X

Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to

  • Seite 4 von 6
12.01.2021 10:38
avatar  T67
#46 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von AndreasL im Beitrag #45
Was für ein Blödsinn. Arbeitet unser Verkehrsminister jetzt auch für Frankreich? Würde gut zu ihm passen.
Nur ein weiterer Grund, nicht nach F zu fahren.


Was hat der Scheuer damit zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 12:11
#47 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Fahrkönner

Die Idee ist so beScheuert, da musste ich direkt an die "Luftpumpe" denken.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 13:39
avatar  Andy
#48 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Admin

So eine Idee kommt nie von einem alleine und schon gar nicht von einem Minister. Solche Ideen entstehen in irgendwelchen Amtsstuben, weil man - zumeist im Grunde sehr sinnvolle - Anordnungen umsetzen muss, aber für die eigentlich sinnvolle Umsetzung entweder das Geld oder die Fantasie nicht ausreicht.
Im Konkreten Fall ist es wohl eher das Geld bzw. der Druck der Logistikbranche, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Vorschrift wehrt, die eine (teure) technische Um-/Ausrüstung fordern würde - so ein paar Schilder ranpappen ist dagegen recht billig machbar und man schiebt den schwarzen Peter (mal wieder) zu den Schwächeren - in dem Fall sind es vor allem die Radfahrer, die ja nun "gewarnt" sind - welch beruhigender Gedanke als letztes so ein Schild vor der Nase zu haben, bevor man unter die Räder kommt.
Also lasst die Politiker raus, die können da auch nicht viel dran drehen - am Ende geht es schlicht um Kosten.

Ich finde es eher beschämend, dass hier ein ansich guter Ansatz - nämlich die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen - wieder mal nur halbseiten und zuungunsten derer die sowieso schon darunter leiden umgesetzt wird.
Und wer regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist, weiß auch um was es hier eigentlich geht.

Natürlich kann man das als Vorwand nehmen ein Land nicht zu besuchen - aber wenn es darum geht, fällt mir zu jedem Land, inkl. dem eigenen, was ein ....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 13:49
#49 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator a.D.

Das Spiel mit dem Namen liegt einem natürlich schnell auf der Zunge (wenn wir uns hier auch jeglicher politischer Äußerung enthalten wollen), aber leider sind wir in der letzten Zeit in D nicht wirklich "gesegnet" mit diesen Koniferen - in diesem Fall haben die Franzosen das aber wohl selbst hin bekommen.

Okay, ich darf mich auch nochmal für die Hinweise mit der Folie bedanken, werde mit das komplette Set (Folie + magnetische Tafeln*) wohl oder übel auch bestellen müssen, da wir grundsätzlich gern nach Frankreich fahren und dazu auch noch an drei Stellen (französische) Freunde haben, die wir unbedingt (immer) wieder besuchen wollen und werden.

Man müsste sich glatt was überlegen, ob man dann, wenn man zurück in D ist (oder in einem anderen Land) nicht andere magnetische Tafel anbringen kann (IDEE: das eigene "Wappen" ), bliebe nur die Frage, was es da eventuell so gibt oder wer so etwas anfertigt (okay, okay, klingt nach `ner Schnaps-Idee, aber ich schwöre, dass ich außer Kaffee heute noch nichts getrunken habe!).

* Dass die magnetischen Tafeln (ohne z. B. so eine Folie) nicht auf bzw. am WoMo halten, hat mir übrigens ein Händler bei Amazon zwischenzeitlich bestätigt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 13:50
avatar  Catalpa
#50 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator Plauderecke

> Nur ein weiterer Grund, nicht nach F zu fahren.

sehr gut, jeder der nicht nach Fr fährt schafft einen freien Stellplatz für uns ;)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 16:02
avatar  T67
#51 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
T67
Fahrexperte

Auf jeden Fall halten uns so ein paar Aufkleber nicht ab nach Frankreich zu fahren.

Jede Diskussion darüber ist müßig, nur verschwendete Gehirnzellen,die werden eh immer weniger


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 16:24
#52 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator a.D.

Hallo,
da ja schon welche die Aufkleber (oder in welcher Form auch immer) bestellt haben - mit welchem MOTIV denn?

Laut Amazon-Händler scheint ja selbst das noch nicht geregelt zu sein!

Von daher sollte man ggf noch abwarten (wenn auch die Tafeln nicht wirklich teuer sind).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 17:26
avatar  Catalpa
#53 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator Plauderecke

ich habe den LKW - Aufkleber genommen, weil der mehr nach Teilintegriertem aussieht, für n Vollintegrierten würde ich den Bus nehmen...

Scherz... der LKW war im 3xSet billiger und ich glaube dass das egal ist, solange es keinen für WoMo gibt.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 09:09
#54 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #50
> Nur ein weiterer Grund, nicht nach F zu fahren.

sehr gut, jeder der nicht nach Fr fährt schafft einen freien Stellplatz für uns ;)


Da muss ich dich enttäuschen. Meine Frau will unbedingt dorthin.

Mir ist bei der Thematik gestern aber noch ein anderer Gedanke gekommen.
Man könnte die Dinger sich ja in D auch dranpappen und wenn sich das mal rumgesprochen hat, wird man evtl. nicht mehr wegen Überladung angehalten, denn die Polizei sieht ja, dass man über 3,5t ist.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 09:18
avatar  Catalpa
#55 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator Plauderecke

> Polizei sieht ja, dass man über 3,5t ist.

schon, aber die wundert sich dann halt auch wenn man mit 120 im Überholverbot an den LKW vorbei brettert...

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:27
avatar  T67
#56 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
T67
Fahrexperte

Meine Bestellung bei Amazon wurde storniert,wegen Schierigkeiten.

Habe mir jetzt meine Schilder selber ausgedruck und lameliert.
Die Größe passt genau.170 mm X 250 mm
Die werden jetzt mit Tesa rundum aufgeklebt und nach den Frankreichurlaub wieder abgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:41
#57 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,

sehr schön gemacht - aber warum genau wurde denn die Bestellung storniert? Haben die Gründe angegeben?

Ich habe die Schilder zwar schon mal dort auf der Liste, wollte aber noch warten mit der Bestellung (bei uns dauert es noch ein bisschen, bis wir wieder hin fahren und vielleicht gibt`s bis dahin ja Aktualisierungen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:46
avatar  T67
#58 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #57
Hallo Dieter,

sehr schön gemacht - aber warum genau wurde denn die Bestellung storniert? Haben die Gründe angegeben?

Ich habe die Schilder zwar schon mal dort auf der Liste, wollte aber noch warten mit der Bestellung (bei uns dauert es noch ein bisschen, bis wir wieder hin fahren und vielleicht gibt`s bis dahin ja Aktualisierungen).
[pre][/pre]


Hallo Manfred

Hier was sie geschrieben haben
Zitat:
Leider ist beim Versand ein Problem aufgetreten und wir mussten Ihre Lieferung stornieren.
Das Paket wird zurückgesendet. Sobald es eingetroffen ist, erhalten Sie von uns innerhalb von 5 bis 7 Werktagen eine Erstattung.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeite



Jetzt mach ich mir die Schilder selber.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 19:55
avatar  Catalpa
#59 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
Moderator Plauderecke

Warum nicht, gute Idee!

Auf deinem Schreibtisch sieht es genau wie auf Meinem aus

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:49
avatar  T67
#60 RE: Neues Gesetz ab 01.01. in Frankreich Fzg > 3,5 to
avatar
T67
Fahrexperte

Hier mal ein Eindruck wie das mit Schild aussieht.
Ist nur leich angeheftet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!