteren Stirnseite gibt´s auch nicht mehr, zumindest bei der gezeigten Variante.
Die Oberschränke sind für meinen Geschmack plump und haben ebenfalls keinen Schwung mehr.
Der Bereich über und unter dem Kühlschrank ist für mich ein einziger Rückschritt, viel weniger Stauraum, kein Spiegel mehr, kaum Möglichkeit zusätzliche Technik einzubauen.
Farblich ist der ganze Ausbau, mit Ausnahme der Oberschränke nur noch Holzdekor-Einheitslook. Das retten meines Erachtens auch die grauen Fronten in der Küche und am Kühlschrank nicht.
Die Küche hat zwar jetzt einen scheinbar vernünftigen Wasserhahn, aber das Kochfeld ist kleiner und kostet nur noch die Hälfte.
Den Bereich zwischen den Längsbetten kann man nur noch zur Hälfte ausziehen, für mich ein echter Qualitätsverlust.
Und zum Schluss das Bad; weniger Stauraum, die Leiste mit den verschiebbaren Haken anscheinend wegrationalisiert und der Spiegel scheint auch kleiner geworden zu sein (Die Eindrücke zum Bad entstammen übrigens dem Video auf Youtube).

Mein Fazit: Weniger Chic, weniger Variation, weniger Wohnmobil, und das sicherlich zum deutlich höheren Preis.
Damit wird Sunlight wieder deutlich besser seiner Marktposition als Einsteigersegment gerecht.

Aber wie gesagt, über Geschmack lässt sich ja endlos streiten.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 08:59
avatar  BK ( Gast )
#2182 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
BK ( Gast )

@Joggl

Bei dem von Dir besagten Händler waren wir im August auch und haben uns den Cliff angeschaut. Der Händler kam allerdings weder sympathisch rüber, noch war er groß bei Gesprächen verhandlungsbereit, weshalb wir woanders gekauft haben ( ebenfalls zwei Cliff RT aus dem Vorlauf, einen haben wir bereits seit Feb 22, der zweite wird Ende Jan. 23 geliefert). Da haben wir wohl Glück gehabt.

Rechtlich würde ich dies sehr genau prüfen lassen, denn eigentlich handelt es sich bei einer Bestellung des Wohnmobils eher um einen Gattungskauf. Aber das sind dann alles Sachen, die ich über den RA klären würde.

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:01
#2183 RE: Capron-Wartezimmer
avatar

@joggl

Ja, also uns liegt seit heute morgen der „neue“ Vertrag - also eine neue Bestellung - vor.
Uns wurde ähnlich wie dir vorab auch keinerlei Spielraum signalisiert sowie auch selbstbewusst kommuniziert, dass rechtlich Ihrerseits alles save sei und wir die Stornierung hinnehmen müssten oder eben den Aufpreis zahlen.

Im neuen Vertrag angegeben ist die Position „Aufpreis Wechsel Modelljahr 2022 auf 2024“ mit 1.999€ sowie einem Bemerkungstext über die Lieferzeit von mehr als 4 Monaten, die nicht unverbindlich angegeben werden kann sowie einer Preisanpassungsklausel. Weiterhin wird angemerkt, dass diese Bestellung unsere bisherige von 09/ 21 ersetzt, die damit als storniert gilt.
Der Bemerkungstext gefällt mir überhaupt nicht, da dies auch nicht Inhalt unseres Händler-Gesprächs in persona war. Da ging es lediglich um den Aufpreis und darum, dass Sunlight unsere Bestellung storniert habe und uns nun mit diesem super Angebot entgegen komme.

Wenigstens sind wir informiert worden, im Gegensatz zu anderen hier… da wird ja offenbar zT noch sparsamer mit Informationen umgegangen.

Was wir allerdings damit machen, da werd ich noch eine Nacht drüber schlafen müssen. Gerade hab ich kein gutes Gefühl und ärgere mich auch über die Art und Weise.

Viele Grüße und positive Vibes an alle, dass alles ein gutes Ende nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:12
avatar  Torsten
#2184 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator

Manchmal sind auch „durchwachsene“ Nachrichten gut, weil besser als keine Nachricht

Spaß beiseite… Die Summe 1999 Euro scheint sich ja immer mehr als „fester Wert“ zu bestätigen und ist, aus meiner Sicht ein nicht ganz so saurer Apfel, wenn auch nach wie vor nicht schön.
Was ich viel schlimmer finde ist, dass du zum einen damit die getroffenen Vereinbarungen durch die Unterschrift quasi stornierst und somit auch alle Ansprüche, sofern es denn welche gibt, verlierst.
Am schlimmsten finde ich aber bei deinen Ausführungen, dass die Liefer- respektive Wartezeit weiterhin unklar bleibt und dich eigentlich nur in die Spielzeitverlängerung schickt. Geschickt gemacht…Man behält den Auftrag/Kunden hat aber im Umkehrschluss keinerlei Druck schnell zu liefern.
Spinnen wir doch nur mal weiter…….. Irgendetwas passiert z.B. in naher Zukunft in der Wirtschafts-, Logistik- oder was weiß ich Branche. Dann wartest du bis 2025 und machst weitere Preiserhöhungen mittels neuer Verträge fest???

Kann echt nicht sein… Ich glaube eigentlich immer ans Gute und hoffe immer das Beste. JETZT wäre wirklich mal der Zeitpunkt, wo in der WoMo-Branche, explizit bei Capron, mal ein -positives- Zeichen an die Kundschaft raus geht, und sei es nur im Sinne eines Hoffnungsschimmers.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:51
avatar  BK ( Gast )
#2185 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
BK ( Gast )

@melanie

Das würde ich so nicht unterschreiben...Soll dir der Händler eine Stornierung schicken, bestellen kann man dann immer noch.
Oder aber eine neue Bestellung nur unterschreiben, wenn diese nicht die bereits bestehende ablöst.
Wie gesagt, mit der Formulierung kommt genau das Spielchen, was ich erwähnt habe. Ansprüche hast dann keine mehr wegen alten PReise etc., da ihr beide euch geeinigt habt, den Vertrag aufzulösen(bzw. du mit der Stornierung einverstanden bist).

Noch dazu ist es bezüglich der Lieferzeiten so, dass auch hier das Rad wieder von vorne beginnt. Allen wartenden wird das gleiche versprochen, nämlich ziemlich zeitnahe Lieferung im 1-2Quartal. Muss man ja plötzlich sowohl massig Kapazitäten haben als auch Ware, was bis vor einigen Tagen unmöglich war.

Wenn der Händler so Safe ist, soll er stornieren. Ich würde das Spiel mitgehen und danach alles weitere auf dem Rechtsweg machen. Viel passieren sollte da nicht, wenn eine Rechtsschutz vorhanden ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:57
#2186 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Also ich habe leider keine Rechtsschutz aber ja auch noch keine Stornierung. Ich werde die auch nicht unterschreiben. Es hört sich ja so an als wenn Sunlight den Vertrag gekündigt hat, das ist ja in dem Fall nicht mein Problem. Sunlight hat mir ja in Zahlreichen Emails immer wieder gesagt das ich keinen Vertrag mit denen habe und sie mir keine Auskünfte geben. Ich habe ja den Vertrag mit dem Händler. Na mal sehen wie es weiter geht...

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 12:16
avatar  Afah
#2187 RE: Capron-Wartezimmer
avatar

Der neue Vertrag soll einen Aufpreis von 1.999,00 Euro betragen. Preisanpassungsklausel mit Rücktrittsrecht bei über 5% Preiserhöhung und unverbindlicher Lieferzeit. Ein Entgegenkommen ist das doch nicht. Damit würde doch Sunlight bekommen, was sie wollten.

Nach über 4 Monaten steht auf der Rechnung dann der aktuelle Listenpreis und entweder nimmst Du den Wagen zu dem geforderten Preis dann ab oder Du trittst vom "neuen" Vertrag zurück. Beim wem liegt da wohl der Vorteil

Grüße aus dem Rheinland
Unterwegs im Dethleffs Globetrail 640 mit Aufstelldach nachdem RT 640 von Sunlight storniert wurde.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 12:17
avatar  ErniMC
#2188 RE: Capron-Wartezimmer
avatar

Servus,

es gibt auch Verkehrsrechtsschutzversicherungen die rückwirkend greifen. Einfach mal googlen.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 12:22
avatar  BK ( Gast )
#2189 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
BK ( Gast )

@ErniMC

Damit kommst Du hier aber nicht weit. Handelt sich hierbei um Vertragsrecht. Also den Baustein --> Vertrags- und Sachenrecht

Vertrag prüfen lassen und nen Schreiben aufsetzten kosten keine Unsummen und kann preisgünstig bei Portalen wie frag-einen-anwalt gemacht werden. Wenn man dann nicht weiter kommt und den Rechtsweg bestreiten muss, kommen dann erst einmal die Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 12:48 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2023 12:52)
avatar  ErniMC
#2190 RE: Capron-Wartezimmer
avatar

da hast du leider nicht ganz Recht…die Verkehrsrechtsschutz deckt Streitigkeiten beim Autokauf bzw. den Kaufverträgen ab…Deshalb haben die meisten auch keine Deckung ihrer Fälle beim Autokauf, wenn sie eine Privatrechtsschutz haben.

„ Die Leistungen im Verkehrsrechtschutz
Manchmal ist es unklar, wer einen Unfall verursacht hat. Zur Klärung bleibt dann oft nur der Gang zum Anwalt oder gar vor Gericht. Mit einer Verkehrsrechtsschutzversicherung ist man auf der sicheren Seite und das Kostenrisiko lässt sich minimieren. Die Verkehrsrechtsschutzversicherung leistet, wenn Verbraucher in Rechtsstreitigkeiten wegen Unfällen, Kauf- und Reparaturverträgen geraten sowie bei Führerscheinverlust.

In der Regel übernimmt die Verkehrsrechtsschutzversicherung die Kosten für den Rechtsschutzfall. Zu diesen Kosten gehören unter anderem die Anwaltskosten, Gerichtskosten oder Kosten eines vom Gericht beauftragten Sachverständigen. Auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung (mithilfe eines Anwalts oder Mediators) ist versichert. Normalerweise beinhaltet ein umfassender Verkehrsrechtsschutz auch folgende Komponenten:

Straf-Rechtsschutz: Die Versicherung greift ein, wenn dem Verkehrsteilnehmer die Verletzung der Verkehrsvorschriften vorgeworfen wird.
Steuer-Rechtsschutz: Bei Klagen gegen die Kfz-Steuer.
Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht: Das können Rechtsstreitigkeiten rund um den Vertrag bei einer Finanzierung, einem Kauf oder der Reparatur eines Autos sein.
Verwaltungsrechtsschutz in Verkehrssachen: Betrifft beispielsweise Fahrverbote oder Führerschein-Entzug.
Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz: Die Versicherung greift ein, wenn man gegen die Gurtplicht verstößt oder mit dem Handy am Steuer telefoniert.“

Quelle: https://www.dieversicherer.de/versichere...sicherung-65250

Bildanhänge
imagepreview

C38E36D2-93D3-4054-B9DC-4

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!